Ford Fiesta ST Fahrbericht 2018

Fans sportlicher Hot-Hatch-Kleinwagen kommen nun auch in der neuen Generation des Ford Fiesta auf ihre Kosten, der neue Ford Fiesta ST bei uns im Fahrbericht. Von Thomas Majchrzak

In der Basisversion startet die bereits achte Generation des Ford Fiesta bei 12.950 Euro als Dreitürer, die Fünftürer-Version kostet jeweils 800 Euro Aufpreis. Interessant, dass Ford im Gegensatz zu den meisten Herstellern im Kleinwagensegment noch beides anbietet, auch beim ST. Bei sehr vielen anderen Modellen wurde sich mittlerweile auf den 5-Türer beschränkt. Beim neuen Ford Fiesta kann man zwischen den Ausstattungslinien Trend (Basis), Cool & Connect (14.900 Euro), Titanium (17.050 Euro), ST-Line (17.800 Euro) und Vignale (20.600 Euro) entscheiden. Ferner steht nun noch ein „Active“ mit Crossover-Look und leichter Höherlegung zur Verfügung. Als sportliche Top-Linie folgt nun Fiesta ST, der im Gegensatz zur ST-Line auch unter der Haube mit mehr Power kommt (22.100 Euro).





Exterieur

In der Basisversion des neuen Ford Fiesta wird man von einem Frontgrill in schwarzer Wabenoptik begrüßt. Mit diesem einst von Aston Martin inspirierten „Fischmaul“ sind nun alle neuen Ford-Fahrzeuge versehen, ein bewusst sportlicher Look. Im Titanium kommen horizontale Chrom-Designlamellen zum Einsatz. Die Leuchten sind weiter waagerecht gezogen, flacher und zeigen nun auch eine interessante LED-Tagfahrlicht-Signatur. Der sportliche Ford Fiesta ST dagegen trägt ein Kühlergitter in Schwarz, hier dann wieder mit Waben-Optik. Das verleiht dem Ford Fiesta einen aggressiven Look. Er ist noch etwas dramatischer gezeichnet als die ST-Line. Die Hauptscheinwerfer kann man optional mit LED-Technik ordern.

Im Profil misst der Fiesta 4,04 Meter, was einem Plus von 7 cm gegenüber der Vorgänger-Generation entspricht. Dies verspricht natürlich mehr Platz im Innenraum, doch wie gut das Package ist, verraten wir später. Zunächst wird der Fiesta serienmäßig mit 15 Zoll Felgen ausgeliefert. Der Titanium erhält 16 Zoll von Haus, die ST-Line und der ST kommen mit 17 Zoll, optional sind 18 Zoll erhältlich, wie auch hier gezeigt. Im Seitenprofil bleibt der Fiesta seiner bisherigen Linie treu. Die Fenster sind dabei schmal gehalten, was dynamisch ausschaut, aber ggf. den Blick vom Innenraum aus begrenzt. Die ST-Line stärkt einen unteren verstärkten Seitenschweller. Die größeren Brembo-Bremszangen sind in rot lackiert. Die Rückleuchten sind in der neuen Generation stärker in die Horizontale gezogen, was den Kleinwagen breiter erscheinen lässt.

Interieur

Der Innenraum der achten Generation des Ford Fiesta ist weiterhin zweckmäßig, hat aber in der Materialqualität deutlich zugelegt. Auf dem Armaturenbrett gibt es nun Soft-Touch-Plastik. Zudem stehen verschiedene attraktive Stoffsitze zur Verfügung. Der Basis-Sitz bietet eine relativ breite Sitzfläche. Der Sportsitz für Titanium und ST-Line hat etwas ausgeprägtere Sitzwangen. Der Fiesta ST erhältlich schließlich einen voluminösen Recaro-Sportsitz. Dieser kommt basismäßig mit Stoff, wie hier auf den Fotos zu sehen mit blauen Kontrastnähten. Optional ist er in einer Mischung aus Mikrofaser innen und Tierhaut außen erhältlich. Der Sitz ist perfekt für die Rennstrecke, weil er einen super fest hält, aber für den Langstreckenkomfort engt er im Hüftbereich zu sehr ein.

