Neuer Seat Ibiza FR 1.5l Evo Fahrbericht

Der neue Seat Ibiza baut auf einer neuen Plattform auf und definiert die Übergänge zwischen Kleinwagen und Kompaktklasse neu. Im ersten Fahrbericht haben wir uns den Ibiza FR mit dem neuen 1.5 l Evo Turbobenziner angesehen. Von Aditya Jayaram & Thomas Majchrzak

Der neue Seat Ibiza das erste Fahrzeug im Volkswagen-Konzern, das auf der neuen MQB A0 Plattform steht, was ihn unter anderem 30 Prozent verwindungssteifer als seine Vorgänger macht. Viele weitere Fahrzeuge werden auf dieser Plattform folgen, etwa das vom Ibiza abgeleitete kleine SUV Seat Arona. Wie schon andere Hersteller verzichtet Seat nun auf die dreitürige Variante, den neuen Seat Ibiza wird es also nur als Fünftürer geben. Eine wirtschaftliche Entscheidung, die sich aber auch nach der bisherigen Nachfrage richtet. Als Alternative zum Kombi könnte sich der Seat Arona anbieten, der als kleines SUV dann ebenfalls eine kombiartige Heck-Öffnung haben wird. Was allerdings viel interessanter beim Ibiza ist: Der neue Fünftürer hat so viel Platz zu bieten, dass die anderen Versionen in der Tat gar nicht mehr so wichtig sind.





Exterieur

Desire-Rot trägt unser Testwagen, die weiteren fröhlichen Farben heißen Mystic, Mystery-Blau, Pirineos-Grau, Uni-Weiß, Midnight-Schwarz und ein Mediterran-Blau, das etwas dunkler ist als das knalligere und wunderbar auffällige Mystery-Blau, das gerade in Echt wirklich begeistern kann. Auch das Desire-Red ist sehr ausdrucksstark, gerade in der Verbindung zur sportlichen FR-Linie, wie man hier sieht.

Von vorne betrachtet sieht der Ibiza nun wie ein kleiner, potenter Sportwagen aus. Zwei Designlinien auf der Haube und die schräg zulaufenden Kotflügel machen ihn ausgesprochen dynamisch. Die schmalen dreieckigen „Augen“ verleihen ihm Aggressivität, wie ein Raubtier vor dem Sprung auf die Beute. Der Kühlergrill ist flach und breit gezogen und reicht bis an die Scheinwerfer heran. Zweifellos der ausdrucksstärkste Ibiza, der bisher modelliert wurde.

An der Seite sind die bislang etwas unmotivierten Designlinien verschwunden, stattdessen gibt es nun eine dominante Linie von der Spitze fast bis zum Heck. Wie beim Seat Leon ist die Designlinie unterbrochen und wird vom Heck aus wieder an einer anderen Stell aufgegriffen. Das streckt das Auto optisch und kommt dem 4,06 m langen Gefährt zu Gute. Interessant ist dabei, dass der Seat Ibiza nicht gewachsen ist, er ist sogar minimal kürzer geworden. Das Heck ist durch die optische Wiederholung der dreieckigen Scheinwerfer in den Rückleuchten aufgewertet worden.

Die Top-Versionen Xcellence und FR erhalten übrigens die optionalen LED-Scheinwerfer. Die sportliche Linie FR kommt wie hier gezeigt zudem mit 18 Zoll Felgen.

Interieur

Die gute Design-Arbeit setzt sich im Innenraum fort. Da hat alles Hand und Fuß, ist elegant und funktional, der Höhepunkt ist der grundsätzlich optionale 8 Zoll Touchscreen, den man auch in deutlich teureren Autos nicht praktischer und schöner findet. Serie ist dieser für die Top-Ausstattungen Xcellence und FR.

Hartplastik wird an den Innenseiten der Türen verwendet und am Armaturenbrett, ansonsten finden wir clevere Material-Lösungen, gerade bei den Sitzen. Die Standard-Stoffsitze bieten den besten Klimakomfort, da sie eine strukturierte Oberfläche besitzen. Man kann sie auch in einer hellen Version erhalten, die einen Kontrast zu den knalligen Farben liefert. Ferner ist ein sportlicher Stoffsitz erhältlich. Diesen kann man für den FR wählen, alternativ gibt es den Alcantara-Sitz, der auch für den Xcellence gedacht ist. Die Außenwangen sind hier aus Kunstleder, so dass sich insgesamt ein nachhaltiges Produkt ergibt. So soll es sein. Diesen Sitz sehen wir auch hier auf den Fotos.

