Seat Arona Weltpremiere: Neues kleines SUV

Der neue Seat Arona ist ein weiteres Fahrzeug, das wie der neue Seat Ibiza auf der neuen Plattform MQB-A0 steht. Gerade die kleinen SUVs sind auf dem Markt derzeit stark nachgefragt, seit 2015 hat sich die Nachfrage in diesem Segment verdreifacht. Wie wird sich da der Arona anstellen? Von Thomas Majchrzak





Exterieur

In der Front ähneln sich Seat Ibiza und Arona, der neue kleine SUV trägt den Trapez-Kühlergrill mit den spitz zulaufenden Scheinwerfern, deren LED-Tagfahrlichter komplett auch als Blinker funktionieren. In den höheren Ausstattungsvarianten sind die Hauptscheinwerfer auch LED. Der SUV-Stil wird durch einen Plastik-Schützer im unteren Bereich betont. Im Seitenprofil erkennt man, dass der Seat Arona 30 mm höher liegt als der Ibiza, zudem untermauern hier die Plastikschützer rund um die Radhäuser den Crossover-Look. Eine Dach-Kontrastfarbe lässt mehr Individualisierung zu, getrennt von einem Alu-Look-Zwischenleger mit einem eingestanzten X. Das Dach ist in Grau, Schwarz, Orange oder in derselben Farbe wie die Karosserie erhältlich. Mit 4,14 m Länge ist der Seat Arona gut 8 cm länger als ein Seat Ibiza, aber 23 cm kürzer als der Seat Ateca. Am Heck ist der Arona wie alle jüngsten Seat-Modelle mit den LED-Rückleuchten wieder scharf gezeichnet. Markenintern ist der neue Seat Arona übrigens auch eine Alternative zum Seat Ibiza Kombi, den es seit der neuen Generation nicht mehr gibt.

Interieur

Auch das Interieur orientiert sich weitgehend am neuen Ibiza: Klare Linien, nichts Überflüssiges. Die Designer haben dabei darauf geachtet, dass alle Einstellungsmöglichkeiten in guter Erreichbarkeit für den Fahrer liegen. Die trim levels teilen sich auf in Reference, Style, Xcellence und FR. Der optionale 8 Zoll Touchscreen ist Serie für die Top-Ausstattungen Xcellence und FR. Der Bildschirm ist wohl integriert, lässt aber noch einen echten Lautstärke-Knopf übrig, das wird einige Kunden freuen. Optional steht eine induktive Ladefunktion für Smartphones zur Verfügung. Neben der Bluetooth-Verbindung ist es auch möglich, sein Handy via Apple CarPlay, AndroidAuto oder MirrorLink zu koppeln. Das größte verfügbare Audiosystem hat sechs Lautsprecher und 300 Watt Stärke.

Im Seat Arona sitzt man 5 cm höher als im Seat Ibiza, was eine aufrechte und entspannte Sitzposition gerade für lange Strecken ergibt. Zudem ist das Ein- und Aussteigen leichter. Kopffreiheit gibt es en masse.

Hartplastik wird an den Innenseiten der Türen verwendet und am Armaturenbrett, unter anderem auch, damit die Designlinien im Interieur ermöglicht wurden. Ansonsten finden wir clevere und hochwertige Material-Lösungen, etwa am Armaturenbrett mit Kunstleder mit Konstrastnähten oder Einlegern in Matt-Weiß. Speziell die Sitze sind gelungen: Die Standard-Stoffsitze bieten den besten Klimakomfort, da sie eine strukturierte Oberfläche besitzen. Man kann sie auch in einer hellen Version erhalten, die einen Kontrast zu den knalligen Farben liefert. Ferner ist ein sportlicher Stoffsitz erhältlich. Diesen kann man für den FR wählen, alternativ gibt es den Alcantara-Sitz, der auch für den Xcellence gedacht ist. Die Außenwangen sind hier aus Kunstleder, so dass sich insgesamt ein nachhaltiges Produkt ergibt. Das Interieur-Styling ist sicher die Stärke des Seat Arona.

Auf der Rückbank bleibt für zwei größere Erwachsene Platz, sowohl in puncto Beinfreiheit als auch bei der Kopffreiheit. Der neue Seat Arona bietet somit nun mehr Platz als viele Kompakt-Wagen ein Segment darüber. Dasselbe gilt für den Kofferraum (400 l).

Motoren

1.0 TSI Dreizylinder-Turbo mit 95 oder 115 PS (diese auch mit DSG)
1.5 TSI Vierzylinder-Turbo mit 150 PS im Arona FR

1.6 Liter Diesel mit 95 (auch mit DSG) oder 115 PS

1.0 TSI Erdgas (CNG) mit 90 PS

Fahrverhalten

Grundsätzlich wird der Seat Arona durch das etwas höhere Fahrwerk gegenüber dem Seat Ibiza etwas komfortabler ausgerichtet sein und etwas weniger sportlich. Da die Karosserie durch die neue MQB A0 Plattform jedoch eine gute Verwindungssteifigkeit aufweist, lässt sich dennoch ein agiles Fahrverhalten erwarten.

Die Ausstattung FR kommt mit einem adaptiven Fahrwerk, das sich auf zwei Fahrmodi einstellen lässt. Ferner lässt sich das Fahrprofil (etwa für die Charakteristik der Automatik) zwischen Normal, Sport, Eco und Individual verstellen.

Gespannt sind wir insbesondere auf den Erdgas-Motor.

Abmessungen

Länge: 4,14 m
Breite: 1,78 m
Höhe: 1,55 m
Radstand: 2,56 m
Leergewicht: 1.091 – 1.140 kg

Fazit: Der neue kleine Seat Arona macht den ganz großen Aufschlag für kleine SUVs im Volkswagen-Konzern. Dieses Segment ist derzeit stark gefragt, und mit einem frischen Exterieur, viel Platz im Innenraum und einer hochwertigen Verarbeitung und viel Individualisierung wird der Seat Arona für sehr viele Autokäufer relevant. Ein großer Erfolg ist programmiert. Besonders zu beachten ist hierbei der Einsatz eines Erdgas-Motors, der moderne SUV-Mobilität besonders nachhaltig macht.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos & Video: Autogefühl, Cornelius Dally