Meistverkaufte Autos in Deutschland nach Modellen

Nach der Betrachtung der meistverkauften Automarken in Deutschland 2014 widmen wir uns nun den einzelnen Modellen. Welches waren die meistverkauften Autos in Deutschland 2014? Gibt es Neueinsteiger in die Top 10? Von Thomas Majchrzak

Seit Jahrzehnten behauptet der Golf seine Spitzenposition und es sieht nicht danach aus, als würde sich das irgendwann einmal ändern. Überhaupt zeigt Volkswagen mehr denn je eine große Stärke in der Top 10 der meistverkauften Autos in Deutschland. Gleich vier der zehn Plätze belegt VW, und davon sogar fast die ersten vier. Nur ein Konzernbruder mogelt sich dazwischen. Insgesamt sehen wir sechs Volkswagenkonzern-Autos in der Top 10, einen Mercedes, zwei BMW und einen Opel.

Meistverkaufte Autos in Deutschland 2014

1. VW Golf 255.044 Neuzulassungen (Platz gegenüber 2013 unverändert)

VWGolfGTE



2. VW Passat 72.153 Stück (Platz unverändert)

2015VolkswagenPassat016



3. VW Polo 68.103 (kommt von Platz 4)

VW Polo Facelift in Sunset Red, Foto: VW



4. Audi A3 65.199 (kommt von Platz 5)

AudiA3Cabriolet_Sline_Autogefuehl_002



5. VW Tiguan 61.947 (kommt von Platz 6)

Volkswagen Tiguan Ausstattung Sport & Style, Foto: VW



6. Mercedes C-Klasse 60.350 (kommt von Platz 8)

MercedesC-KlasseKombi



7. BMW 3er 55.681 (kommt von Platz 3)

BMW3erTouring_2015



8. Opel Corsa 55.151 (kommt von Platz 10)

OpelCorsaE_2015_vauxhallCorsa005



9. Skoda Octavia 52.620 (kommt von Platz 11)

SkodaOctaviaRS_Limousine_Autogefuehl_005



10. BMW 1er 50.250 (kommt von Platz 7)

BMW1er_Facelift2015

Auf den weiteren Plätzen folgen übrigens noch:

Ford Focus 49.494
Audi A4 48.278
VW Touran 47.801
Opel Astra 46.193
Ford Fiesta 45.228
VW up! 40.902
Seat Leon 40.251

Der Opel Astra ist also aus der Top 10 herausgefallen, während der Skoda Octavia eingestiegen ist. Auffällig ist auch, dass BMW 3er nach unten durchgereicht wurde, was aber auch daran lag, dass 2013 davon so viel zugelassen wurden.

Desweiteren wird klar, dass nur ein einziges SUV, der Tiguan, es über 40.000 Neuzulassungen in Deutschland gebracht hat. Obwohl die SUVs weiter Zuwachsraten verzeichnen, bleiben die Verkaufsklassiker noch die altbewährten Segmente. In der Top 10 finden wir zwei Kleinwagen, vier Kompaktwagen, drei Mittelklassewagen und eben das eine SUV. Zumindest wenn man den Octavia zu den Kompaktwagen zuordnet, schließlich befindet er sich eher zwischen Kompaktwagen und Mittelklassefahrzeugen.

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Datenbasis: KBA
Fotos: Autogefühl / Hersteller

Kommentare sind geschlossen.