VW Polo GTI in der neuen Generation

Der neue VW Polo kommt auch in der neuen Generation wieder als GTI, sogar noch kräftiger als zuvor. Wir haben uns den neuen VW Polo GTI schon genauer angesehen – außen, innen – und geben einen Ausblick auf die neue Dynamik. Von Thomas Majchrzak

Preislich beginnt der Polo in der Trendline (Einstiegsversion) bei rund 13.000 Euro. Dazu gibt es den Comfort ab 15.150 Euro und die Highline ab 18.000 Euro. Außerdem gibt es eine „beats“-Sonderedition für 17.000 Euro. Der VW Polo GTI liegt bei gut 23.000 Euro. Das ist zwar etwas teurer als die Vorgänger-Version, aber hierbei ist direkt der (nur noch erhältliche) 5-Türer inkludiert.





Exterieur

Der neue Polo steht, wie der Seat Ibiza, auf der MQB A0 Plattform. Was beim neuen Polo direkt ins Auge sticht, ist die neue Länge. Mit 4,05 Metern ist er nicht nur 8 Zentimeter länger als der Vorgänger, sondern auch der längste Polo aller Zeiten. Trotzdem bleibt er damit noch im Kleinwagensegment. Der Polo ist nicht nur länger, sondern auch deutlich breiter geworden, um ganze sieben Zentimeter. Die neue Breite beträgt nun 1,75 Meter. Die neue Generation bringt auch Elemente mit, die man bisher nur aus der Kompaktklasse kennt, darunter die optionalen LED-Scheinwerfer (Serie: Halogen). Im Gegensatz zum Konkurrenten Seat Ibiza sind die Frontleuchten nicht schnittig und kantig gehalten, sondern eher geschwungen. Schön in der optionalen R-Line ist, dass eine horizontale Chromlinie die leichte Schwingung aus den Leuchten mit in den Kühlergrill übernimmt. Beim GTI bekommt man die rote Zierspange, die vom Kühlergrill bis in die Leuchten hinein reicht, in beiden Fällen, also bei Basis Halogen und auch bei den optionalen LED-Leuchten.

Wie beinahe jedes Fahrzeug in diesem Segment möchte auch der Polo mit Individualisierung bei den Kunden landen. Dazu gibt es 14 Außenfarben. Serienmäßig gibt es 14 Zoll Felgen, in der R-Line sind es 16 Zoll. Außerdem erhält man in dieser Konfiguration auch einen Spoiler. Maximal gibt es für den normalen Polo 17-Zoll-Felgen. Der Polo GTI kommt direkt mit 17-Zoll-Felgen, wobei hier auch 18 Zoll möglich sind, letztere sind auf den Fotos zu sehen. Der GTI zeichnet ferner kräftigere Schweller vorne, seitlich und hinten. Das GTI-Logo darf natürlich nicht fehlen – ebenfalls vorne, an der Seite und hinten.

Interieur

Das neue Infotainmentsystem ist das Zentrum des neuen Polo. Dieses ist einwandfrei in das Cockpit integriert. Jenes gibt es in 6,5 oder 8 Zoll (letzteres zu sehen). Die Bedienung ist sehr intuitiv und das System arbeitet ausreichend zügig. Ferner gibt es neue Instrumente bzw. optional nun ein Active Info Display, welches wir in der Grundform aus Golf, Tiguan, Passat und Arteon kennen. Leider ist es aufgrund der Prozessorkapazität im Polo im Gegensatz zu den größeren Fahrzeugen nicht möglich, die Navi-Karte gleichzeitig in der Mitte und im Display anzuzeigen. Das ist eine Sparmaßnahme, Volkswagen vermutet, dass ohnehin die Karte nur an einer Stelle vom Kunden angezeigt wird. Ob das der Fall ist, muss sich zeigen. Das Armaturenbrett wird auf Wunsch farblich umrandet, beim GTI passend z.B. in Rot, aber auch Matt-Grau wäre verfügbar, wenn man es dezenter haben möchte. Für das Armaturenbrett stehen 17 verschiedene Farben zur Verfügung.

Die Stoffsitze in der Basis-Version sehen schon gut aus und hinterlassen auch auf längeren Fahrten einen ausgezeichneten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist Volkswagen typisch sehr gut.

Das Interieur des Polo GTI besteht aus vielen sportlichen Elementen: Sportlenkrad mit abgeflachtem Kranz, Matt-graue Zierblenden (Grund-Setup), und natürlich die charakteristischen GTI-Karomuster-Sportsitze. Diese sind sehr komfortabel und sportlich zugleich. Sie bieten mehr Seitenhalt im unteren wie oberen Bereich, aber trotzdem noch mehr als ausreichend Platz für größere Menschen. Die Sitzposition ist komfortabel und erinnert an größere Fahrzeugsegmente. Die Ambientebeleuchtung ist im GTI serienmäßig.

Die zusätzlichen 8 Zentimeter in der Länge gegenüber dem Vorgänger ermöglichen mehr Beinfreiheit für die Fahrgäste auf der Rückbank, aber auch konnte dadurch das Kofferraumvolumen auf 351 Liter gesteigert werden. Die Verbreiterung der Karosserie ermöglicht auch mehr Freiheiten im Fahrzeug.

