Die meistverkauften Autos in Deutschland 2014 – Top 10 der Bestseller

Golf 7, Foto: VW

Nach gut einem halben Autojahr kann man schon mal ein Zwischenfazit ziehen, welche Fahrzeuge bislang die meistverkauften Autos in Deutschland 2014 sind. Denn selbst, wenn jetzt noch neue Modelle auf den Markt kommen, werden sie die Rangliste nicht mehr großartig durcheinander bringen. Sehr beliebt war auch unsere Top 10 der meistverkauften SUV in Deutschland, die wir bald auch wieder aktualisieren werden. Für den Moment schauen wir hier nun auf den deutschen Gesamtmarkt für Automobile. Von Thomas Majchrzak

Großartige Umfragen nach der Beliebtheit von Automobilen muss man eigentlich gar nicht machen, denn die Kunden wissen ganz genau, was sie wollen. Wer wissen will, welche die beliebtesten Autos in Deutschland sind, muss einfach einen Blick auf die Neuzulassungsstatistik werfen.

Datenbasis der Top 10 der meistverkauften Autos in Deutschland bilden die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), wir beziehen uns auf die Neuzulassungen im ersten Halbjahr 2014 in Deutschland, also Januar bis inklusive Juni.

Top 10: Die meistverkauften Autos in Deutschland bis Juni 2014

1. VW Golf (Hier unser Bericht zur Topversion Golf R)
Segment: Kompaktklasse
114.220 Einheiten Jan-Juni 2014

VW Golf R in Schweden, Foto: VW
VW Golf R in Schweden, Foto: VW


2. VW Passat
Segment: Mittelklasse
35.533 Stück

NeuerVW_Passat_Generation8006

3. VW Tiguan
Segment: Geländewagen (Es wird komischerweise noch nach Geländewagen und SUV getrennt, hier die Top 10 der meistverkauften SUVs)
34.487

Volkswagen Tiguan Ausstattung Sport & Style, Foto: VW
Volkswagen Tiguan Ausstattung Sport & Style, Foto: VW


4. Audi A3 (bei uns im Bericht: Audi A3 e-tron)
Segment: Kompaktklasse
33.432

AudiA3Etron_Autogefuehl006

5. VW Polo
Segment: Kleinwagen
32.077

VW Polo Facelift in Sunset Red, Foto: VW
VW Polo Facelift in Sunset Red, Foto: VW


6. BMW 3er
Segment: Mittelklasse
30.468

BMW 3er Cabrio, Foto: BMW
BMW 3er Cabrio, Foto: BMW


7. Mercedes C-Klasse
Segment: Mittelklasse
27.927

MercedesC-KlasseKombi

8. Ford Focus
Segment: Kompaktklasse
27.536

Der neue Ford Focus, Foto: Ford
Der neue Ford Focus, Foto: Ford


9. Skoda Octavia
Segment: Kompaktklasse
27.409

Skoda Octavia Combi RS - vorn Foto: Thomas Blachetzki
Skoda Octavia Combi RS – vorn Foto: Thomas Blachetzki


10. VW Touran
Segment: Großraum-Vans
27.364

Volkswagen Touran, Foto: VW
Volkswagen Touran, Foto: VW


Unterhalb der Top 10 folgen noch (alle, die über 20.000 Neuzulassungen bislang erreicht haben)

11. Opel Corsa
Segment: Kleinwagen
26.209

12. BMW 1er
Segment: Kompaktklasse
25.257

13. Opel Astra
Segment: Kompaktklasse
24.806

14. Audi A4
Segment: Mittelklasse
24.716

15. Ford Fiesta
Segment: Kleinwagen
23.328

16. VW up! (Unser Bericht zum VW e-up!)
Segment: Minis
22.789

17. BMW 5er
Segment: Obere Mittelklasse
21.277

Interpretation

Was fällt auf? Zunächst, dass sich in der Rangliste nur sieben Hersteller befinden: Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel, Skoda und VW – darunter mit Skoda nur ein einziger Importeur. Alle anderen produzieren in Deutschland. Daran sieht man, wie viel es tatsächlich noch ausmacht, wenn man hierzulande produziert – und wie die Kunden auf diese Hersteller vertrauen.

Klarer Erster ist wie gewohnt Volkswagen, wobei die Führung des VW Golf immer noch beeindruckend ist – dreimal so viel verkauft wie der Zweitplatzierte.

Was die Segmente angeht, so finden wir in der Hitliste am häufigsten die Kompaktklasse mit 6 Modellen, gefolgt von 4x Mittelklasse, 3x Kleinwagen, 1x Minis, 1x Obere Mittelklasse, 1x Geländewagen, 1x Großraum-Vans. Auch hierbei sind die Deutschen also tendenziell konservativ, bevorzugen die klassischen Kompakt-Modelle. Erstaunlich auch, dass nur der VW Tiguan von den Geländewagen/SUV dabei ist. Denn dieses Segment hat ja überall so stark angezogen und liegt so stark im Trend. Trotzdem kommt es gegen die klassischen Volumenmodelle noch nicht so stark an.

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Autogefühl / Hersteller

Kommentare sind geschlossen.