Mercedes E-Klasse Cabriolet E450 AMG-Line Facelift Fahrbericht 2021

Mercedes E-Klasse Coupé und Cabriolet haben wie Limousine und T-Modell ein Facelift erhalten. Wir schauen uns die Änderungen an und sind nun das Mercedes E-Klasse Cabriolet E450 gefahren. Von Thomas Majchrzak

Transparenz-Hinweis: Autogefühl Fahrberichte und Videos sind redaktionell unbeeinflusst sowie frei in Meinung und Bewertung. Weil die Hersteller jedoch die Erstellung der Publikationen erst ermöglichen, kennzeichnen wir aus rechtlichen Gründen auch diesen Text als Anzeige.





Exterieur

Mercedes E-Klasse Cabrio E450 AMG-Line in Patagonien-Rot

Mercedes-AMG E53 Cabriolet

Die Einfassungen der Frontleuchten sind nun schmaler, die Lampen kommen ferner Standard in LED, optional als LED Multibeam mit erweiterter Fernlicht-Funktion. Die LED-Signatur zeigt nun nur noch einen Streifen, zwischen C-, E- und S-Klasse wird nicht mehr mit ein, zwei und drei Streifen unterschieden, sondern mit ein, zwei oder drei LED-Punkten unterhalb des Einzel-Streifens. Mercedes E-Klasse Coupé und Mercedes E-Klasse Cabriolet kommen serienmäßig nun mit dem A-förmigen Grill oder Panamericana-Grill, der unten weiter geöffnet ist als oben, das wirkt stämmiger. Bisher war dies den AMG-Modellen vorbehalten. In allen Versionen ist die Motorhaube nun stärker akzentuiert. Es gibt neue Farben und Felgen-Designs in 17 bis 20 Zoll. Die Heckleuchten sind noch stärker in die Waagerechte gezogen.

Der Mercedes-AMG E53 kommt mit vertikalen Streben im Kühlergrill, kräftigeren Spoilern und 19 oder 20 Zoll-Felgen, die jeweils aerodynamisch optimiert sind. Außerdem kommt der AMG hinten mit einem vierflutigen Auspuff-Design, entweder sind die Endrohr-Blenden in Chrom gehalten oder im Night-Paket in Hochglanz-Schwarz.

Interieur

Mercedes E-Klasse Cabrio E450 AMG-Line

Mercedes-AMG E53 Cabriolet

Größte Änderung im Interieur ist das Infotainment-System: Das Standard-Setup ist jetzt 2x 10,25″, optional 2x 12,3″. Bereits das kleinere System kommt mit dem MBUX Infotainment-System mit natürlicher Spracheingabe. Die AMG-Modelle zeigen in den Instrumenten ein spezielles sportliches Design.

Es gibt zwei neue Lenkräder. Die Bedienungen für die Distronic sind nun direkt auf dem Lenkrad und nicht mehr an einem separaten Hebel hinter dem Lenkrad. Es gibt entweder ein Standard-Lenkrad mit zwei geschlossenen Schalterleisten ohne hervorstehende Knöpfe oder auch ein AMG-Sportlenkrad mit zwei waagerechten Streben. In beiden Fällen kann man die Tasten eindrücken, aber sie sind in die Oberfläche integriert. Das wirkt jedoch weniger hochwertig als zuvor. Das AMG-Lenkrad kann man auch mit einem angenehmen Mikrofaser-Bezug bekommen.

Wichtig: Das Lenkrad arbeitet nun für die Erkennung, ob Fahrer die Hände noch am Lenkrad haben, kapazitiv. D.h. es ist keine Bewegung nötig, man muss nur die Hände am Lenkrad haben. Das reduziert Fehler, bei dem das Auto einen ggf. auffordert, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, obwohl dies bereits der Fall ist – z.B. bei komplett gerader Autobahnfahrt.

