VW up! GTI Fahrbericht

Der Volkswagen up! GTI ist die neue Spitze des Mini-Portfolios der Marke. Was kann der kleine Flitzer? Von Thomas Majchrzak

Ab gut 10.000 Euro kann man den Volkswagen up! beziehen, ein VW up! GTI kommt auf gut 17.000 Euro.





Exterieur

Von außen wirkt der VW up! seit dem jüngsten Facelift auch schon in der Basisversion markanter, da die Frontleuchten etwas nachgeschärft wurden. Sie sind weniger abgerundet, sondern zeigen die ein oder andere Kante. Die GTI-Merkmale umfassen neben den Logos vorne z.B. rote Querstreifen im Kühlergrill mit Wabenmuster. Serienmäßig kommt der up! mit LED-Tagfahrlicht. Die Karosserie ist grundsätzlich nach dem Motto „form follows function“ gestaltet. Serienmäßig wird der VW up! mit 14-Zoll-Stahlfelgen ausgeliefert, optional gibt es 15- und 16-Zoll Alufelgen (15 Zoll Serie beim up! beats), die Spitze markieren 17 Zoll Räder im R-Design oder auch hier beim GTI, wo die Felgen den Rennstreckennamen Brands Hatch tragen. Der up! GTI kommt ferner mit einer 15 mm Tieferlegung. Für einen Aufpreis von 480 Euro kann man sich den 5-Türer bestellen. Der GTI kommt mit Hochglanz-Schwarz lackierten Außenspiegel-Kappen. Am Heck trägt der up! die charakteristische Glas-Heckklappe in Schwarz, die für ein bisschen Exklusivität sorgt. Der GTI erhält einen größeren Dachspoiler, der für einen höheren Anpressdruck an der Hinterachse sorgt. Für den up! GTI stehen die Uni-Farben Red und Pure White zur Verfügung sowie die Metallic-Farben Dark Silver und Pearl. Dabei kann man das Dach jeweils als Kontrast in Schwarz bestellen.

Interieur

Betritt man den Innenraum, so hat man auch im GTI von Haus aus Stoffsitze mit an Bord, eine Echt-Lederausstattung ist sinnvollerweise nicht erhältlich. Beim GTI zeigen die Sitze mit integrierter Kopfstütze das charakteristische GTI-Karo-Muster. Dazu kommt das GTI-Lenkrad mit unten abgeflachtem Kranz. Außerdem sind die Dekor-Elemente in einem roten Punkt-Muster gestaltet.

Wie bei der Volkswagen-Gruppe gewohnt, sind die Materialien auch hochwertig verarbeitet. Das Interieur des VW up! ist in der Aufteilung schlicht und einfach gehalten, für emotionale Kontraste sorgen dann Interieur-Farben und Abdeckungen fürs Armaturenbrett, etwa in Hochglanz-Weiß oder sogar mit verschiedenen Mustern. Eine willkommene Abwechslung zum üblichen schwarzen Hartplastik. Beim up! GTI sind die Dekor-Elemente dunkel gehalten, schwarz mit schimmernden roten Linien.

Überdurchschnittlich groß ist die Geschwindigkeitsanzeige im up!, so wie es auch schon beim Vor-Facelift der Fall war. Zur Verfügung stehen ein beats Audio-System und eine zusätzliche Handyhalterung, die am Armaturenbrett angedockt ist. Beim VW up! ist das Radio composition phone (130 Euro Aufpreis) in Verbindung mit der speziellen Halterung (170 Euro) dann für die spezielle App Maps & More vorgesehen, die Navigation und Fahrzeuginfos darstellt. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth, der Stecker ist nur für den Ladevorgang gedacht. Man kann aber immer auch noch ganz normal das Handy per Bluetooth verbinden, ohne die App zu nutzen. Die Navigation funktioniert grundsätzlich passabel, nur auf Autobahnen sieht man schlecht, was noch vor einem liegt, weil das Handy horizontal gemounted ist. Bei VW will man aber noch an einer vertikalen Verstellbarkeit arbeiten.

Optional kann man ein beats Audio-Soundsystem mit sieben Lautsprechern und 300 Watt Leistung beziehen. Exklusiv für Volkswagen wurde das Soundsystem abgemischt. Und tatsächlich bietet es einen tollen Sound für einen Kleinwagen. Wie man von beats Produkten gewöhnt ist, liegt der Schwerpunkt beim ordentlichen Bass.

Trotz der geringen Größe des Fahrzeuges ist der Kofferraum durchaus geräumig, da dieses Abteil eher in Kastenform konstruiert ist und man somit den Platz fast maximal ausnutzen kann. Am praktischsten wird der up!, wenn man ihn als 4-Türer bezieht (hier als 2-Türer zu sehen), das erleichtert nicht nur das Einladen von Gegenständen, sondern macht auch den Einstieg für Mitreisende im Fond deutlich angenehmer. Dank der aufrechten Sitzposition ist das Mitfahren im up! sogar angenehmer als im größeren Polo, mit vier großen Erwachsenen kann man problemlos fahren, für Knie- und Beinfreiheit ist auf vier Plätzen gesorgt.

