Neuer BMW X1 xDrive25i Test Fahrbericht

Von 2009 bis 2015 lief die erste Generation des BMW X1, nun gibt es die Nachfolger-Reihe. Der neue BMW X1 ist erwachsener geworden, sieht nun eher so aus wie ein X3 und zeigt damit klare SUV-Qualitäten. Weg vom Crossover, hin zu einem kräftigeren Auftritt. Was noch mit der neuen Generation kommt, zeigt unser Fahrbericht mit dem Top-Benziner X1 xDrive25i. Von Thomas Majchrzak

Während der BMW X3 eine Länge von 4,64 m aufweist, sind es beim BMW X1 4,43 m. Die Länge ist damit weitgehend gleich geblieben, aber das Styling hat sich doch stark verändert. Und somit sind die 20 cm Unterschied zwischen X3 und X1 nicht mehr sofort sichtbar, auf der Straße kann man den neuen BMW X1 leicht mit dem größeren Bruder verwechseln. Vorher hätte man nie gedacht, dass man die beiden mal miteinander vergleichen könnte. Der Basispreis für den neuen BMW X1 liegt bei 30.000 Euro und damit 8.000 Euro niedriger als ein X3 – das könnte ein großes Argument für den kleinen sein. Sehr gut motorisiert und ausgestattet kommt man dann durchaus auf 42.000 Euro (etwa beim Testwagen BMW X1 xDrive 25i), also bekommt man entweder einen voll ausgestatteten X1 oder einen X3 in der Basisversion. In Deutschland wird der X1 etwas häufiger verkauft als der X3.





Exterieur

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Der neue BMW X1 macht in der Front einen strukturierteren Eindruck, dazu kommen moderne schlanke Scheinwerfer und der kräftigere Auftritt, etwa auch durch die größere Doppelniere. Auch das Seitenprofil folgt klaren Designlinien und ist nicht mehr so verspielt wie beim Vorgänger, zudem steht der neue X1 tatsächlich gut 7 cm höher. Standard sind 17-Zoll-Leichtmetallräder, unser Testwagen zeigt 18 Zoll – ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort. Insgesamt sieht der X1 nun richtig nach SUV aus und nicht mehr nach Crossover. Daher wird er nun für eine Zielgruppe in Frage kommen, die klar das SUV-Styling haben will – und auch die Vorzüge. Damit zieht BMW sein X-Schema auch konsequenter durch. Das bullige Heck fügt sich mit der horizontalen Scheinwerfer-Struktur in die Linie der anderen aktuellen Modelle ein: breit außen, dann schmaler nach innen laufend. Der BMW X1 ist übrigens das einzige BMW-SUV, was in Deutschland gebaut wird, in Regensburg. Die anderen größeren werden in Spartanburg (USA) gefertigt, weil dort auch der Hauptabsatzmarkt ist.

Interieur

Das Interieur ist eher klassisch, dominierend ist die horizontale Spange entlang des Armaturenbretts, wie von anderen BMW-Modellen gewohnt thront darüber der große Breitbildformat-Screen. Die darunter liegenden Bedienelemente sind in einer Trapezform eingefasst, die mehr Dynamik versprüht als der rechteckige Kasten der Vorgänger-Generation. Grundsätzlich macht das gesamte Interieur einen sehr hochwertigen Eindruck, lediglich die Klimaeinheit ist etwas lieblos geraten, etwa mit den Weichgummi-Umrandungen der Temperatur-Knöpfe.

Erfreulich ist die umfangreiche Serienausstattung:

– Stoffsitze
– 6,5″ Farbbildschirm
– Freisprecheinrichtung/Audiostreaming (Bluetooth)
– USB/iPod Schnittstelle
– Klimaanlage
– Lederlenkrad mit Multifunktion
– Armauflage vorn und hinten
– Ablagenpaket
– Intelligenter Notruf inkl. Teleservices
– Auffahrwarnung mit City Anbremsfunktion – Regensensor inkl. Fahrlichtsteuerung
– Nebelscheinwerfer

Für nur 190 Euro extra gibt es übrigens eine Lenkradheizung! Allerdings nur in Verbindung mit dem Sport- und M-Sportlenkrad, das ebenfalls hier verbaut ist. Wir sehen die Sport Line Variante, die außen und innen die sportlichen Elemente vorsieht, wobei unser Testwagen mit zusätzlichen Elementen aus der M Sport Variante innen aufgepeppt ist. Auf die optionalen Ledersitze kann man natürlich geflissentlich verzichten.

