Neues Golf Sondermodell Golf Edition zum 40. Geburtstag

Unter Golf Edition waren schon häufiger Gold Sondermodelle anzutreffen, die eine besonders hochwertige Ausstattung hatten und dabei einen kleinen Preisvorteil boten. Zum 40. Geburtstag des Golf gibt es nun wieder solch ein Edition-Modell. Von Thomas Majchrzak

Für 27.700 Euro gibt es dann einen Golf, der auf der höchsten Ausstattungslinie High Line basiert und noch einige Zusatzfeatures bietet. Der Preisvorteil für die Kunden beläuft sich auf 825 Euro.

Interieur

Im Interieur des neuen Golf Edition ist eine Sportsitzanlage in der Farbe Volcano-Braun mit Nappa-Lederwangen und Alcantara-Sitzmittelbahn verbaut. Hinzu kommen ein schwarzer Dachhimmel, schwarze Säulenverkleidungen sowie das eingeprägte Logo der Stadt Wolfsburg auf den Sitzen. Abgerundet wird der Auftritt des Golf Edition durch beleuchtete Einstiegsleisten und ein Lederlenkrad sowie eine Lederschaltabdeckung, die jeweils mit einer farbigen Doppelnaht versehen sind.

Das neue Volkswagen Sondermodell Golf Edition

Exterieur

Acht Farben stehen für den Golf Edition zur Auswahl, erstmal zum Beispiel „Light Brown Metallic“ wie im Foto zu sehen. Ferner sehen wir die glanzgedrehten 17-Zoll-Felgen „Singapore“. Optional sind auch die 18-Zoll-Felgen „Serron“ erhältlich. Die Heck- und Seitenscheiben sind abgedunkelt. Chromplaketten mit Schriftzug „Edition“ weisen ebenfalls auf das Jubiläumsmodell hin.

An technischen Features ist der adaptive Tempomat verbaut, der Tote-Winkel-Warner und ein Ausparkassistent. Ferner sind Xenon-Scheinwerfer, eine automatische Abblendfunktion für das Fernlicht und ein Regensensor enthalten. Das Radiosystem „Composition Media“ weist einen 14,7 cm großen Bildschirm auf, die Musik strömt aus acht Lautsprechern. Neben dem Bluetooth-Streaming ist es möglich, eine SD-Karte einzuschieben oder USB oder AUX zu verwenden.

In jüngster Vergangenheit gab es die Edition-Modelle auch für den Golf Plus, insofern kann man damit rechnen, dass bald auch ein Edition Modell für den Golf Sportsvan folgt. In diesem Fall ist es nicht parallel erschienen, weil der Golf Sportsvan gerade erst auf den Markt gekommen ist.

Das neue Volkswagen Sondermodell Golf Edition

Das neue Volkswagen Sondermodell Golf Edition

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: VW