Das Lexus LF-NX SUV Concept ist eines der schillerndsten Neuigkeiten auf der IAA 2013. Für viele sehr hässlich, erregt er vor allen eines: Aufmerksamkeit. Von Thomas Imhof
Der Medienrummel war groß, rund um das Lexus LF-NX SUV. Jeder wollte sich vor Ort einen Eindruck machen – und teilweise war dieser zumindest etwas besser im Vergleich zu dem Eindruck von den ersten Fotos. Er hat schon etwas, der Lexus LF-NX, aber gefallen will er so richtig nicht – zu viele willkürliche Linien stören das Designbild.
Der LF-NX wirkt, als hätte der verantwortliche Designer mit dem Samurai-Schwert oder dem schärfsten Sushi-Messer die Karosserie nach Gutdünken malträtieren dürfen. Walter de Silva (Leiter Konzerndesign, Volkswagen Gruppe) hat bewiesen, wie man ein Auto – den Audi A5 – im Grunde auf nur zwei Grundlinien aufbauen kann. Man kann Lexus nur wünschen, dass die IAA-Studie bewusst etwas überzeichnen und provozieren soll. Und man sie bis zum Serienanlauf so weit glättet, das ein zum Image der Luxus-Marke passendes Design herauskommt.
Text: Autogefühl, Thomas Imhof
Fotos & Video: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Hier geht es zu unserer Übersicht der Tops & Flops von der IAA 2013 in Frankfurt.