Motoren

Für den up! steht der folgende Sauger-Benziner wie gewohnt zur Verfügung: 1 Liter Hubraum mit 60 oder 75 PS. Neuerdings gibt es auch den 1,0 l Turbo Dreizylinder mit 90 PS, der bis zu 185 km/h schnell gefahren werden kann und in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Sauger liegen in der Beschleunigung zwischen 13 und 15 Sekunden. Der Preis für den neuen 1.0 TSI (Turbo) beginnt bei 12.350 Euro, denn dazu muss man schon das mittlere Ausstattungsniveau “move” gewählt haben. Der up! GTI führt den Turbo nun mit 115 PS ein.

Übersicht Benziner:
3-Zylinder MPI 1,0 l (Sauger)
60 oder 75 PS

3-Zylinder TSI 1,0 l
90 PS

3-Zylinder TSI 1,0 l exklusiv im up! GTI
115 PS
8,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h

Wichtig: Der up! GTI kommt nun als einer der ersten Serienfahrzeuge mit einem Otto-Partikelfilter. Dieser vermindert den Feinstaub-Ausstoß um 95 Prozent.

Wahlweise kann man sich für die Sauger entweder für ein 5-Gang Getriebe oder ein 5-Gang Sequenzielles-Schaltgetriebe ASG entscheiden. Den 90-PS-Turbo gibt es nur als Schalter, das ist auch gut so, denn ein automatisiertes Schaltgetriebe ist nicht zu empfehlen. Auch den 115 PS GTI gibt es nur als Handschalter.

Der effektive Verbrauch, den wir bei unseren Fahrten gemessen haben, lag bei allen Motoren bei gut 5 l / 100 km bei vorwiegend Autobahn-Fahrt. Ein passabler Wert, der auch nicht allzu weit von der offiziellen Angabe entfernt ist. Hat man auch mehr Stadtverkehr mit drin, landet man bei 6 l / 100 km – das gilt auch für den GTI.

Fahrverhalten

Schon zuvor hatten wir den Sauger mit 75 PS als auch den Turbo mit 90 PS getestet. Der Sauger ist für die Stadt völlig ausreichend und wird für die Flottenfahrzeuge weiterhin eine große Rolle spielen. Der Turbo macht dagegen richtig Laune und macht den up! nun auch fit für die Autobahn. Selbst im vierten Gang kann man noch beschleunigen oder das ein oder andere Überholmanöver wagen. Autobahnen mit starken Steigungen verlieren nun auch an Brisanz.

Nun zum neuen VW up! GTI. Das Fahrwerk ist im Segment Spitze, und selbst mit den großen 17-Zoll-Felgen haben wir nichts zu klagen. Natürlich hat man in einem Kompakt-Klasse-Fahrzeug einen besseren Federungskomfort, aber solange die Schlaglöcher nicht allzu tief sind, performt der up! hier passabel und im Vergleich zu anderen vergleichbaren Fahrzeugen wie beschrieben sehr gut.

Zentraler Punkt beim Reiseverhalten ist der Sitzkomfort für große Fahrer und Passagiere. Durch die aufrechte Sitzposition kann man sich in dieser Hinsicht im Volkswagen up! durchaus wohler fühlen als im Polo oder teilweise sogar im Golf. Langstrecken sind im up! trotz der geringen Größe gar kein Problem. Die sportlichere Ausrichtung des up! GTI mit dem 15 mm niedrigeren Fahrwerk ist durchaus spürbar und macht Laune bei agilem Handling. GTI-gemäß ist die Mischung aber richtig gut gelungen, d.h. ausgewogen zwischen Sport und Komfort. Die Gänge lassen sich zügig einlegen. Auch beim up! GTI kommt das typische GTI-Gefühl auf, u.a. auch durch den kernigeren Sound, den man im Innenraum hört.

Für den Innenstadtbereich ist der up! äußerst nützlich, da man mit ihm keine Probleme hat, in Parklücken hineinzukommen. Dazu zählt auch, dass der Wendekreis sehr gering ist, wodurch das Fahrzeug noch ein Stückchen flexibler ist.

Optional kann der ParkPilot Abhilfe beim Einparken schaffen, der den Fahrer durch akustische Signale davor warnt, bevor man einen Gegenstand berührt. Wer noch mehr Hilfe möchte, kann auch eine Rückfahrkamera bestellen, die dann in einem kleinen Bild im unteren Infotainment-System erscheint. Tempomat und City-Notbremsfunktion muss man leider gesondert mit dem so genannten drive pack plus anwählen. Eine ACC (Adaptive Cruise Control) ist nicht optional verfügbar.

Abmessungen

Länge: 3,60 m
Breite: 1.64 m (ohne Außenspiegel) / 1,91 m
Höhe: 1,50 m

Fazit: Das Volkswagen up! GTI ist ein echter kleiner Renner: Elegant-kräftig im Styling, gut verarbeitet im Interieur, leicht, kraftvoll und voller Fahrspaß. Für alle, die sportlich fahren möchten, ohne in der Innenstadt Parkplatzprobleme zu bekommen. Oder auch für die, die ein sportliches Auto nachhaltiger gestalten wollen. Kurzer Radstand, ordentlich Leistung, wenig Gewicht – der up! GTI ist ein echter GTI.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak

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2 Responses to VW up! GTI Fahrbericht

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