Der neue Range Rover Sport SVR, das Top-Sportmodell mit 550 PS, hat einen SUV-Rundenrekord auf der Nürburgring Nordschleife hingelegt. In 8 Minuten und 14 Sekunden umrundete er die Nordschleife. Diese Meldung hat Seltenheitswert, nicht nur weil der Range Rover Sport SVR der schnellste und leistungsstärkste Land Rover aller Zeiten ist, sondern weil ein Rundenrekord auf der Nordschleife mit einem Full-Size-SUV alles andere als sinnvoll ist. Von Thomas Majchrzak
In Deutschland ist die Nordschleife in der Eifel nicht nur bei Rennsportfans bekannt, Legenden ranken sich um die Strecke, die zu den gefährlichsten der Welt zählt. Bis heute sind mehrere hundert Todesopfer zu beklagen – übrigens nicht nur auf der Strecke, sondern auch oder gerade auf den Zufahrtsstraßen rundherum. Doch im Ausland hat die Strecke häufig sogar noch mehr Bedeutung. Darum streben nicht nur die deutschen Hersteller nach Rekordrunden auf der Nordschleife, es gibt unzählige jüngste Bespiele, etwa Seat oder Honda. Gerade in Asien gilt eine besonders gute Runde auf der Nordschleife für ein sportliches Auto als Ritterschlag. Und für Ingenieure ist das insofern interessant, als dass sie eine feste Messgröße haben, anhand der man das Fahrzeug weiter optimieren kann. Nun ganz so fest auch nicht, denn es gibt schließlich noch mehrere verschiedene Rundenzeit-Messungen auf der Nordschleife, eine bekannte Zeitnahme-Methode nimmt als Start- und Zielpunkte zum Beispiel bestimmte Brücken oder Gerüste, die als Werbebanner die Strecke überspannen.
Jedenfalls sollten die Rekordmessungen lediglich Profi-Rennfahrern vorbehalten bleiben oder zumindest denjenigen, die etwas vom Rennfahren verstehen. Und man sollte mit einem geeigneten Gefährt auf der Nordschleife unterwegs sein. Egal wie schnell es ist, ein SUV gehört sicher nicht zu den geeigneten Autos auf der Nordschleife.
So erscheint es bizarr, dass Jaguar Land Rover eines seiner größten Fahrzeuge (Länge: 4,85 Meter, Höhe: 1,78 m, Breite: 1,98 m
Das Sportpaket soll übrigens funktionieren, ohne dass die Geländeeigenschaften des Range Rover Sport SVR verloren gehen. So verfügt er auch über eine Getriebeuntersetzung für harte Offroad-Einsätze und über 85 cm Wattiefe – wahrscheinlich für den Fall, dass bei den starken Regenfällen in der Eifel die Fuchsröhre mal voll läuft.
Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Land Rover