Die E-Klasse bietet generell erneut auch nachhaltige Sitzbezüge wie Stoff und das hochwertige Kunstleder Artico oder die Mischung Dinamica-Mikrofaser innen und Artico außen, etwa in der AMG-Line und im E53 Standard. Das Mercedes E-Klasse Cabriolet kommt Standard mit der Mischung Stoff innen / Artico außen in Schwarz und optional mit Dinamica / Artico.

Auch wenn im E Coupé oder E Cabriolet der Einstieg über die 2 Türen zu den rückwärtigen Sitzen natürlich etwas schwieriger ist, kann man durchaus mit vier Erwachsenen fahren. Nur bei der Kopffreiheit hinten wird es etwas knapp. Der Kofferraum ist lang, aber bauartbedingt nicht allzu gut zugänglich.

Motoren

Bei den Motoren steht die Elektrifizierung an, die Benziner kommen nun alle mit Mild-Hybrid-Technologie (Zusatz-PS des EQ-Boost jeweils angegeben).

Benziner
2.0 l 4 Zylinder
E200 MHEV mit 197 + 14 PS (optional AWD)
E300 MHEV mit 258 + 14 PS

3.0 l 6-Zylinder
E450 367 + 22 PS AWD – 5 Sek.
Ein E-Klasse Cabriolet E450 beginnt bei gut 75.000 Euro.

E53 AMG 435 + 22 PS AWD – 4.4 Sek.

Diesel
2.0 l 4 Zylinder
E220d 194 PS (optional AWD)
E300d 265 + 20 PS (einziger Diesel mit MHEV)

3.0 l 6-Zylinder
E400d 330 PS AWD

Fahrverhalten

Das neue Lenkrad ist gut zu fahren, gerade das neue AMG-Lenkrad ist kompakt und bullig und fühlt sich richtig schön sportlich an. Die Bedienung der kapazitiven Knöpfe während der Fahrt ist aber komplizierter. Das E-Klasse Cabriolet bringt noch mal ein Komfort-Plus gegenüber dem C Cabrio, dafür ist man natürlich auch mit größeren Außenabmessungen unterwegs. Der Mercedes-AMG E53 ist mit dem Facelift nun komfortabler, aber verliert nicht an Sportlichkeit.

Bei den Fahrwerken steigt man nun direkt mit dem Agility Control Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem ein. Optional gibt es die adaptive Luftfederung. Die Luftfederung wurde in einigen Bauteilen aktualisiert. Das Basis-Fahrwerk steht nun 15 mm tiefer, um den Windwiderstand zu verbessern. Selbst die unkomfortabelste Kombination, also Standard-Fahrwerk (das nun sogar noch tiefer ist) mit 20-Zoll-Felgen, bietet noch einen sehr guten Komfort. Die optionale Luftfederung ist erneut eine herrliche Möglichkeit, dass ein Fahrwerk für mehr Entspannung sorgt. Beim Mercedes-AMG E53 ist die Luftfederung Serie, dann mit einer AMG-spezifischen Ausrichtung, die sich nicht groß vom E63-Fahrwerk für Limousine und Kombi unterscheidet.

Mit dem Update ist die Luftfederung im E53 im Comfort-Modus nun schön komfortabel, während der Sport-Modus mehr Kontakt zur Straße vermittelt. Die Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit ist also größer geworden. Offen kann man das E-Klasse Cabrio gut auch mit 100 km/h fahren. Wechselt man häufig Passagiere im Fond, so ist das Aircap-System von Vorteil, das vorne oberhalb der Windschutz einen kleinen Spoiler ausfährt und hinter den Fondsitzen ein kleines Windschott. Allerdings bringt dieses nicht so viel wie das standardmäßige und günstigere klassische Windschott, das man manuell hinten über die Sitze spannt. Fährt man das E Cabrio vorwiegend alleine oder zu zweit, sollte man lieber auf dieses setzen. Das klassische Windschott kostet gut 400 Euro, Aircap gut 800 Euro.