Los geht es generell im Ford Fiesta mit einem sehr kleinen Bildschirm ohne Touch, über den man aber auch schon per Bluetooth sein Handy verbinden kann. Ab dem Cool & Connect zählt Sync 3 und ein 6,5-Zoll großer Touchscreen zur Serienausstattung. Der 6,5″ Screen ist auch Standard für den Fiesta ST. Optional ist ein 8-Zoll-Screen verfügbar (hier zu sehen). Das Sync 3 System ist endlich eine zeitgemäße Infotainment-Lösung, die per Touch die wichtigsten Funktionen um Bluetooth-Verbindung und Navi anschaulich darstellt und auch schnelle Reaktionszeiten aufweist. Die Sprachsteuerung des Ford Sync 3 System hinterlässt zudem einen guten Eindruck. Darüber hinaus beinhaltet das Infotainmentsystem ein Smartphone-Interface. Einziges Manko: Während Apple CarPlay läuft, kann man nicht das fahrzeuginterne Navigationssystem nutzen. Optional gibt es ein Bang & Olufsen-Soundsystem mit einer für das Kleinwagensegment beeindruckenden Soundqualität und ein beheizbares Lenkrad.

Im normalen Ford Fiesta kann man bis zu einer Körpergröße von ca. 1,80 m auch im Fond Platz nehmen, zumindest, was die Beinfreiheit angeht. Kopfraum ist kein Problem, da passen auch größere Menschen rein. Aber die Recaro-Sportsitze schränken die Beinfreiheit nochmals ein, so dass man im Fiesta ST im Fond kaum noch Beinfreiheit hat. Das Kofferraumvolumen beträgt 292 l, wobei man ohne einen separaten Laderaumboden immer eine kleine Stufe zu den Rücksitzen hat, wenn man diese umklappt.

Wie für den Ford Focus kann man sich für den Fiesta auch einen automatisch manuell ausklappenden Türkantenschutz holen.

In der Basisversion „Trend“ gibt es serienmäßig eine Berganfahrhilfe, einen Tempomat und gar einen einfachen Spurhalte-Assistenten. Eine Ebene darüber, im Cool & Connect, kommt ein Park-Pliot-System dazu und das 6,5 Zoll Ford Sync 3 Infotainmentsystem. Titanium und ST-Line sowie ST kommen mit größeren Felgen (16 und 17 Zoll) sowie Sportsitzen. Vignale ist die Voll-Ausstattung, die dann auch das 8 Zoll Infotainmentsystem enthält sowie Tierhaut an den Außenwangen der Sitze. Optional gibt es stets eine Rückfahrkamera und eine ACC oder, wie Ford es nennt, „adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnsystem“.

Hier noch mal die Übersicht:

Trend
– Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
– Außenspiegel, elektrisch einstellbar und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
– Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
– Bordcomputer
– Elektronisches Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) mit Berganfahr-Assistent und Sicherheits-Brems-Assistent (EBA)
– Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent
– Fensterheber vorn, elektrisch, mit Quickdown-Schaltung
– Ford Easy Fuel (Komfort-Tankverschluss mit Fehlbetankungsschutz)
– Geschwindigkeitsbegrenzer
– IPS Intelligent Protection System u.a. mit
– Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer
– Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten
– ISOFIX-Halterungen an den äußeren Sitzplätzen der Rückbank
– Lenksäule, in Höhe und Reichweite einstellbar
– MyKey-Schlüsselsystem (individuell programmierbarer Zweitschlüssel)
– Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor
– Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
– Warnsystem für nicht-angelegten Sicherheitsgurt in der 1. und 2. Sitzreihe
– Zentralverriegelung, mit Fernbedienung
– Stahlräder 6 J x 15, mit 195/60 R 15-Reifen und Radzierblenden

Cool & Connect (zusätzlich zu Trend)
– Außenspiegel zusätzlich elektrisch anklappbar und mit Umfeld-Beleuchtung
– Ford SYNC 3 mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen
– Klimaanlage, manuell
– Nebelscheinwerfer inkl. statischem Abbiegelicht
– Ford Notruf-Assistent
– Park-Pilot-System hinten

