Opel Grandland X Premiere & Vergleich Crossland X und Mokka X

Opel setzt die SUV-Offensive fort und bringt nun ein neues, etwas größeres SUV, im Kompakt-Segment. Der neue Opel Grandland X teilt sich die EMP2-Plattform mit Peugeot 3008 und 5008, möchte aber natürlich eigene Akzente setzen – und das tut er. Ferner werfen wir einen vergleichenden Blick auf Opel Mokka X und Opel Crossland X. Von Thomas Majchrzak

Der Opel Antara verkaufte sich nicht gerade prächtig und wurde zuletzt auch eingestellt, nun soll der Opel Grandland X einen neuen Aufschlag im Kompakt-SUV-Segment machen. Los geht es ab 23.700 Euro, Schluss ist (höchstes Ausstattungsniveau mit Automatik) bei ca. 35.000 Euro, dann hat man eigentlich auch schon alles drin.

Interessant ist die Positionierung innerhalb der bisherigen Opel SUVs: Der neue Grandland X markiert die Spitze in puncto Preis (gut 24.000 Euro) und Länge (4,47 m). Der Mokka X ist mit 4,27 m deutlich kürzer und startet bei gut 19.000 Euro, der Crossland X kommt auf 4,21 m und 17.000 Euro. Alleinstellungsmerkmal des Mokka X ist der Allradantrieb, der für die beiden neueren SUVs nicht verfügbar ist. Opel verweist darauf, dass auch bei Wettbewerbsfahrzeugen die Einbaurate von Allrad in diesem Segment eher gering ist, wenn der Kunde die Wahl hat.





Exterieur

Opel Grandland X

Der Kühlergrill steht gewohnt aufrecht, die Opel-Flügel leiten zu den Scheinwerfern mit LED-Signatur über. Die Front ist allerdings so abgerundet, dass der Opel Grandland X im Gegensatz zu einigen Konkurrenten keineswegs kantig oder aggressiv aussieht. Optional stehen Voll-LED-Scheinwerfer zur Verfügung, die wir auch hier sehen. Die LED-Tagfahrlichter sind allerdings schon in der Basisvariante inkludiert. Die Haupt-Designlinie verläuft oberhalb der Türgriffe. Die C-Säule steht dabei scheinbar frei in Wagenfarbe, als Kontrast zum schwarzen Kontrastdach. Letzteres muss man allerdings nicht nehmen, man kann das Dach auch einfach in Wagenfarbe belassen. Die Felgengrößen betragen 16 bis 19 Zoll, die Fotos zeigen allesamt 18 Zoll. Wählt man die 19-Zoll-Felgen, so werden die schwarzen Plastik-Radhäuser ferner um 1 cm verbreitert. Am Heck betonen die horizontalen Leuchten (auch Serie in LED) die Breite, verstärkt durch die Designkante darüber. Der untere Bereich bleibt im Crossover-Stil in schwarzem Plastik. Insgesamt hat Opel mit dem neuen Grandland X ein sehr elegantes SUV geschaffen, das den Insignia zitiert. So wollte man die Klasse und die Hochwertigkeit betonen, so Assistant Chief Designer Sven Weinfurtner.

Im Vergleich dazu wirkt der Mokka X doch etwas älter, pummeliger, aber auch offroad-tauglicher, was er mit dem Allradantrieb und der höheren Bodenfreiheit auch ist. Gerade die senkrechten Heckleuchten sind nicht mehr topaktuell, allerdings hat der Mokka X ja jüngst auch ein Facelift erhalten, was z.B. die LED-Tagfahrlichter in den aktuellen Shape gebracht hat. Der Crossland X wirkt wie eine kleine Version des Grandland X, was er im Prinzip auch ist. Auffällig ist hier im Seitenprofil das optisch fliegende Dach mit der geschwungenen Chromlinie, die man vom Opel Adam kennt.

Opel Mokka X

Opel Crossland X

Interieur

Opel Grandland X

Der Innenraum ist nicht so futuristisch designed wie im Peugeot 3008, der Opel Grandland X möchte eher unkompliziert sein, man soll alles sofort erkennen. Das Infotainment-System (7 oder optional wie hier gezeigt 8 Zoll) wird durch eine Chromspange eingefasst. Eine interessante in sich gedrehte Wölbung finden wir an der Beifahrerseite, so bringt Opel etwas Spannung ins Interieur. Darunter ist geschickt das Ambiente-Licht versteckt. Die Zier-Elemente kann man in verschiedenen Farben wählen. Unter der Armlehne kann man sein Smartphone auch induktiv laden. Smartphone-Spiegelungsstandard wie Apple CarPlay & Co. sind ebenfalls erhältlich.