Der größte Pluspunkt der neuen Seat Ibiza Generation ist der Zugewinn an Platz. Die Sitzposition vorne wurde leicht abgeändert, so dass man die Beine besser ausstrecken kann. Als großer Fahrer fühlt man sich sofort deutlich wohler als im Vorgänger. Auf der Rückbank bleibt für zwei größere Erwachsene Platz, sowohl in puncto Beinfreiheit als auch bei der Kopffreiheit. Der neue Ibiza bietet somit nun mehr Platz als viele Kompakt-Wagen ein Segment darüber. Dasselbe gilt für den Kofferraum. Auch hier macht der Seat Ibiza dem bisherigen Platz-Hirschen in diesem Segment, dem Skoda Fabia, nun Konkurrenz.

War bisher sehr überschaubar was es an Fahrer-Assistenzsystemen gibt, ist nun optional einiges aufzurüsten. Das Umfeld-Beobachtungssystem Front-Assist mit Notbremsfunktion, also eine Fußgängererkennung im Wesentlichen, eine Müdigkeits-Erkennung, Parksensoren vorne und hinten, eine verbesserte Rückfahrkamera, eine automatische Distanzregelung. Nicht verkehrt, dass solche Systeme nun auch in Kleinwagen erhältlich sind.

Motoren

1.0 MPI Dreizylinder-Sauger mit 75 PS
1.0 EcoTSI Dreizylinder-Turbo mit 95 oder 115 PS
1.5 TSI Vierzylinder-Turbo mit 150 PS (später auch mit DSG)

Ferner kommt noch ein 1.6 Liter Diesel und eine Erdgasvariante mit 90 PS.

Fahrverhalten

Grundsätzlich vermittelt der neue Seat Ibiza ein deutlich souveräneres und ruhigeres Fahrverhalten als zuvor. Das liegt an der neuen Plattform mit dem längeren Radstand. Die Sitzposition ist recht sportlich, wobei eine gute Übersicht noch absolut gegeben ist. Das liegt unter anderem daran, dass die Fahrzeug-Säulen nicht allzu dick geraten sind. Die Sportlichkeit wird auch durch die direkt ansprechende Lenkung unterstützt. Somit macht der Seat Ibiza richtig viel Spaß beim Fahren.

Der neue 1.5 l Evo kommt aus dem VW Golf, ist für den Ibiza also ein sehr kräftiger Motor. Die Zylinder-Abschaltung hilft dabei, beim „Rollen“ Sprit zu sparen. Mit 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h ist man mit diesem Motor auch fix unterwegs. So weit ist man damit auch gar nicht vom Cupra der Vorgänger-Generation entfernt (6,7 Sek.) Der Hubraum sorgt auch dafür, dass man diesen Motor im Ibiza sehr schaltfaul fahren kann, in der Stadt kann man z.B. fast die ganze Zeit im zweiten Gang bleiben, wenn man nicht schalten möchte. Das Doppelkupplungsgetriebe kann man später auch optional wählen, wobei das den Preis für den Kleinwagen natürlich weiter nach oben treibt.

Auf der Autobahn profitiert der Seat Ibiza erneut durch die Plattform-Änderung, die einen niedrigeren Schwerpunkt garantiert. So fühlt sich der neue Seat Ibiza ähnlich an wie der größere Seat Leon. Die Sportsitze bieten guten Seitenhalt und haben durch das größere Raumangebot und die neue Sitzgeometrie an Komfort gewonnen, gerade auf Langstrecken.

Der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise pendelt sich bei gut 6 l / 100 km ein.

Abmessungen

Länge: 4,05 m
Breite: 1,78 m
Höhe: 1,44 m
Radstand: 2,56 m
Leergewicht: 1.091 – 1.140 kg

Fazit: Der neue Seat Ibiza ist in erster Linie nun ein Raumwunder und bietet als Kleinwagen mehr Platz als manche Kompaktwagen. Größere Menschen fühlen sich in der neuen Generation deutlich wohler. Zudem ist das Exterieur sportlich, die Farben sind attraktiv und das Interieur kann man sich in puncto Sitze und Zierblenden individualisieren. Der Seat Ibiza zählt damit zu den attraktivsten Angeboten im Segment. Mit dem Platzangebot in der neuen Plattform und dem 1.5 l Evo Benziner fährt sich der neue Seat Ibiza eher wie ein Kompaktwagen, bleibt aber in der Länge bei den Kleinwagen, lässt also die Grenzen zwischen den Segmenten kunstvoll verschwimmen.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Aditya Jayaram & Thomas Majchrzak
Fotos: Autogefühl, Cornelius Dally