Peugeot 5008 Fahrbericht Allure PureTech 130 EAT6

Das Schwestermodell des Peugeot 3008 ist der größere 5008. Beide stehen auf derselben Plattform, der 5008 ist länger und bietet sieben Sitze. Vom ursprünglichen Van ist der Peugeot 5008 nun ein SUV geworden – bei uns im Fahrbericht. Von Thomas Majchrzak




Preislich beginnt der Peugeot 5008 bei 25.000 Euro (gut 2.000 Euro mehr als beim 3008), bei den vier Ausstattungsvarianten Access (Einstieg), Active, Allure und GT steigt der Preis bis auf ca. 43.000 Euro. Unser Testwagen mit dem Einstiegsbenziner als Allure-Topausstattung kommt mit einigen Extras auf gut 38.000 Euro. Der GT ist an den stärksten Dieselmotor gebunden. Wer einen anderen Motor wählt, aber trotzdem das sportliche Styling möchte, der wählt dann das hier vorgestellte GT-Line Paket (plus 2.200 Euro), das auf Allure basiert.

Exterieur

Der aufrechte Kühlergrill trägt horizontale Lamellen, zusammen mit der Linienführung der Frontleuchten und dem serienmäßigen LED-Tagfahrlicht wirkt die Front elegant und stark. Halogen ist Basis, optional stehen Voll-LED-Frontleuchten zur Verfügung. In der Seitenansicht setzt der 5008 wie der 3008 eher auf form follows function. Dabei fällt auf, dass die Verlängerung Richtung Heck noch die letzten Van-Gene preisgibt. Serienmäßig befinden sich 17 Zoll Felgen am Fahrzeug, bei der Wahl des Allure-trims erhält man 18 Zöller (hier zu sehen) und in der GT-Version sind gar 19 Zoll Felgen serienmäßig mit an Bord. Das Heck ist im Gegensatz zur Seitenansicht ein echter Eyecatcher. Hauptmerkmal sind die 3D-Rückleuchten, welche serienmäßig mit LED-Technologie geliefert werden. Diese erwecken den Eindruck von einem modernen und stilvollen Fahrzeug.

Das GT-Line Paket enthält die Full-LED-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung, Außenspiegelkappen in Perla Nera Schwarz, Black-Diamond-Dach, Chromzierleisten unterhalb der Seitenfenster, Heckschürze mit integrierten Dekorauspuffblenden, GT-Line-Logo an den Kotflügeln und auf der Kofferraumklappe sowie Leichtmetallfelgen „Detroit“ 18″ in Grau matt.

Interieur

Sehr interessant und ungewöhnlich ist der Innenraum des Peugeot 5008. Das Peugeot i-Cockpit besteht wie schon im 308 und 3008 aus sehr hoch liegenden Instrumenten und einem sehr kleinen Lenkrad. Dieses lässt das Gefühl aufkommen, man befinde sich in einem Computerspiel. Gerade für ein SUV ist das einzigartig. Einziger Nachteil: Je nach Körpergröße kann das Lenkrad das Cockpit etwas verdecken. Flugzeug-Cockpit-Schalter in der Mittelkonsole unterstreichen das futuristische Layout. Die Verarbeitungsqualität wurde stark gegenüber dem Vorgänger verbessert.

Was den Franzosen ebenfalls sehr gut gelungen ist, ist die Bezugswahl der Sitze. Serienmäßig kommen sowohl der Access als auch der Active mit Stoffbezügen. Im Allure sowie im GT-Line-Paket werden diese durch einen hochwertigen Stoff-Kunstleder-Mix ersetzt und bei der GT-Version erhält man eine Alcantara-Kunstleder-Mischung. Tierhaut gibt es lediglich optional für alle Versionen, außer dem Access, wovon wir aber generell abraten. Es reicht schon, dass das Lenkrad serienmäßig mit diesem Material überzogen wurde. Der moderne graue Stoff kommt auch am Armaturenbrett zum Einsatz, das hat schon skandinavischen Stil. Insgesamt zeigt der Peugeot 5008 einen sehr erfrischenden Ansatz im Interieur.