Bewusst hat Opel Knöpfe am Infotainment-System belassen, man will nicht ganz auf Touch vertrauen. Lautstärke und auch die Temperatur kann man weiterhin mit Dreh-Reglern verstellen.

Neben klassisch schwarz steht auch eine attraktive helle Innenausstattung zur Verfügung, die wir auf den Fotos sehen. Dies sind ferner in diesem Fall hier die AGR-Komfortsitze, die auch eine manuelle Sitzverlängerung bieten. Vom Sitzkomfort her machen sie einen sehr guten Eindruck. Ferner ist die Materialwahl optimal: Stoff innen, Kunstleder außen.

Für die Heckklappe steht auch eine Sensor-Öffnung per Fußbewegung in der Optionsliste. 514 bis 1652 Liter beträgt das Kofferraumvolumen. Es bleibt immer eine kleine Ladekante. Dafür kann man den Gepäckraum bis unten hin nutzen, die Abdeckung ist flexibel zu verlegen.

Generell fällt auf, dass die Verarbeitungsqualität auf einem sehr hohen Niveau ist. Die Spaltmaße sind minimal, die Oberflächen wohl gewählt, hier hat Opel aufs Detail geachtet.

Die Übersicht über die trim levels:

SELECTION
– ab 23.700 Euro
– LED-Tagfahrlicht
– Radio R 4.0, u. a. mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle
– Intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
– Spurassistent
– Verkehrsschilderkennung
– Klimaanlage
– Stoffsitze

BUSINESS EDITION
– ab 25.450 Euro
– Opel OnStar
– Radio R 4.0 IntelliLink mit 7″-Touchscreen-Farbdisplay, u. a. mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
– 17″-Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen)
– Ergonomiesitz Fahrer mit Gütesiegel AGR
– Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten
– Klimaanlage
– Tierhautlenkrad
– Rückfahrkamera mit Parkpilot vorne und hinten
– Dachreling silber
– Sitze in der Mischung Stoff innen und Kunstleder außen (top!)

EDITION
– ab 26.200 Euro
– Opel OnStar
– Radio R 4.0 IntelliLink mit 7″-Touchscreen-Farbdisplay, u. a. mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
– 17″-Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen)
– Smartphone-Integration via Apple CarPlay und AndroidAuto, USB-Schnittstelle und Lenkradfernbedienung
– Fensterheber
– Klimaanlage
– Tierhautlenkrad
– Sitze in der Mischung Stoff innen und Kunstleder außen

DYNAMIC
ab 28.950 Euro
– Opel OnStar
– Radio R 4.0 IntelliLink mit 7″-Touchscreen-Farbdisplay, u. a. mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
– 18″-Leichtmetallräder (Mehrspeichen)
– Lenkrad- und Sitzheizung
– Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung
– Zwei-Zonen-Klimatisierunsgautomatik
– Toter-Winkel-Warner
– Rückfahrkamera mit Parkpilot vorne und hinten
– Keyless open&start
– Sensorgesteuerte Heckklappe
– Sitze in der Mischung Stoff innen und Kunstleder außen (top!), optional als AGR-Sitz

BUSINESS INNOVATION
– ab 30.165 Euro
– Opel OnStar
– Navi 5.0 IntelliLink mit 8″-Touchscreen-Farbdisplay, u. a. mit Bluetooth®-Freisprecheinrichtung
– 18″-Leichtmetallräder (Mehrspeichen)
– Adaptives Fahrlicht mit LED Technologie
– Sitzheizung vorne und hinten und beheizbare Windschutzscheibe
– Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung
– Zwei Zonen Klimatisierunsgautomatik
– Toter-Winkel-Warner
– 360-Grad-Kamera
– Keyless open&start
– Sensorgesteuerte Heckklappe
– Ergonomiesitz Fahrer und Beifahrer mit Gütesiegel AGR in Tierhaut
– Dachreling silber

