Michael Pohl

Autor
Ressorts: Fahrberichte, Events, Racing, Reise, Technik; Foto

Michael Pohl, Foto: Autogefühl

Michael Pohl (Jahrgang 1973) startete seine journalistische Karriere 1989 im Märkischen Zeitungsverlag als Reporter und freier Mitarbeiter verschiedener Tageszeitungen und Sonderveröffentlichungen. Nach dem Studium der Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Geschichte und Soziologie an der Ruhr-Universität in Bochum eröffnete er mit der CenterMedien GmbH seine erste Medienagentur, die sich in der Frühzeit des Internets mit Online-Marketing Konzepten und Cross-Media Kampagnen beschäftigte.

Später übernahm er das Online Marketing und Shop-Management der G DATA Software AG. 2001 kam innerhalb des Softwareverlages das Produktmanagement hinzu. Pohl veröffentlichte weltweit so bekannte Titel wie DaViDeo oder die PowerInfo Geografix Reihe. 2006 übernahm Pohl die Verlagsleitung in der net AG Gruppe, fokussiert auf den niederländischen Softwarepublisher Globell mit der weltweiten Vermarktung namhafter Softwaretitel. Mit seiner PohlMedia Distribution vermarktet Pohl seit 2002 Weltmarken wie u.a. Wondershare Software sowie zahlreiche andere unter PohlMedia angesiedelte Softwareprodukte online sowie offline im Retail. Pohl gilt als Experte für SEO, Produktmanagement, internationale On- und Offline PR und ist bekannt aus Veröffentlichungen von Produkten in der Computerpresse – vom Springer Verlag bis hin zu Vogel Burda.

Hobby und Berufung – die Grenzen verschwimmen:
Seine Leidenschaft sind Autos und Motorräder: Als Gesellschafter verlegt er das MAXIMUM5 Magazin und ist begeisterter Amateur-Rennfahrer. Neben mehrfachen Gesamtsiegen im ADAC Mazda MX-5 Cup sowie einem fünften Platz in der Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz 2013 im Automobilsport ist er regelmäßiger Teilnehmer an internationalen Rundstreckenrennen in Spa, Zolder, Assen oder Zandvoort. In seiner Freizeit widmet er sich klassischen Roadstern und Sportwagen. Zu seiner Auto-und Motorrad-Sammlung zählen aktuell unter anderem Lotus Elise, Porsche 924s, BMW E30 M3, mehrere Mazda MX-5, Mercedes SLK, Mercedes CLS, Landrover, Harley Davidson, Yamaha XT 500.

Kommentare sind geschlossen.