VW Polo GTI Fahrbericht 2018

Der neue VW Polo kommt auch in der neuen Generation wieder als GTI, sogar noch kräftiger als zuvor. Wir haben uns den neuen VW Polo GTI genauer angesehen und sind ihn nun auch gefahren, auf der Straße und auf der Rennstrecke. Von Thomas Majchrzak

Preislich beginnt der Polo in der Trendline (Einstiegsversion) bei rund 13.000 Euro. Dazu gibt es den Comfort ab 15.150 Euro und die Highline ab 18.000 Euro. Außerdem gibt es eine „beats“-Sonderedition für 17.000 Euro. Der VW Polo GTI liegt bei knapp 24.000 Euro. Das ist zwar etwas teurer als die Vorgänger-Version, aber hierbei ist direkt der (nur noch erhältliche) 5-Türer inkludiert.





Exterieur

Der neue Polo steht, wie der Seat Ibiza, auf der MQB A0 Plattform. Was beim neuen Polo direkt ins Auge sticht, ist die neue Länge. Mit 4,05 Metern ist er nicht nur 8 Zentimeter länger als der Vorgänger, sondern auch der längste Polo aller Zeiten. Trotzdem bleibt er damit noch im Kleinwagensegment. Der Polo ist nicht nur länger, sondern auch deutlich breiter geworden, um ganze sieben Zentimeter. Die neue Breite beträgt nun 1,75 Meter. Die neue Generation bringt auch Elemente mit, die man bisher nur aus der Kompaktklasse kennt, darunter die optionalen LED-Scheinwerfer (Serie: Halogen). Im Gegensatz zum Konkurrenten Seat Ibiza sind die Frontleuchten nicht schnittig und kantig gehalten, sondern eher geschwungen. Schön in der optionalen R-Line ist, dass eine horizontale Chromlinie die leichte Schwingung aus den Leuchten mit in den Kühlergrill übernimmt. Beim GTI bekommt man die rote Zierspange, die vom Kühlergrill bis in die Leuchten hinein reicht, in beiden Fällen, also bei Basis Halogen und auch bei den optionalen LED-Leuchten, die hier gezeigt sind.

Wie beinahe jedes Fahrzeug in diesem Segment möchte auch der Polo mit Individualisierung bei den Kunden landen. Dazu gibt es 14 Außenfarben. Serienmäßig gibt es 14 Zoll Felgen, in der R-Line sind es 16 Zoll. Außerdem erhält man in dieser Konfiguration auch einen Spoiler. Maximal gibt es für den normalen Polo 17-Zoll-Felgen. Der Polo GTI kommt direkt mit 17-Zoll-Felgen, wobei hier auch 18 Zoll möglich sind, letztere sind auf den Fotos zu sehen. Der GTI zeichnet ferner kräftigere Schweller vorne, seitlich und hinten. Das GTI-Logo darf natürlich nicht fehlen – ebenfalls vorne, an der Seite und hinten. Insgesamt ist der neue VW Polo GTI eine Evolution, schärfer gezeichnet, trägt gelungene sportliche Elemente, ohne aber seine Alltagstauglichkeit und Eleganz zu verlieren.

Interieur

Das neue Infotainmentsystem ist das Zentrum des neuen Polo. Dieses ist einwandfrei in das Cockpit integriert. Jenes gibt es in 6,5 oder 8 Zoll (letzteres zu sehen). Die Bedienung ist sehr intuitiv und das System arbeitet ausreichend zügig. Interessant ist auch, dass im Gegensatz zum Golf das größte Infotainmentsystem hier noch zwei klassische Knöpfe hat, einen für die Lautstärke, einen fürs Zoomen in der Karte. Das ist praktisch, wenn man fährt. Ferner gibt es neue Instrumente bzw. optional nun ein Active Info Display, welches wir in der Grundform aus Golf, Tiguan, Passat und Arteon kennen. Leider ist es aufgrund der Prozessorkapazität im Polo im Gegensatz zu den größeren Fahrzeugen nicht möglich, die Navi-Karte gleichzeitig in der Mitte und im Display anzuzeigen. Das ist eine Sparmaßnahme, Volkswagen vermutet, dass ohnehin die Karte nur an einer Stelle vom Kunden angezeigt wird. Ob das der Fall ist, muss sich zeigen. Was auf jeden Fall sinnvoll ist, dass man den Ausschnitt der Karte in den Instrumenten verändern kann, über die volle Breite oder nur in der Mitte eingerahmt von digital gezeichneten Rundinstrumenten. Das Armaturenbrett wird auf Wunsch farblich umrandet, beim GTI passend z.B. in Rot, aber auch Matt-Grau wäre verfügbar, wenn man es dezenter haben möchte. Für das Armaturenbrett stehen beim Polo insgesamt 17 verschiedene Farben zur Verfügung.

Die Stoffsitze in der Basis-Version sehen schon gut aus und hinterlassen auch auf längeren Fahrten einen ausgezeichneten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist Volkswagen typisch sehr gut. Das Interieur des Polo GTI besteht ferner aus vielen sportlichen Elementen: Sportlenkrad mit abgeflachtem Kranz, Matt-graue Zierblenden (Grund-Setup), und natürlich die charakteristischen GTI-Karomuster-Sportsitze. Diese sind sehr komfortabel und sportlich zugleich. Sie bieten mehr Seitenhalt im unteren wie oberen Bereich, aber trotzdem noch mehr als ausreichend Platz für größere Menschen. Die Sitzposition ist komfortabel und erinnert an größere Fahrzeugsegmente. Die Ambientebeleuchtung ist im GTI serienmäßig.

