Seat Leon Cupra – neues Topmodell

Seat Leon Cupra und Seat Leon SC Cupra Sport Coupé, Foto: Seat

Der neue Seat Leon Cupra ist clever positioniert: Zwar erreicht er nicht ganz die Performance eines Golf R, überflügelt jedoch den Golf GTI in Leistung und Beschleunigung. Das sportliche Desing dürfte zusätzlich dazu beitragen, dass der neue Seat Leon Cupra (als Drei- oder Fünftürer) ab März viele Freunde finden wird. Von Thomas Majchrzak

Auch Seat springt auf den „Höher, schneller, weiter“-Zug auf und bietet eine neue Top-Version des Kompaktmodells Seat Leon. Diese Spitzenmodelle nehmen immer einen geringen Anteil am Verkauf ein, sind jedoch wichtig für ein kraftvolles und sportliches Image (weniger für ein umweltgerechtes).

Seat Leon SC Cupra Sport Coupé, Foto: Seat
Seat Leon SC Cupra Sport Coupé, Foto: Seat

Den Seat Leon Cupra gibt es als Dreitürer und als Fünftürer (Fünftürer ca. 500 Euro Aufpreis). Als Dreitürer heißt er Seat Leon SC Cupra, SC für Sport Coupé. Der Dreitürer beginnt mit manuellem Getriebe bei 30.810 Euro und liefert dafür schon 265 PS. Der zwei Liter Turbo-Benziner ist zudem auch in einer noch etwas stärkeren Version erhältlich und hat dann 280 PS und serienmäßig 19-Zoll-Räder statt 18 Zoll. Der Aufpreis für die stärkere Variante (Vergleich Basisversionen): 1.300 Euro.

Im Leistungs- und Preisvergleich mit dem Golf GTI und Golf R liegt der neue Seat Leon Cupra genau in der Mitte. Der Golf GTI bietet 220 PS ab 28.675 Euro, der Golf R kommt mit 300 PS bei 38.325 Euro.

Seat Leon Cupra und Seat Leon SC Cupra Sport Coupé, Foto: Seat
Seat Leon Cupra und Seat Leon SC Cupra Sport Coupé, Foto: Seat

Damit überflügelt der Seat Leon Cupra den Golf GTI auch bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h (GTI: 6,5 Sek., Seat Leon Cupra 5,7 Sek.) Dieser Wert gilt übrigens für das DSG-Getriebe, ein superschnelles Doppelkupplungsgetriebe. Das erklärt auch, warum die Beschleunigung mit Schaltgetriebe sogar mit 5,8 Sek. etwas länger dauert. Gewöhnlich ist es umgekehrt und in den gemessenen Werten haben die Schaltgetriebe einen kleinen Vorteil. Das wird sich mit der Verbreitung der modernsten Automatikgetriebe nun ändern.

Eine Differentialsperre und das adaptive Fahrwerk DCC sollen die Sportlichkeit unterstreichen, im Interieur warten Alcantara-Sitze auf die sportlichen Insassen. Die neue Generation des Seat Leon Cupra wiegt 110 kg weniger als der Vorgänger. Serienmäßig ist die Ambiente-Beleuchtung in weiß oder rot (Racing-Modus).

Und noch eine kleine interessante Anekdote: Nebelscheinwerfer gibt es für den Seat Leon Cupra keine, weil die großen Lufteinlässe eben dieser Stelle nötig sind, um den Turbomotor mit der massiven Power zu kühlen.

Ab Mitte Februar kann man den neuen Seat Leon Cupra vorbestellen, ab Mitte März kommt er in den Handel.

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Seat

Kommentare sind geschlossen.