Fiat 500X neuer Fiat Crossover

Mit dem Fiat 500X steigt Fiat in den kleinen Crossover-Markt ein. Dort tritt das neue Mitglied der Fiat 500 Familie gegen weitere Mini-SUVs an, die gerade stark wachsen. Also ein spannendes Segment, in das Fiat nun vorstößt. Der Fiat 500X steht ab sofort für Probefahrten zur Verfügung Anzeige

Zunächst sei die Frage geklärt, was den neuen Fiat 500X vom Fiat 500L Trekking unterscheidet. Der 500L Trekking hat den Innenraum eines Kompaktvans, eine Länge von 4,35 m und einige Offroad-Elemente.

Der neue Fiat 500X ist 4,25 m lang, also 10 cm kürzer und spielt in der Klasse der Mini-SUVs. Dabei setzt er allerdings ebenfalls auf Variabilität und – besonders in diesem Segment – auf ein breites Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen. Zudem überrascht er im Innenraum mit ungewöhnlichen Materialien wie weißen Hochglanz-Oberflächen am Armaturenbrett.

141110_Fiat_101_Fiat-500X

fiat500x_cockpit

Offroad-Look oder City-Look

Der Clou beim Exterieur: Der neue Fiat 500X lässt sich entweder elegant-dezent im City-Look bestellen oder aber mit prominenter Schnauze im Offroad-Look.

Die Ausstattungs-Level für den City-Look heißen Pop, Pop Star und Lounge.
Die Ausstattungs-Level für den Offroad-Look lauten Cross und Cross Plus.

150218_F_500XCross_01

141110_Fiat_50_Fiat-500X-Lounge

Auf der technischen Seiten gibt es ebenfalls einige Besonderheiten. So werden die Kunden zwischen drei Getriebe-Varianten auswählen können: manuelle Schaltgetriebe mit sechs Gängen, Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen und Neungang-Automatik.

150218_F_500XCross_14

141110_Fiat_49_Fiat-500X-Lounge

Motoren

Zum Marktstart stehen folgende Motoren zur Verfügung:

– 1.6 E-torQ: Benziner mit 110 PS und 5-Gang-Schaltung
– 1.4 Turbo MultiAir: Turbobenziner mit 140 PS und 6-Gang-Schaltung
– 1.6 16V MultiJet: Turbodiesel mit 120 PS und 6-Gang-Schaltung
– 2.0 16V MultiJet: Turbodiesel mit 140 PS, Allrad, dazu wahlweise Neungang-Automatikgetriebe oder 6-Gang-Schaltung

Später folgen noch Top-Motorvarianten, etwa der 1.4 Turbobenziner Liter mit 140 PS mit Doppelkupplungsgetriebe sowie mit 170 PS, Allrad und Neungang-Automatik. Zudem folgt noch ein kleiner 1.3 Liter Turbodiesel mit 95 PS.

Preise

Der Basispreis für den neuen 500X beträgt 16.950 Euro – für den City-Look und den 1.6 Liter Benziner.

Den ersten Fiat 500X mit Offroad-Look „Cross“ gibt es ab 22.450 Euro, dann mit größeren Felgen, dem Offroad-Design-Kit und getönten Heckscheiben.

Abmessungen

Länge: 4,25 m (+ 2 cm beim Offroad-Look)
Breite: 1,80 m
Höhe: 1,60 m (+ 2 cm beim Offroad-Look)

Ende Februar kommt der Fiat 500X zu den Händlern und ist dort dann live zu sehen. Darüber hinaus will er hoch hinaus, denn er wird vom Werk in Italien aus in 100 Länder weltweit exportiert.

Anzeige/Advertorial

Fiat 500X Kraftstoffverbrauch (l/100 km) gemäß RL 80/1268/EWG: kombiniert 6,4 – 4,1; CO2-Emission (g/km): kombiniert 147-109. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist. Abbildungen enthalten Sonderausstattung.

Kommentare sind geschlossen.