Vollgas mit dem Skoda Fabia R5

Anzeige Erst kürzlich hat der Skoda-Pilot Fabian Kreim die Deutsche Rallye-Meisterschaft (DRM) mit dem Skoda Fabia R5 gewonnen. Jetzt durfte der Fernsehjournalist Jenke von Wilmsdorff hautnah miterleben, wie es sich so in einem Rallye-Auto anfühlt. Schwitzen und Adrenalin inklusive.

In der Serie „Jenke am Limit – als Rallyepilot“ wagt sich der TV-Journalist auf die Rallye-Piste. Das Fahrzeug: Der Skoda Fabia R5 mit Vierzylinder-Turbomotor, 1,6 Liter Hubraum, 279 PS und einem Drehmoment von 420 Nm.

Der Skoda Fabia R5 war im Jahr 2016 das überragende Rallye-Fahrzeug seiner Klasse – mit zehn Siegen in 13 Läufen in der WRC 2. Das ist die Nachwuchs-Klasse in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Co-Pilot von Fabian Kreim in der WRC 2 ist Frank Christian, der dem Journalisten nun als Coach zur Seite stand.

Die dreiteilige Videoreihe kann man sich auch auf den auf Facebook-Kanal von Skoda Auto Deutschland ansehen. Dort kann man mitverfolgen, wie sich Jenke von Wilmsdorff zum Rallye-Fahrer ausbilden lässt. Dazu gehört natürlich nicht nur Gasgeben, sondern auch die Fähigkeit, sein Fahrzeug selber zu reparieren – etwa wenn man mal ungewollt einen kleinen Abflug macht.

Die Unternehmung Skoda Motorsport startete übrigens bereits sechs Jahre nach Gründung des Unternehmens im Jahr 1901. 1936 gab es einen zweiten Platz bei der Rallye Monte Carlo, 1977 dort den ersten Sieg. Der Skoda Fabia in der Rallye-Version startete schließlich in den 2000er Jahren richtig durch und errang zahlreiche Titel. Zudem schuf dies auch ein bedeutendes Image für die Straßen-RS-Versionen von Skoda.

mit_dem_turbo-allradler_skoda_fabia_r5__20161128_2029

jenke_von_wilmsdorff_nimmt_platz_im_u%cc%88be_20161128_2029

in_der_sauna_bereitet_sich_der_fernsehjo_20161128_2029

skoda_zeigt_jenkes_vollgastrip_in_drei__20161128_2029

Kommentare sind geschlossen.