Titanium (zusätzlich zu Trend)
– Ambiente-Beleuchtung vorn, mit LED-Technik
– Chrom-Dekor unterhalb der Seitenscheiben
– Dachhimmel aus Webstoff
– Ford SYNC 3 mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen
– Ford Notruf-Assistent
– Kartenleselampe vorn
– Klimaanlage, manuell
– Tierhautbremsgriff
– Tierhaut-Lenkrad, 3-Speichen-Design
– Mittelkonsole vorn, zusätzlich mit integrierter Armlehne
– Nebelscheinwerfer inkl. statischem Abbiegelicht
– Sportsitze vorn, mit verstärktem Seitenhalt und einstellbarer Lendenwirbelstütze auf der Fahrerseite
– Tagfahrlicht mit LED-Technik und LED-Rückleuchten
– Teppichfußmatten hinten, Velours
– Leichtmetallräder 6 J x 16, 10-Speichen-Design, mit 195/55 R 16-Reifen

ST-Line (zusätzlich zu Trend)
– Einstiegszierleisten vorn, mit ST-Line-Schriftzug
– Ford Power-Startfunktion
– Ford SYNC 3 mit AppLink und 6,5-Zoll-Touchscreen
– Ford Notruf-Assistent
– Intelligentes Batterie-Management-System
– Klimaanlage, manuell
– ST-Line Tierhautlenkrad, 3-Speichen-Design, und Tierhaut-Handbremsgriff
– Nebelscheinwerfer inkl. statischem Abbiegelicht
– Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
– Seitenschweller, in Wagenfarbe lackiert
– Sportlich abgestimmtes Fahrwerk
– Sportsitze vorn, mit verstärktem Seitenhalt und mit einstellbarer Lendenwirbelstütze für Fahrersitz
– ST-Line Stoßfänger vorn und hinten
– Teppichfußmatten vorn und hinten, ST-Line-Design
– Leichtmetallräder 7 J x 17, 5×2-Speichen-Y-Design in Rock-Metallic, mit 205/45 R 17-Reifen

Vignale (zusätzlich zu Titanium)
– Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung und mit integrierten Blinkleuchten
– Beifahrersitz höheneinstellbar
– Einstiegszierleisten mit „Vignale“-Schriftzug
– Fernlicht-Assistent
– Fensterheber, vorn und hinten, elektrisch, mit Quickdown-Schaltung
– Ford Power-Startfunktion inkl. Ford Key-Free-System
– Ford SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen
– Ford Notruf-Assistent
– Gepäckraumboden, zweifach einstellbar
– Geschwindigkeitsregelanlage
– Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle
– Tierhaut-/Stoff-Polsterung mit Ledenwirbelstütze (vorn)
– Müdigkeits-Assistent
– Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
– Park-Pilot-System hinten
– Scheibenwischer mit Regensensor
– Teppich-Fußmatten, vorn und hinten, Premium-Design
– Verkehrsschild-Erkennungssystem
– Leichtmetallräder 7 J x17, 10-Speichen-Premium-Design, mit 205/45 R 17-Reifen

Fiesta ST
– Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert, elektrisch einstellbar und beheizbar, mit integrierten Blinkleuchten
– Beifahrerairbag-Deaktivierung
– Berganfahrassistent
– Dachhimmel aus Webstoff, schwarz
– Doppelrohr-Auspuffanlage mit aktiver Klappensteuerung
– Einstiegszierleisten vorn, „Ford Performance“-Design
– Fahrer- und Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar
– Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspurhalte-Assistent
– Fensterheber vorn, elektrisch, mit Quickdown-Schaltung
– Fernbedienung für Zentralverriegelung, Scheinwerfer mit „Begrüßungsfunktion“ und Gepäckraumfernentriegelung (Türschloss nur auf Fahrerseite)
– Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten)
– Ford SYNC 3 mit AppLink und 6,5″-Touchscreen (16,5 cm Bildschirmdiagonale) mit ST-Welcome-Bildschirm
– Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
-Intelligentes Sicherheits-System (IPS – Intelligent Protection System) u. a. mit:
• Frontairbag für Fahrer und Beifahrer
• Kopf-Schulterairbags vorn und hinten
• Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
– Kartentasche an Fahrer- und Beifahrersitzrückenlehne
– Klimaanlage, manuell
– 2 Kopfstützen vorn und 3 Kopfstützen hinten, höhenverstellbar
– LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten
– Lenksäule in Höhe und Reichweite einstellbar
– MyKey-Schlüsselsystem (individuell programmierbarer Zweitschlüssel, siehe Seite 20 „Technologien“)
– Nebelscheinwerfer inkl. statischem Abbiegelicht
– Notruf-Assistent (siehe Seite 20 „Technologien“)
– Pedalerie mit Aluminium-Auflagen
– Recaro-Sportsitze vorn in Anthrazit
– Scheibenbremsen vorn und hinten
– Scheinwerfer-Assistent mit Tag-/Nacht-Sensor
– Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design
– Selektiver Fahrmodus-Schalter (siehe Seite 20 „Technologien“)
– ST-Fahrerinformationssystem mit Bordcomputer
– ST-Lederlenkrad, 3-Speichen-Design
– ST-Sportfahrwerk
– Stoßfänger vorn und hinten im „ST“-Design (Sport-Stoßfänger, Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und Heckstoßfänger mit „ST“-Diffusor)
– Teppichfußmatten vorn und hinten
– Warnsystem für nicht angelegten Sicherheitsgurt in der 1. und 2. Sitzreihe
– 4 Leichtmetallräder 7,5 J x 17, 5-Speichen-Y-Design in Flash Grey mit 205/45 R 17 Reifen

