Neuer Audi TT Preis startet bei 35.000 Euro

Die drei Generationen des Audi TT, Foto: Audi

Der Vorverkauf für den neuen Audi TT läuft ab dem 10. Juli 2014. Hier hatten wir bereits über die Änderungen im komplett neuen Modell gesprochen. Der Einstiegspreis von 35.000 Euro ist merklich angestiegen. Von Thomas Majchrzak

Audi hat nun die Preise für die dritte Generation des Audi TT bekanntgegeben. Von vielen als zu brav kritisiert, führt der neue Audi TT in der Tat nicht viel neu ein, sondern zeigt sich in einer behutsamen Evolution. Lediglich der Innenraum setzt einen bewussten Unterschied zum Vorgänger.

Bisher startete der Audi TT mit einem 1.8 Liter Turbobenziner bei 30.500 Euro. Dieser entfällt nun offensichtlich. Der 2.0 Liter Turbo lag bisher bei 34.000 Euro.

Ab sofort beginnt der neue Audi TT Preis für den Basismotor 2.0 TFSI mit 230 PS bei 35.000 Euro. Auf der Dieselseite gibt es einen 2.0 TDI mit 184 PS (offizieller Verbrauch 4,2 l / 100 km). Dieser soll in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Die neue Generation startet zunächst nur als Coupé, später folgt das Cabrio.

Der neue Audi TTS beginnt bei 49.100 Euro (bisher: 46.500 Euro) und bietet 310 PS anstatt 272 PS. Der neue Beschleunigungswert liegt bei 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hierbei startet der Vorverkauf erst im Herbst.

Größte Neuheit ist das Audi virtual cockpit, das komplett digitale Instrumente enthält, die jeweils nach Wunsch Navi, Tempo usw. anzeigen. Das zentrale Display ist 12,3 Zoll groß und bietet eine hohe Auflösung. Klima, Lüftung und Heizung werden durch Regler verändert, die direkt in den Lüftungsdüsen sitzen. Nur die allerwichtigsten Funktionen – etwa Warnblinklicht – werden noch über eigene Schalter bedient. Den Rest macht der zentrale Bedienknopf. Dieses MMI-Terminal ist ein Dreh- und Drück-Steller mit einem Touchpad auf der Oberseite. Wie von einem Smartphone gewohnt kann der Fahrer über das Pad in Listen oder Navi-Karte scrollen und zoomen und auch schreiben.

Spannend bleibt, wie sich die TT-Modellfamilie noch erweitern wird, etwa im Hinblick auf das Audi TT offroad concept. Möglicherweise wird es noch in dieser Audi TT Generation also eine Crossover-Variante geben, die auf die Kundenbedürfnisse nach Sportlichkeit und Komfort zur selben Zeit reagiert.

Neuer Audi TT Innenraum, Foto: Audi
Neuer Audi TT Innenraum, Foto: Audi
Audi TT Coupé (3. Generation) in Scubablau, Foto: Audi
Audi TT Coupé (3. Generation) in Scubablau, Foto: Audi
Audi TT Coupé (3. Generation) in Scubablau, Foto: Audi
Audi TT Coupé (3. Generation) in Scubablau, Foto: Audi

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak

Kommentare sind geschlossen.