INNOVATION
ab 30.700 Euro
– Opel OnStar
– Navi 5.0 IntelliLink mit 8″-Touchscreen-Farbdisplay, u. a. mit Bluetooth®- Freisprecheinrichtung
– 18″-Leichtmetallräder (Mehrspeichen)
– Adaptives Fahrlicht mit LED Technologie
– Sitzheizung vorne und hinten und beheizbare Windschutzscheibe
– Frontkollisionswarner mit Automatischer Gefahrenbremsung
– Zwei-Zonen-Klimatisierunsgautomatik
– Toter-Winkel-Warner
– 360-Grad-Kamera
– Keyless open&start
– Sensorgesteuerte Heckklappe
– Ergonomiesitz Fahrer mit Gütesiegel AGR

Zum Vergleich: Der Opel Mokka X ist im Interieur noch von einer älteren Generation, man merkt an Knöpfen und Materialien, dass Crossland X und Grandland X hier spürbar zugelegt haben. Im Mokka X sitzt man relativ hoch, das fällt auch auf im Vergleich zu den beiden anderen. Die Beinfreiheit im Fond geht ebenfalls in Ordnung, ist sogar mit dem Grandland X zu vergleichen. Vier große Erwachsene können gut mitfahren. Der Kofferraum ist allerdings deutlich kürzer, das ist der größte Unterschied. Im Crossland X sitzt man als großer Mensch vorne nicht allzu gut, weil man weder besonders hoch sitzt noch allzu viel Platz für die Beine hat. Im Fond ist dafür mehr Platz als in den beiden anderen SUVs, obwohl der Crossland X der kürzeste von den dreien ist. Das Package ist hier also richtig gut.

Opel Mokka X

Opel Crossland X

Motoren

Die Motoren sind soweit schon aus dem Peugeot 3008 bekannt, es stehen aber jeweils nicht die stärkeren Motorisierungen zur Verfügung. Opel lässt allerdings offen, ob es in Zukunft noch weitere Motoren geben wird, evtl. auch in Richtung alternativer Antriebe.

Benziner:
1.2 Liter 3-Zylinder, 130 PS, 5,4 l/100 km (offizieller Verbrauch, kombiniert)

Diesel:
1.6 Liter, 120 PS, 4,4 l/100 km (offizieller Verbrauch, kombiniert)

Optional gibt es jeweils eine 6-Gang-Automatik. Allrad gibt es nicht. Es steht allerdings optional eine Drehmoment-Kontrolle mit verschiedenen Offroad-Modi zur Verfügung, um die Geländegängigkeit zu erhöhen. Dabei entfällt dann allerdings in der unteren Mittelkonsole der zweite Becherhalter.

Fahrverhalten

Wichtig: Ab dem Ausstattungslevel Dynamic ist die City-Notbremse mit dabei – leider nicht Serie.

Die Plattform ist zwar identisch mit dem Peugeot 3008, Opel betont allerdings, dass die gesamte Abstimmung des Fahrwerks usw. sich unterscheidet, insofern sind wir gespannt auf unseren ersten Fahr-Test.

Abmessungen

Länge: 4,47 m
Breite: 1,85 m
Höhe: 1,60 m
Radstand: 2,67 m
Leergewicht: 1.350 – 1-433 kg

Fazit: Der Opel Grandland X zeigt sich als gefälliges SUV mit eleganter Note, möchte also nicht allzu aggressiv sein. Das Interieur ist mehr als ordentlich verarbeitet und im Design konservativ-übersichtlich. Besonders zu empfehlen sind die AGR-Sitze in Stoff/Kunstleder-Kombination. Richtig attraktiv ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, unser Tipp: Ein Dynamic mit Benziner und Automatik, da ist man mit 30.500 Euro Listenpreis dabei und hat alles, was das Herz begehrt, zahlt aber noch nicht zu viel. Ein neuer heißer Wettbewerber im Kompakt-SUV-Segment. Im Vergleich zum Mokka X und zum Crossland X verhält es sich so, dass der Crossland X das Lifestyle-SUV für die Stadt ist mit einem sehr guten Package (viel Beinfreiheit im Fond), der Mokka X die Wahl sein sollte, wenn es auch mal ins Gelände geht und der Grandland X, wenn man groß ist und das Platzangebot genießt – und auch den längeren Kofferraum.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Autogefühl, Holger Majchrzak