Die zusätzlichen 8 Zentimeter in der Länge gegenüber dem Vorgänger ermöglichen mehr Beinfreiheit für die Fahrgäste auf der Rückbank, aber auch konnte dadurch das Kofferraumvolumen auf 351 Liter gesteigert werden. Die Verbreiterung der Karosserie ermöglicht auch mehr Freiheiten im Fahrzeug.

Ein kurzer Überblick über die Ausstattungsumfänge generell für den Polo (alle Versionen bereits mit vier Türen):

Trendline
– LED-Tagfahrlicht
– „Front Assist‘‘ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung an Bord
– 14-Zoll-Räder
– Stoffsitze

Comfortline (zusätzlich)
– 15-Zoll-Räder
– Infotainmentsystem Composition Colour 6,5″
– Klimaanlage
– Mittelarmlehne
– Sitze mit Velours-Einlagen

Highline (zusätzlich)
– 15-Zoll-Leichtmetallräder
– Einparkhilfe PDC
– LED-Ambientebeleuchtung
– Schalt- und Handbremshebel mit Tierhaut
– Multifunktionslenkrad

Beats Edition
– 300-Watt-Soundsystem
– 16-Zoll-Leichtmetallräder
– Sportsitze

GTI
– 2,0 l TSI mit 200 PS
– Adaptives Sportfahrwerk
– GTI-Spoiler
– 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional/maximal 18 Zoll)
– Sportsitze mit GTI-Karomuster
– Sportlenkrad mit Tierhaut
– LED-Ambientebeleuchtung

Sehr positiv ist, dass der Front Assist inkl. der City-Notbremsfunktion serienmäßig mit an Bord ist. Optional gibt es dann noch einen Toten-Winkel-Warner, einen adaptiven Tempomaten, einen Parkassistenten und eine Rückfahrkamera.

Motoren

Benziner
1.0 MPI mit 65 oder 75 PS (Sauger)
1.0 TSI mit 95 oder 115 PS
1.5 TSI Evo mit 150 PS
2.0 TSI mit 200 PS (GTI)

Erdgas
1.0 TGI mit 90 PS

Diesel
1.6 TDI mit 80 oder 95 PS

Alle Motoren ab 95 PS können optional mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet werden. Ferner ist dies auch die magische Grenze dafür, ob man hinten Trommelbremsen oder Scheibenbremsen erhält.

Fahrverhalten

Der neue Polo lässt sich in der Basis-Version bereits sportlicher und agiler fahren als der Vorgänger, dafür sorgt die neue MQB A0 Plattform mit verbesserter Verwindungssteifigkeit. Der Größenzuwachs an der Karosserie hat dem Fahrzeug sehr gut getan, denn der Polo ist nicht nur im Innenraum komfortabler, sondern vermittelt auch mehr Grip auf der Straße. Das merkt man auch, wenn man nicht den GTI fährt. Bodenwellen oder kleine Schlaglöcher gleicht der Polo sehr gut aus, wodurch eine angenehme Fahrt möglich ist.

Der Polo GTI setzt mit seinen 200 PS neue Maßstäbe im Segment, zumal er auch an Hubraum dazugewonnen hat. In 6,7 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h mit der Handschaltung, in 6,6 Sekunden sogar mit dem DSG. Geschaltet wird dann mit einem 6-Gang-DSG mit nasser Kupplung. Aufgrund des enormen Drehmoments wird nicht auf die 7-Gang-Doppelkupplungsautomatik mit trockener Kupplung zurückgegriffen. Ein Rätsel bleibt jedoch, wieso beim Golf GTI das nasse 6-Gang-DSG verwendet wird, bei GTI Performance und Golf R allerdings das trockene 7-Gang-DSG. Aber zurück zum Polo GTI. Serienmäßig erhält der Polo GTI ein adaptives Sportfahrwerk (DCC), das man wie schon beim Vorgänger auf einen noch sportlicheren Modus stellen kann. Das Basis-Setup im Normal-Modus ist natürlich auch schon straffer als beim Einstiegs-Polo. Dabei kann man mit dem Sport Select Fahrwerk optional noch eine Stufe steifer wählen, der Sportmodus ist dann noch direkter. Wir testen diesen auf Bergstraßen und finden, dass der Komfort für den Alltag total in Ordnung geht. Sportfans kommen dabei mehr als genug auf ihre Kosten. Die Lenkung ist angenehm direkt und erfordert keinen großen Lenkaufwand.

Auf der Rennstrecke spüren wir ferner, wie leichtfüßig der Polo GTI nun fährt. Ausgeglichen, ruhig, quasi keine Wankbewegungen und eine Power wie aus dem kompakten hot hatch Segment. Positiv fällt ferner das elektronische Differenzial an der Vorderachse auf, das dafür sorgt, dass selbst beim Herausbeschleunigen aus Kurven keine Räder durchdrehen oder die Vorderräder die Steuerung übernehmen. Somit gibt es kaum klassisches Untersteuern und man bleibt jederzeit Herr der Lage. Ein kraftvolles aber extrem gutmütiges und präzises kleines Rennfahrzeug.

Abmessungen

Länge: 4,05 m
Breite: 1,75 m
Höhe: 1,44 m

Fazit: Der neue VW Polo GTI ist schick und modern, außen wie innen. Durch die neue Plattform ist der Polo nicht nur geräumiger, insbesondere im Fond, sondern auch schon in der Basisversion agiler unterwegs. Der VW Polo GTI setzt der neuen Generation die sportliche Krone auf, sowohl optisch als auch in der Leistung. Zu den hervorragenden Sportsitzen und dem sportlich-eleganten Design kommt das Fahrverhalten, das mit dem neuen Differenzial eine noch bessere Präzision und Sicherheit vermittelt.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak


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