Für mindestens vier große Erwachsene bleibt im Fahrzeug genügend Platz. Hier unterscheidet sich der 5008 auch vom 3008. Man hat hier einerseits im Fond mehr Länge – aber leider nicht mehr Beinfreiheit. Denn die rückwärtigen Sitze liegen deutlich höher. Gut für Kinder, schlecht für Erwachsene. Nur, wenn man die vorderen Sitze sehr hoch stellt, passt man als Erwachsener mit den Knien unter die Mulde. Außerdem sind die optionalen Klapptische hinderlich, diese kommen serienmäßig mit Allure und GT, für die unteren trims sind diese zum Glück optional. Wer also mit Erwachsenen fahren möchte, sollte diese Klappmöglichkeit nicht nehmen. Die Rücksitze kann man der Länge nach verschieben, alle drei einzeln. Toll: Es gibt 3 Paare Isofix-Verankerungen im Fond. Die Fond-Sitze lassen sich auch praktisch umklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.

Im 5008 steht optional (plus 800 Euro) auch noch eine dritte Sitzreihe zur Verfügung. Sind diese Sitze hochgeklappt, bleibt hinten kaum noch Kofferraum. Aber man kann die Sitze dann auch jederzeit im Ladeboden verschwinden lassen. Die letzte Sitzreihe eignet sich allerdings nicht für Erwachsene. Auf der anderen Seite gibt es auf der 3. Sitzreihe keine Isofix-Halterungen. Wer soll dann da sitzen? Es bleibt nur eine sehr kleine Nische für Kinder, die zu groß für Kindersitze sind, aber noch nicht allzu lange Beine haben. Eine kleine Größen- und Altersnische.

Im Folgenden gehen wir im Überblick auf die Unterschiede der jeweiligen Ausstattungslinien ein. Access heißt der Einstieg, dabei bleibt der Peugeot 5008 relativ „nackt“.

Active
– Spurhalteassistent
– 17-Zoll-Felgen
– Stoffsitze

Allure
– 18-Zoll-Felgen
– Toterwinkelassistent
– Fernlichtassistent
– Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
– Mirror Screen (Smartphone-Verbindung zum Infotainmentsysten, wie z.B. durch Apple CarPlay)
– Sitze in Stoff/Kunstleder

GT-Line Paket basierend auf Allure
– Full-LED-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung
– Außenspiegelkappen in Perla Nera Schwarz
– Black-Diamond-Dach
– Chromzierleisten unterhalb der Seitenfenster
– Heckschürze mit integrierten Dekorauspuffblenden
– GT-Line-Logo an Kotflügel und Kofferraumklappe
– Leichtmetallfelgen „Detroit“ 18″ in Grau matt
– i-Cockpit Amplify (Modifizierung von Ambientelicht und Duft auf Knopfdruck)
– Sport-Knopf zur Modifizierung der Automatik
– Pedalerie in Aluminium
– Ziernähte im Interieur

GT
– 19-Zoll-Felgen
– sportliche Spoiler
– Rückfahrkamera
– Schlüsselloser Einstieg
– Volles LED-Paket
– Ergonomische Sitze
– Sitze in Alcantara/Kunstleder

Beim GT und auch beim GT-Line-Paket ist ebenfalls das so genannte i-Cockpit Amplify System an Bord, wodurch man die Ambiente Beleuchtung individuell gestalten kann. Im Relax-Modus wird ferner die optionale Sitzmassage mit aktiviert. Außerdem gibt es einen Sport-Knopf, wodurch sich die Parameter von Gasannahme und Schaltung verändern und zugleich der Motorsound verstärkt wird.

Des Weiteren ist die Active City Brake (Notbremsfunktion) serienmäßig in allen Ausstattungsvarianten dabei, gegen einen Aufpreis kann man noch die Active Cruise Control (ACC) und einen Park-Assistenten dazu wählen. Für höhere Flexibilität sorgen die optional verfügbare induktive Ladestation fürs Smartphone und eine Steckdose.