Die Geräuschdämmung ist weiterhin hervorragend, so dass sich mit der E-Klasse eine der ruhigsten Fahrten ergibt. Und das gilt auch für das Cabrio. Geschlossen kann man locker 150 km/h und mehr auf der Autobahn fahren, ohne dass man merkt, in einem Cabriolet zu sein.

Der 3.0 Liter Reihensechszylinder im E53 Cabrio drückt ordentlich nach vorne, der Sound ist kräftig, so dass man die zwei Zylinder, die zum V8 fehlen, in der Tat nicht vermisst. Vielmehr merkt man gegenüber einer E63 Limousine, dass sich die Vorderachse hier beim E53 etwas leichter anfühlt. Der E53 ist schon eine echte Fahrmaschine, bietet aber noch einen besseren Kompromiss und ein attraktiveres Paket als ein 63er, der für Cabrio und Coupé ohnehin nicht zur Verfügung steht.

Im Vergleich dazu fahren wir den gleichen Motor mit etwas weniger PS im E450 Cabriolet. Hier hat der Reihensechszylinder etwas weniger Druck, aber ist immer noch richtig zügig, benötigt knapp 5 Sek. für den 0-100-Sprint anstatt 4,4 Sek. im E53. Das reicht aber natürlich mehr als dicke. Der E450 fährt sich im Setup komfortabler und passt besser zum entspannteren E-Klasse Cabrio. Als Verbrauch kann man etwas zwischen 9 und 10,5 l / 100 km verzeichnen je nach Fahrweise.

Im Coupé sind wir bereits den 3.0 Liter Diesel E400d gefahren, der kultiviert die Leistung bereitstellt und gerne auch in niedrigen Drehzahlbereichen operieren kann. Allerdings ist der Verbrauch, wie auch schon jüngst im GLE festgestellt, seit den neuen Filtermaßnahmen recht hoch. 9 l / 100 km stehen locker auf dem Tacho, und das ist dann nicht mehr großartig besser als bei einem Benziner.

Die Änderungen beim Fahren betreffen auch die Assistenz-Systeme. Die Distronic-Geschwindigkeitsregelung bezieht nun Kartendaten mit ein und reduziert die Geschwindigkeit ggf. im Vorfeld für mehr Effizienz. Außerdem werden Stau-Enden gemeldet, so dass die Geschwindigkeit auch dafür im Vorfeld schon gedrosselt werden kann. Der Lenkassistent berücksichtigt im Stau nun auch eine Rettungsgasse.

Der serienmäßige Autonome Bremsassistent erkennt nun auch Querverkehr und reagiert darauf. Der Tote-Winkel-Warner bietet auch eine Funktion, wenn das Fahrzeug still steht, so dass z.B. vor heranfahrenden Radfahrern gewarnt wird. Und die 360-Grad-Kamera ist nun noch verbessert aufs Einparken und „schwenkt“ auch beim Bewegen des Lenkrads mit (nicht mechanisch, sondern wandert sozusagen auf dem Bild).

Abmessungen

Länge: 4,83 m
Radstand: 2,87 m
Breite: 1,86 m
Höhe: 1,43 m
Leergewicht: 1.645 – 2.010 kg

Fazit: Das Mercedes E-Klasse Facelift bringt einen sportlicheren Look, für Coupé und Cabriolet durchweg gerade wegen des neuen Kühlergrills. Im Interieur ist die Einführung des aktuellen Infotainment-Systems wichtig und nützlich. Im Fahrverhalten zeigt sich die Mercedes E-Klasse gewohnt komfortabel und extrem leise, das gilt auch weiterhin für Coupé und Cabriolet. Das Mercedes-AMG E53 Cabriolet ist eine echte Fahrmaschine und lässt nichts vermissen, der E450 mit dem gleichen Motor, aber anderer Abstimmung passt in seiner entspannteren Art aber besser zum Fahrzeug.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak