Toyota Hilux – der Pickup mit Tradition

Toyota Hilux, Foto: Toyota

Den Toyota Hilux gibt es als Namen schon seit 1968, das aktuelle Modell seit 2005. Seit Ende 2011 steht eine überarbeitete Version für Europa zur Verfügung, die jedoch ebenso wie beim Nissan Navara nicht kaschieren kann, dass das Modell am Ende seines Lebenszyklus angelangt ist. Optisch ist er jedoch auf der Höhe der Zeit. Von Thomas Imhof

In unserer Pickup-Serie stellen wir die meistverkauften Pickups in Deutschland vor (hier zur Gesamtübersicht).

Toyota Hilux-Versionen für Australien, den Nahen Osten und die asiatischen Märkte werden in Thailand hergestellt, die europäischen und afrikanischen Märkte werden von Durban (Südafrika) bedient, dazu gibt es ein Werk, das für Südamerika in Argentinien produziert.

Toyota Hilux Interieur, Foto: Toyota
Toyota Hilux Interieur, Foto: Toyota

In Deutschland gibt es den Hilux nur mit Dieselmotoren – einem 2,5 Liter mit 144 PS und einem 3,0 Liter mit 171 PS, wahlweise mit Fünfgang-Handschalter oder Fünfstufen-Automatik. Dazu zwei Kabinen – Extra-Cab und Double Cab.

Toyota Hilux Abmessungen

Länge: 5,25 m
Breite: 1,83 m
Höhe; 1,68 m

Toyota Hilux, Foto: Toyota
Toyota Hilux, Foto: Toyota

Nur in der Basisversion kommt der Toyota Hilux mit einem 4×2-Antrieb; die Versionen Life und Executive bieten dann ab Werk Allrad-Traktion.

Seit dem Jahr 2008 konnte Toyota nicht mehr über 2.000 Neuzulassungen für den Hilux pro Jahr in Deutschland verzeichnen, den Abstand zu den Konkurrenten von Nissan, Ford und Volkswagen konnten die Japaner nicht mehr verringern.

Text: Autogefühl, Thomas Imhof
Fotos: Toyota

Kommentare sind geschlossen.