Volkswagen NMC New Midsize Coupé

Volkswagen NMC in Peking, Foto: Autogefühl

Volkswagen zeigt auf der Auto China 2014 die Studie Volkswagen NMC – das steht für New Midsize Coupé und zielt besonders auf den chinesischen Markt ab. Doch die Studie verrät die Details der künftigen VW-Designstrategie und könnte später durchaus auch auf anderen Märkten zum Einsatz kommen. Von Thomas Majchrzak

Angesichts der hohen Nachfrage nach Stufenhecklimousinen in China ist das NMC speziell für den dortigen Markt gedacht. Es versprüht Premium-Atmosphäre und hebt Volkswagen eher in Richtung Audi oder sogar darüber hinaus – die Studie ist wirklich sehr gelungen. Eine Art kleiner Volkswagen CC, schließlich basiert die NMC Studie auf dem Jetta. Kleinere Coupés zu bauen funktioniert auch hierzulande, wie man am Mercedes CLA gesehen hat.

Volkswagen NMC in Peking, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC in Peking, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC in Peking, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC in Peking, Foto: Autogefühl

“Wir denken auch schon über andere Märkte nach”, sagt Klaus Bischoff, leitender Designer der Volkswagen Pkw. Zunächst würde das Amerika betreffen, weil es dort eben auch einen großen Markt für klassische Stufenhecklimousinen gibt. Erst im dritten Schritt wäre Europa dran.

Das New Midsize Coupé Basiert auch auf dem modularen Querbaukasten – erstaunlich, wenn man bedenkt, dass auch ein VW Golf auf demselben Prinzip wie dieses flache Coupé aufbaut.

Die zwei Chromstreben des Kühlergrills fließen auf gleicher Höhe in die LED-Scheinwerfer über – solch eine Designform wurde bei VW bisher nicht verwendet, sieht aber wirklich gut aus und wie aus einem Guss. “Das, was wir hier einführen möchten, ist eine skulpturartige Formensprache”, so Bischoff. Die durchgezogene Seiten-Designlinie macht dies besonders deutlich.

Volkswagen NMC Concept auf der Auto China 2014, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC Concept auf der Auto China 2014, Foto: Autogefühl

Die Heckleuchte wirft einen Blick in die Zukunft von VW-Heckleuchten: Sie bestehen natürlich aus LEDs und weisen eine 3D-artige Struktur auf.

Im Interieur hat VW Wert auf einen eleganten Ansatz gelegt: Schwarze Hochglanzflächen in Verbindung mit Ledersitzen in beige, die von einer roten Kontrastumrandung eingefasst sind. Dazu einige Holzflächen zum Beispiel in der Mittelkonsole. “Die Kunden in China haben den Anspruch, ein Status-orientiertes Auto zu kaufen – genau diesen Wunsch erfüllen wir mit diesem Concept Car”, so Bischoff.

Volkswagen NMC Concept Interieur auf der Auto China 2014, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC Concept Interieur auf der Auto China 2014, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC Concept Interieur auf der Auto China 2014, Foto: Autogefühl
Volkswagen NMC Concept Interieur auf der Auto China 2014, Foto: Autogefühl

Volkswagen will mit dem Modell die Welt der Limousinen und Sportwagen verbinden. Beweis dafür ist die niedrige Höhe von nur 1,42 m. Der Kopfraum ist zumindest vorne dabei völlig ausreichend. Insgesamt finden wir: Eine schöne Studie, die sehr serien-nah ist und ein Stück sportliche Eleganz in diese Klasse bringt.

Text/Foto/Video: Autogefühl, Thomas Majchrzak

Kommentare sind geschlossen.