Jaguar F-TYPE Coupé – jetzt kommt die geschlossene F-TYPE Version

Jaguar F-TYPE Coupé, Foto: Jaguar

Noch knapp zwei Wochen, dann enthüllt Jaguar am Vorabend des Pressetages zur Los Angeles Auto Show die geschlossene Version des F-TYPE. An einem geheimen Ort der kalifornischen Metropole soll das Tuch am 19. November gegen 19:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MEZ am 20. November) für das Jaguar F-TYPE Coupé fallen. Von Thomas Imhof

Das Design des Jaguar F-TYPE Coupés wurde stark inspiriert von der 2011 auf der IAA gezeigten Studie Jaguar C-X16 – lediglich deren seitlich angeschlagene und an den legendären Jaguar E-TYPE erinnernde Heckklappe wich einer modernen Ausführung mit nach oben schwingender Tür.

Jaguar C-X16 Concept, Foto: Jaguar
Jaguar C-X16 Concept, Foto: Jaguar

Jaguar selbst bezeichnet das ab Frühjahr 2014 verfügbare Coupé als „dynamischstes Modell der bisherigen Markengeschichte“. „Die Resonanz auf den C-X16 war bereits gewaltig – doch ich kann Ihnen versichern, dass die Enthüllung in Los Angeles ein neuer Höhepunkt sein wird. Das neue F-TYPE Coupé wird visuell wie dynamisch die Messlatte nochmals höherlegen!“, verspricht Jaguar-Designchef Ian Callum.

Mit dem neuen Coupé vervollständigt Jaguar die F-TYPE-Baureihe, die im Mai 2013 mit dem zum „World Car Design of the Year“ gewählten und über aufgeladene V6- und V8-Motoren angetriebenen Jaguar F-TYPE Cabriolet begründet wurde.

Text: Autogefühl, Thomas Imhof
Foto: Jaguar