Audi quattro ice track challenge mit Mattias Ekström

Audi RS6 Avant, Foto: Audi

Auf der Audi quattro ice track challenge bringen die DTM-Piloten Mattias Ekström und Timo Scheider das Eis zum Schmelzen. Mit dem Audi RS6 Avant zeigen die beiden Profis spektakuläre Drifts – nur wer gewinnt? Von Thomas Majchrzak – Anzeige

Anfang des Jahres machte der Extrem-Skier Roy Kittler den Auftakt und ließ sich wie beim Wasserski von einem Audi SQ5, den wir übrigens jüngst hier auch getestet haben, ziehen. Dabei überquerte er diverse Hindernisse und Schanzen.

Den nächsten Aufschlag machen nun die beiden Champions aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, Mattias Ekström und Timo Scheider. Ekström hat bei dem Rennen den Heimvorteil, brausen sie doch in Schweden über den zugefrorenen Arvidsjaursjö, den wir schon mit den Konzernkollegen von VW kennenlernen durften. Der See in Arvidsjaur ist in den Wintermonaten von einer meterdicken Eisschicht bedeckt, nachdem er immer wieder neu von Spezialfirmen präpariert wurde. Er bietet die besten Bedingungen für rasante Eisfahrten. Die Strecke für Ekström und Schneider ist 1,4 km lang und 10 m breit – mit 10 Kurven zum Driften.

Und so geht das Rennen aus:

Der Schwede Mattias Ekström fährt seit 2001 in der DTM und wurde 2004 und 2007 Meister. Der Deutsche Timo Scheider fährt seit 2000 die DTM und konnte 2008 und 2009 Meister werden.

Wir hatten jüngst den kleineren Bruder Audi S4 Avant auf Eis ausprobiert:

Durch den Allrad-Antrieb, der im Sportmodus mehr Drehmoment auf die Hinterräder geben kann als auf die Vorderräder, ist es möglich, schöne Drifts hinzulegen.

Der Audi RS6 Avant quattro hat noch mehr Power: Mit seinem 4,0-Liter-V8-TFSI Motor hat er ganze 560 PS, die das Fahrzeug – auf trockener Fahrbahn – in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringen.

Alle Videos rund um die quattro challenge kann man sich auf dem Audi YouTube-Channel ansehen.

Advertorial-Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Dieser Artikel ist mit freundlicher Unterstützung von Audi entstanden.


One Response to Audi quattro ice track challenge mit Mattias Ekström

  1. […] AutogefühlAudi quattro ice track challenge mit Mattias Ekström vs Timo ScheiderAutogefühl – das Auto Blog! http://www.autogefuehl.de Auf der Audi quattro ice track challenge bringen die D… […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *