Die meistverkauften Pickups in Deutschland

VW Amarok, Foto: Volkswagen

Pickups sind besonders populär in den ländlichen Regionen der USA, Südamerika und Südostasien, insbesondere in Thailand. In Deutschland fristen die Pickups ein Nischendasein als Lkw-Zulassungen. Zwar entscheiden sich viele europäische Käufer mittlerweile für einen Pickup, weil er auch einfach „cool“ ist. Doch seit einigen Jahren sind die Neuzlassungszahlen für Pickups in Deutschland tendenziell rückläufig. Das sind die meistverkauften Pickups Deutschlands. Vom Thomas Imhof und Thomas Majchrzak

Der Pickup ist eine ur-amerikanische Fahrzeuggattung. Weniger populär in den Metropolen des Ostens als in den Weiten des mittleren Westen, den Great Plains. In schöner Regelmäßigkeit belegen Full Size Pickup Trucks wie der legendäre Ford F-150 Platz Eins in den US- und auch in den weltweiten Zulassungsstatistiken. Meist gefolgt von einem Konkurrenten aus dem Hause General Motors.

Ford-F-150, Foto: Ford
Ford-F-150, Foto: Ford

Neben den USA gilt Thailand als Eldorado für die Pritschenwagen. “Pick-ups der Ein-Tonnen-Klasse beherrschen hier das Straßenbild”, sagt Martin Apfel, Präsident von GM Thailand. Das 66-Millionen-Volk der Thai ist auf einer Pro-Kopf-Basis sogar die Nummer Eins im Pick-up-Markt weltweit – noch vor den USA. 60 Prozent der gesamten Automobil-Produktion des Landes entfallen auf Double Cab- und 1-Tonnen-Midsize-Trucks. Sowohl Ford (Ranger), als auch GM (Colorado) und Toyota (Hilux) haben Pickup-Linien in Thailand; ebenso wie Mitsubishi, Isuzu und Nissan. Die Hälfte der rund 2,2 Millionen pro Jahr gebauten Modelle werden exportiert – bis vor kurzem auch der Mazda BT-50, den die Japaner aber inzwischen aus ihrem deutschen Modellprogramm gestrichen haben.

In Deutschland tun sich die als Lkw zugelassenen Pickups dagegen traditionell schwer. 2007 hatte der Pickup-Markt einen Höhepunkt mit 12.007 Neuzulassungen, dem 2011 ein weiterer Peak von 14.216 Neuzulassungen folgte – doch seitdem sinken die Neuzulassungen der in der Regel mit hinteren Starrachsen und Blattfedern ausgerüsteten Wagen wieder.

Hauptzielgruppe sind Kleingewerbetreibende vom Baumschulenbesitzer bis zum Malerbetrieb, die aber auch gerne zu geschlossenen Kleintransportern wie einem Renault Kangoo oder VW Caddy greifen. Denn die bieten einfach den besseren Wetterschutz.

Die meistverkauften Pickups in Deutschland

Neuzulassungen Januar bis September 2013

1. Platz

VW Amarok – 3.329 Neuzulassungen in Deutschland Jan-Sep 2013

VW Amarok, Foto: Volkswagen
VW Amarok, Foto: Volkswagen

Ab 24.603 Euro (Single Cab) oder 27.970 Euro (Double Cab)

Hier geht’s zu den Details zum VW Amarok.

2. Platz
Ford Ranger – 1.843 Neuzulassungen Jan-Sep 2013 in Deutschland

Ford Ranger, Foto: Ford
Ford Ranger, Foto: Ford

Ab 25.525 Euro

Hier geht’s zu den Details zum Ford Ranger.

3. Platz
Nissan Navara – 1.683

Nissan Navara, Foto: Nissan
Nissan Navara, Foto: Nissan

Preise: ab 25.799 Euro

Hier geht’s zu den Details zum Nissan Navara.

4. Platz
Toyota Hilux – 1.233

Toyota Hilux, Foto: Toyota
Toyota Hilux, Foto: Toyota

Ab 21.718 Euro

Hier geht’s zu den Details zum Toyota Hilux.

5. Platz

Mitsubishi L200 – 795

Mitsubishi L200, Foto: Mitsubishi
Mitsubishi L200, Foto: Mitsubishi

Preise ab 24.290 Euro

Hier geht’s zu den Details zum Mitsubishi L200.

6. Platz

Isuzu D-MAX – 560

Isuzu D-Max, Foto: Isuzu
Isuzu D-Max, Foto: Isuzu

Preise ab 20.300 Euro (Single Cab), 4×4 ab 23.400, 4×4 Double Cab ab 36.200 Euro

Hier geht’s zu den Details zum Isuzu D-Max.

Text: Autogefühl, Thomas Imhof & Thomas Majchrzak

Kommentare sind geschlossen.