Motoren

Benziner:
1.2 Liter 3-Zylinder, 130 PS, 5,4 l/100 km (offizieller Verbrauch, kombiniert)
6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatik

1.6 Liter 4-Zylinder, 165 PS, 6,0 l/100 km (offizieller Verbrauch, kombiniert)
6-Gang-Automatik

Diesel:
1.5 Liter, 130 PS
6-Gang-Schaltgetriebe

2.0 Liter, 177 PS
8-Stufen-Automatik

Fahrverhalten

Das Peugeot i-Cockpit bestimmt das Fahrverhalten des Peugeot 5008. Denn das kleine Lenkrad und die hoch platzierten Instrumente sorgen für ein ganz anderes Fahrgefühl als bei anderen Kompakt-SUVs in dieser Klasse. Einerseits ist das Cockpit weit vorgebaut, so dass sich der Peugeot 5008 größer anfühlt als andere Wettbewerber. Andererseits vermittelt das kleine Lenkrad das Gefühl eines GoKarts. So hat man eine witzige Mischung aus zwei Elementen, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Effektiv wird das manche vielleicht abschrecken, andere werden es lieben. Das kleine Lenkrad ist übrigens sehr einfach zu bedienen, rangieren in der Stadt wird damit zum Kinderspiel. Allerdings vermittelt es von der Charakteristik her nicht gerade ein sportliches Gefühl. Auch das Fahrwerk ist eher gemütlich ausgelegt, der Peugeot 5008 ist eher ein Fahrzeug zum Genießen. Plötzliche Unebenheiten in der Fahrbahn könnten allerdings besser ausgebügelt werden.

Der 2.0 Diesel bei unserer ersten Testfahrt mit dem Peugeot 3008 hatte mit Automatik gut 7 l / 100 km verbraucht. Danach testeten wir den 1.6 Liter Benziner mit 165 PS. Ein Druck auf das im GT-Line-Paket inkludierte Aluminium-Pedal und der 3008 kommt hier ebenfalls gut voran. Der Motor ist leise und laufruhig, sowohl wenn man in der Kabine sitzt, als auch von außen für Passanten. Zudem kann man den Benziner auch mit 8 l / 100 km fahren – das ist zwar nicht super spritsparend, für ein Auto in dieser Größe aber auch nicht wirklich schlecht, und auch nicht viel mehr als beim Diesel.

Nun im Peugeot 5008 testen wir den 1.2 Liter 3-Zylinder mit 130 PS. Reicht dieser für dieses große Fahrzeug? Ja, definitiv. Der 3-Zylinder gibt eine erstaunliche Leistung ab, dank des Turbos sogar noch in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Dabei ist es wichtig, dass man mit diesem Motor den Einstiegspreis relativ niedrig hält. In 10,4 Sekunden geht es auf 100 km/h, das ist natürlich nicht super schnell, aber ausreichend. Die 6-Gang-Automatik arbeitet zuverlässig und entspannt im Verkehr. Unser Testverbrauch: 7,5 l / 100 km.

Der optionale adaptive Tempomat hält den Abstand zum Vordermann, man kann die Distanz in drei Stufen verstellen. Allerdings forderte die ACC uns bei einem etwas stärkeren Bremsmanöver sofort auf, selber das Bremsen zu übernehmen, das mindert das Vertrauen in dieses System. In gewöhnlichen Situationen ohne abruptes Bremsen funktioniert das System aber zuverlässig.

Abmessungen

Länge: 4,64 m (+ 19 cm gegenüber 3008)
Breite: 2,10 m (inkl. Außenspiegel)
Höhe: 1,64 m
Radstand: 2,84 m

Fazit: Der Peugeot 5008 ist nur geringfügig teurer als der 3008, aber bietet mehr Platz und Flexibilität im Fond sowie die Option für die dritte Sitzreihe. Letztere ist aber wie so häufig einerseits nicht geräumig genug für Erwachsene und hat keine Isofix-Halterungen für Kindersitze, eignet sich daher nur für Kinder, die aus dem Kindersitze-Alter raus sind, aber noch nicht allzu groß. Dafür gibt es aber 3 (!) Isofix Halterungen im Fond. Das Styling ist modern, der Innenraum sehr attraktiv mit hochwertigen und nachhaltigen Stoff, Mikrofaser und Kunstlederlösungen. Im Fahren gibt sich der 5008 gemütlich. Insgesamt ein gutes Angebot für ein stylisches geräumiges Familien-SUV.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak