VW Tiguan Allspace: XL-Radstand für 7 Sitze

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Volkswagen hat auf der NAIAS in Detroit den Tiguan mit langem Radstand präsentiert. Während der VW Tiguan in den USA bzw. Nord- und Südamerika ausschließlich so erhältlich sein wird, kommt er mit dem Beinamen Allspace nach Europa als optionale Variante. Neben dem längeren Radstand hat der Volkswagen Tiguan Allspace wahlweise 7 Sitze. Von Thomas Majchrzak

Der Basispreis in Deutschland liegt bei gut 30.000 Euro, der VW Tiguan Allspace wird in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland eingeführt. Grundsätzlich kommt der Allspace mit einer erweiterten Serienausstattung und nicht mit dem kleinsten Basismotor, einen echten Basis-Tiguan bekommt man also nur mit dem klassischen 5-Sitzer mit kurzem Radstand. Zum Vergleich: Ein gleich langer Skoda Kodiaq mit etwas weniger PS startet bei 25.500 Euro, der Tiguan XL/LWB (long wheelbase) ist also im Listenpreis höher positioniert.





Exterieur

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Plus 22 cm gegenüber dem Standard-Tiguan (4,48 m) ergeben 4,70 m Gesamtlänge für den Tiguan Allspace. 11 cm Radstand kommen hinzu. Seitlich steigt der Chromrahmen am hintersten Fenster wieder leicht an, das zeigt also eine geringfügig andere Silhouette als beim Tiguan SWB (short wheelbase).

Ansonsten werden im VW Tiguan weiterhin die horizontal verlaufenden Lamellen im Kühlergrill betont, übrigens sieht man drei Chromspangen, wenn man die höchste Scheinwerfer-Ausbaustufe wählt, in der Basisversion „fehlt“ die mittlere Chromlamelle. Die Motorhaube ist etwas kräftiger designed, das sieht man, wenn man vor dem Fahrzeug steht und von oben darauf schaut. Die Haube hat vorne eine stärkere Kante. Der längere Radstand schadet dem Tiguan nicht, er sieht weiterhin scharf gezeichnet, elegant und edel aus. Optisch hat er damit einen Vorteil gegenüber dem Skoda Kodiaq, wobei das natürlich auch im Auge des Betrachters liegt.

Interieur

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Das Wichtigste: Der längere Radstand führt zu 6 cm mehr Beinfreiheit im Fond. Damit hat man mit jeder Größe massig Beinfreiheit. Ferner stehen dann optional 7 Sitze zur Verfügung. Die letzte Sitzreihe ist allerdings nur für kleinere Menschen geeignet, zudem fehlen wie im Skoda Kodiaq Befestigungen für Kindersitze (im Atlas hat man z.B. daran gedacht). Das Kofferraumvolumen vergrößert sich in der XL-Variante um 115 Liter (nun 730 bis 1.770 Liter).

Grundsätzlich ist das Interieur durch eine hochwertige Verarbeitung und eine gute Übersichtlichkeit geprägt. Horizontale Linien spiegeln das Exterieur-Design, die aufrechte Sitzposition vermittelt eine Kommando-Position, Komfort auch für große Menschen und eine gute Langstreckentauglichkeit. Der Tiguan Allspace wird in Mexiko gebaut, sieht man das? Kaum, viele Gleichteile werden verwendet, nur an einzelnen Details sieht man ggf. andere Zulieferer oder Mechanismen. So fällt z.B. die aufklappbare Mittel-Armlehne einfach so herunter, wenn man sie wieder schließen möchte, das ist im deutschen Tiguan nicht so. Insgesamt wird sich die Entscheidung allerdings eher zwischen “Möchte ich 5 oder 7 Sitze” abspielen.

Wie bereits kürzlich beim Golf Facelift beobachtet, erhält der Tiguan mit Modelljahreswechsel, nun erstmals gezeigt im Tiguan Allspace, auch das größere neue Infotainmentsystem. Dieses stellt die optional höchste Ausbaustufe dar und kommt ohne klassische Knöpfe, sondern mit kapazitiven Seiten-Hotkeys sowie einer Wisch-Gestenfunktion. Optional sind mit dem Active Info Display auch digitale Instrumente verfügbar.

Motoren

Benziner
1.4 TSI mit 150 PS
2.0 TSI mit 180 PS (USA: 186 PS)
2.0 TSI mit 220 PS

Diesel
2.0 TDI mit
150 PS
190 PS
240 PS

Die 150 PS Modelle bekommen Allrad nur optional, alle anderen haben diesen serienmäßig.

Abmessungen

Länge: 4,70 m (zum Vergleich Tiguan normal/kurz: 4,48 m)
Radstand: 2,79 m

Fazit: Mit dem VW Tiguan Allspace ist die neue Generation des Tiguan nun auch in den USA erhältlich und könnte den Turnaround für die Marke auf dem amerikanischen Markt bedeuten. Denn der Tiguan hat innen so viel oder mehr Platz als manches deutlich dickeres SUV, bleibt aber in den Außenabmessungen für amerikanische Verhältnisse noch relativ kompakt. Der längere Radstand wirkt sich nicht negativ auf die Optik aus. Die optional 7 Sitzplätze bieten mehr Flexibilität, auch wenn die letzte Sitzreihe mit Isofix-Punkten kommen sollte. In Europa hat man dann die Qual der Wahl zwischen Skoda Kodiaq und VW Tiguan Allspace, da entscheidet das Angebot beim Händler und die persönliche Markenpräferenz. Der Skoda Kodiaq hat noch eine etwas bessere Platzausnutzung, der Tiguan wirkt dafür außen wie innen etwas edler.

Autogefühl: *****
Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: VW


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