Wichtig ist die neue Flexibilität im Innenraum, so kann man die Rückbank vom Kofferraum aus mit Hebeln umklappen und auch die komplette Sitzbank der Länge nach vorne und hinten verschieben. Das garantiert dann auch eine ausreichende Beinfreiheit für große Personen hinten. Zudem kann man die Lehnen der Rückbank in der Neigung verstellen, so kann man auch im Fond sehr aufrecht und komfortabel sitzen. Der BMW X1 bietet somit als kleinstes BMW SUV bereits ausreichend Platz für alle. Clever sind auch die Lösungen im Laderaum, so lassen sich die Sitze elektrisch vom Kofferraum aus umklappen. Nun ist der Laderaum natürlich nicht allzu lang bei diesen Außenmaßen, aber durch die verschiebbare Rückbank ist man ja flexibel.

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Motoren

sDrive: Vorderradantrieb
xDrive: Allrad

Benziner

sDrive 18i – 1,5 l mit 136 PS
xDrive 20i – 2,0 l mit 192 PS
xDrive 25i – 2,0 l mit 231 PS
In den USA heißt der Basismotor 28i, es handelt sich aber auch um denselben 230 PS Motor.

Diesel

sDrive18d – 2,0 l mit 150 PS
xDrive18d – 2,0 l mit 150 PS
xDrive20d – 2,0 l mit 190 PS
xDrive25d – 2,0 l mit 231 PS

Fahrverhalten

Wir fahren den Top-Benziner BMW X1 xDrive 25i mit 231 PS und eben Allrad, wie xDrive schon sagt. Die Beschleunigung erfolgt in zügigen 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Ähnlich ist es übrigens beim Top-Diesel xDrive 25d. So bleibt in allen Lebenslagen mehr als ausreichend Durchzug. In Verbindung mit dem sportlichen Fahrwerk ergibt sich sogar ein weniger SUV-typisches, sondern ein sehr sportliches Fahrgefühl. Die direkte Lenkung mit dem Fahrfreude versprühenden M-Sportlenkrad tut ihr Übriges. Das Spannende am X1 ist, dass man, obwohl er nun deutlich höher steht als zuvor, immer noch eine Art Crossover-Gefühl beim Fahren hat. Man fährt also kein hochbeiniges SUV, sondern eher einen sportlichen Crossover. Wer also gerne SUV und Sportlichkeit verbindet, wird sich freuen. Wer es etwas sanfter mag, verzichtet schon mal auf jeden Fall aufs Sportfahrwerk.

Die Assistenzsysteme funktionieren wie von BMW gewohnt perfekt, auch das optionale Head-up-Display ist klar und deutlich und hilft dabei, den Blick dauerhaft auf der Straße zu lassen. Auch die Rundumsicht im Straßenverkehr ist gegeben, lediglich leicht eingeschränkt von der ansteigenden Designlinie nach hinten und der doch etwas breiten A-Säule (von der Innensicht aus).

Trotz elektrischer Einstellmöglichkeit der Sitze konnten wir mit der etwas harten Polsterung auf Langstrecken keine optimale Sitzposition finden, dieses Problem löst sich vielleicht, wenn man die Stoffvariante nimmt.

Ansonsten fühlt sich der neue BMW X1 in allen Einsatzgebieten wohl, klein genug für die Stadt, sportlich und kraftvoll genug für die Landstraße, souverän genug für die Autobahn.

Abmessungen

Länge: 4,43 m
Breite: 1,82 m
Höhe: 1,61 m
Radstand: 2,67 m
Leergewicht: 1.505 – 1.650 kg

Fazit: Der neue BMW X1 ist nun ein echtes SUV, das verrät das Styling. Beim Sitzen merkt man allerdings, dass BMW mit dem X1 doch noch Freunde des Crossovers anspricht und nicht die des ganz hochbeinigen SUVs. Die Verarbeitung ist tadellos und die Serienausstattung für einen Premium-Hersteller umfangreich. Besonders positiv hat uns die neue Flexibilität im Innenraum überrascht. Während tendenziell immer größere Autos gekauft werden, muss man hier sagen: Der BMW X1 bietet ausreichend SUV für jeden, wenn man also insgesamt Preis und Leistung betrachtet, ist der neue X1 ab sofort das beste SUV von BMW.

Autogefühl: ****

Text & Fotos: Autogefühl, Thomas Majchrzak

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