Fiat 500L Trekking Fahrbericht

Fiat 500L Trekking, Foto: Autogefühl

Fiat erweitert mit dem Fiat 500L Trekking die 500er-Familie und stärkt damit die Lifestyle-Schiene. Der neue kompakte Crossover soll zum Beispiel Familien mit Platzbedarf und Designanspruch ansprechen oder aktive Senioren, die eine hohe Sitzposition schätzen und mit den Enkeln Ausflüge machen. Dabei ist er vor allen Dingen eines: Ein entspannt zu fahrendes Auto mit massig Platz und vielseitigen Möglichkeiten – mit einem polarisierenden Design. Von Thomas Majchrzak

Fiat macht mit seiner 500er-Linie nicht den Einheitsbrei beim Design mit. Die runde Knutschkugel-Optik des Fiat 500 wird konsequent weitergeführt, und so bezieht man auch den Fiat 500L Trekking in die Namensgebung mit ein, obwohl vom Konzept her dieses Auto auch einen komplett eigenständigen Namen hätte erhalten können.

Fiat 500L Trekking, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking, Foto: Autogefühl

Gut, dass ein Hersteller sich etwas wagt und auf knallige Eleganz setzt: Die großen runden Formen außen wie innen, gerade im Interieur auch mal mit weißem Hochglanz arbeiten – toll. Nur von außen muss man ihn eben mögen. Auch wenn Fiat mit den maskulinen Offroad-Anbauten auch Männer ins Auge fassen möchte, so wird der neue 500L Trekking wohl primär Frauen gefallen. Was nicht verkehrt ist.

Fiat 500L Trekking hinten, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking hinten, Foto: Autogefühl

Fahren und Interieur im Video:

Dadurch, dass man auch die Dachfarbe wählen kann, ergeben sich 17 Farbkombinationen. Und dasselbe gilt für den Innenraum. Auffällig ist das spielend leicht zu handelnde Lenkrad, was keinerlei Kraftaufwand erfordert. Die hohe Sitzposition und die große Übersicht durch die Scheiben im flachen Winkel verstärken das Raumgefühl und das entspannte Fahren. Man cruist so vor sich hin. Ein ideales Reiseauto für die Familie, wenn die Familie eben ein bisschen anders sein möchte, ein bisschen stylischer, ein bisschen italienisch.

Fiat 500L Trekking Interieur, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking Interieur, Foto: Autogefühl

Mit einem Listenpreis ab 19.550 Euro dürfte sich dann auch der ein oder andere Liebäugler vom Mini Countryman verabschieden, der gerade nach Ausstattung deutlich teurer wird – im Fiat 500L Trekking sind viele Extras schon mit drin, etwas das Lederlenkrad oder der Lederschaltknauf oder die Parksensoren hinten. Als Hauptkonkurrenten nimmt Fiat allerdings Nissan Juke, Renault Capture und Opel Mokka ins Auge.

Fiat 500L Trekking Laderaum, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking Laderaum, Foto: Autogefühl

Praktisch: Alle Sitze lassen sich im Fiat 500L Trekking versenken, so kann man auch ein Surfboard mitnehmen oder einen Pax von Ikea holen. Dabei kann man ruhig querfeldein fahren, denn die Traktionshilfe meistert dann das Gelände. Die Bodenfreiheit ist um 13 mm erhöht gegenüber dem 500L, aber natürlich sollte man keine Offroad-Wunder erwarten. Trotzdem macht es dem Fiat 500L Trekking nichts aus, wenn mal ein Rad in der Luft schweben sollte, dann wird die Kraft automatisch auf das andere Rad umverlagert.

Fiat 500L Trekking Rückbank, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking Rückbank, Foto: Autogefühl

Selbst hinten kann man wunderbar als großer Mensch sitzen, hat sogar noch viel Kopfraum. Damit kann man auch locker mit vier Erwachsenen in den Urlaub fahren und jeder kann noch einen großen Koffer mitnehmen. Bis zu 1.319 l Kofferraum-Volumen ergeben sich. Wie wäre es mit einem Trip in die Toskana?

Exterieur, Alltagstauglichkeit und Offroad im Video:

Nur eines darf man vom Fiat 500L Trekking nicht erwarten: Es gibt keinen Fahrspaß in puncto Agilität, es gibt kein schnelles Kurven in der Stadt, das ist nicht das Terrain. Fiat 500L Trekking fährt jemand, der entspannt fahren, ohne Kraftaufwand Parklücken besetzten und mit dem Auto in den Urlaub oder zum Hobby fahren möchte.

Fiat 500L Trekking hinten, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking hinten, Foto: Autogefühl

Vier Motoren gibt es für den Fiat 500 L Trekking:
Den 1.3 MultiJet Dieselmotor mit 62 kW (85 PS)
Den 1.6 MultiJet Dieselmotor mit 77 kW (105 PS)
Den 1.4 16V Benzinmotor mit 70 kW (95PS)
Den Zweizylindermotor 0.9 TwinAir Turbo mit 77 kW (105 PS)

Der 1.6 Diesel soll z.B. 4,7 l verbrauchen auf 100 km im kombinierten Zyklus, der 0.9 TwinAir Benziner 5,1 l.
Ende 2013 wird es dann noch einen 1.6 Liter 120 PS Diesel geben und einen 1.4 Liter 120 PS Benziner.

Vom 500L hat Fiat insgesamt über 60.000 Fahrzeuge weltweit verkauft, davon über 5.000 in Deutschland. Der Trekking soll künftig gut 20 Prozent im Modellmix ausmachen, also gut jeder fünfte wird wohl 1.600 Euro Aufpreis für die Offroad-Features und das höhere Fahrgefühl zahlen.

Fiat 500L Trekking, Foto: Autogefühl
Fiat 500L Trekking, Foto: Autogefühl

Was nehmen wir mit? Beim Design ist sich die Autogefühl-Redaktion, uneinig, und so wird es wohl auch auf dem Markt sein. Der Fiat 500L Trekking wird seine Ablehner und seine Befürworter haben – und das ist gut so. Uns prägt sich ein guter Qualitätseindruck ein, der hauptsächlich in dem liebevollen und stylischen Interieur begründet ist. Das Autogefühl entsteht natürlich auch maßgeblich im Innenraum, und hier darf man das Gefühl haben, eine stylische italienische Espressomaschine mit Bodenfreiheit fahren zu dürfen.

Autogefühl: ***

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Video: Autogefühl, Katharina Kruppa

Dieser Fahrbericht bei NewCarz
Fahrbericht und Video bei AutoEmotionenTV

Kommentare sind geschlossen.