Ein kurzer Überblick über die Ausstattungsumfänge (alle Versionen bereits mit vier Türen):

Trendline
– LED-Tagfahrlicht
– „Front Assist‘‘ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung an Bord
– 14-Zoll-Räder
– Stoffsitze

Comfortline (zusätzlich)
– 15-Zoll-Räder
– Infotainmentsystem Composition Colour 6,5″
– Klimaanlage
– Mittelarmlehne
– Sitze mit Velours-Einlagen

Highline (zusätzlich)
– 15-Zoll-Leichtmetallräder
– Einparkhilfe PDC
– LED-Ambientebeleuchtung
– Schalt- und Handbremshebel mit Tierhaut
– Multifunktionslenkrad

Beats Edition
– 300-Watt-Soundsystem
– 16-Zoll-Leichtmetallräder
– Sportsitze

GTI
– 2,0 l TSI mit 200 PS
– Sport Select Sportfahrwerk
– GTI-Spoiler
– 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional/maximal 18 Zoll)
– Sportsitze mit GTI-Karomuster
– Sportlenkrad mit Tierhaut
– LED-Ambientebeleuchtung

Sehr positiv ist, dass der Front Assist inkl. der City-Notbremsfunktion serienmäßig mit an Bord ist. Optional gibt es dann noch einen Toten-Winkel-Warner, einen adaptiven Tempomaten, einen Parkassistenten und eine Rückfahrkamera.

Motoren

Benziner
1.0 MPI mit 65 oder 75 PS (Sauger)
1.0 TSI mit 95 oder 115 PS
1.5 TSI Evo mit 150 PS
2.0 TSI mit 200 PS (GTI)

Erdgas
1.0 TGI mit 90 PS

Diesel
1.6 TDI mit 80 oder 95 PS

Alle Motoren ab 95 PS können optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet werden. Ferner ist dies auch die magische Grenze dafür, ob man hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen erhält.

Fahrverhalten Ausblick

Der neue Polo lässt sich in der Basis-Version bereits sportlicher und agiler fahren als der Vorgänger, dafür sorgt die neue MQB A0 Plattform mit verbesserter Verwindungssteifigkeit. Der Größenzuwachs an der Karosserie hat dem Fahrzeug sehr gut getan, denn der Polo ist nicht nur im Innenraum komfortabler, sondern vermittelt auch mehr Grip auf der Straße. Das merkt man auch, wenn man nicht den GTI fährt. Das einzig allein störende Element dabei ist das ein wenig zu große Lenkrad. Wir würden uns ein etwas kompakteres wünschen. Übrigens bleibt die Lenkradgröße auch in der GTI-Version gleich.

Bodenwellen oder kleine Schlaglöcher gleicht der Polo sehr gut aus, wodurch eine angenehme Fahrt möglich ist. Bei Geschwindigkeiten rund um die 130 km/h wird es jedoch ein wenig lauter im Innenraum des Polos, doch dies ist zu erwarten im Kleinwagensegment. Generell hat man jedoch den Eindruck, dass der Polo ein wenig leiser ist als z.B. der Ibiza. Wenn man schon von höheren Geschwindigkeiten spricht, so muss auch erwähnt werden, dass die neue Generation recht flott beschleunigt, selbst mit dem bereits getesteten 1.0 TSI mit 95 PS.

Der Polo GTI wird mit seinen 200 PS neue Maßstäbe im Segment setzen, zumal er auch an Hubraum dazugewonnen hat. In 6,7 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h mit der Handschaltung, in 6,6 Sekunden sogar mit dem DSG. Geschaltet wird dann mit einem 6-Gang-DSG mit nasser Kupplung. Aufgrund des enormen Drehmoments wird nicht auf die 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik mit trockener Kupplung zurückgegriffen. Serienmäßig erhält der GTI das Sport Select Sportfahrwerk, das man wie schon beim Vorgänger auf einen noch sportlicheren Modus stellen kann. Das Basis-Setup im Normal-Modus ist natürlich auch schon straffer als beim Einstiegs-Polo.

Abmessungen

Länge: 4,05 m
Breite: 1,75 m
Höhe: 1,44 m

Fazit: Der neue Polo ist schick und modern, außen wie innen. Wer nicht auf den eher kantigeren und optisch sportlicheren Seat Ibiza steht, findet mit dem Polo eine etwas elegantere Linie. Ferner gibt es sowohl außen wie auch im Innenraum genug Optionen zum Individualisieren. Durch die neue Plattform ist der Polo nicht nur geräumiger, insbesondere im Fond, sondern auch schon in der Basisversion agiler unterwegs. Der VW Polo GTI setzt der neuen Generation die sportliche Krone auf, sowohl optisch als auch in der Leistung. Zu den hervorragenden Sportsitzen und dem sportlich-eleganten Design kommt das Versprechen, eine neue sportliche Dimension im Kleinwagensegment zu eröffnen.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Autogefühl, Holger Majchrzak