Motoren

Generell stehen für den Ford Fiesta folgende Motorisierungen zur Verfügung:

Diesel

1.5 l, 85 PS oder 120 PS, 6-Gang-Manuellgetriebe

Benziner

1.0 l Ecoboost mit 100, 125 oder 140 PS, 6-Gang-Manuellgetriebe oder 6-Gang-Automatik (Wandler) für die 100-PS-Version
1.1 l Sauger mit 70 oder 85 PS, 5-Gang-Manuellgetriebe
1.5 l Ecoboost mit 200 PS im Fiesta ST (6,5 Sekunden auf 100 km/h)

Der 1.5 l Turbo-Benziner hat nur 3 Zylinder und sogar eine Zylinderabschaltung, dann laufen nur 2 Zylinder. Als Kunde merkt man davon aber nichts.

Fahrverhalten

Der Ford Fiesta vermittelt direkt ein sportliches Gefühl, maßgeblich unterstützt durch die Sitzhaltung, den Blick nach vorn und das kleine bullige Lenkrad. Und in der Tat hält der Fiesta, was er gemäß dieses Eindrucks verspricht. Der neue Ford Fiesta macht richtig Spaß, weil die Lenkung zwar leichtgängig, aber direkt ist, und bereits der in einem früheren Fahrbericht getestete 100 PS Benziner war recht drehfreudig. Die Automatik in dieser Kombination, die nicht mehr ein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine Wandler-Automatik ist, schaltet unmerklich und geschmeidig, ein guter Tipp. Im Sport-Modus kann man die Gänge noch weiter hochdrehen lassen. Negativ fiel der hohe Verbrauch auf, der sich zwischen 8 und 9 l / 100 km für den 1.0 Ecoboost einpendelte.

Die ST-Line kann man in Verbindung mit allen Motorisierungen wählen außer dem Einstiegs-Saugerbenziner. In einem weiteren Test sind wir den 1.0 l Turbo mit 140 PS und Handschaltung gefahren. Die Mehr-PS machen sich natürlich bemerkbar, 140 PS sind für einen Kleinwagen schließlich schon sehr kräftig. So bleiben selbst auf der Autobahn in höheren Gängen genügend Kraftreserven. Unser Testverbrauch landete bei gut 7,0 l / 100 km und somit ähnlich wie zuvor, nur mit Abzug der Automatik, so dass sich ein etwas geringerer Verbrauch ergibt. Der Motor ist im niedrigen Drehzahlbereich leise und laufruhig, tritt man richtig aufs Pedal, meldet sich der Dreizylinder mit einem charakteristischen Klang.

Nun der 1.5 l Ecoboost mit 200 PS im Fiesta ST. Sofort merkt man den Unterschied, der Motor hängt trotz des geringen Hubraums richtig am Gas – und klingt entgegen der Annahme auch recht voluminös, von innen wie von außen. Man merkt nicht, dass man nur mit drei Zylindern unterwegs ist, von denen einer sogar noch teilweise abgeschaltet wird, um Sprit zu sparen. Bringt aber nicht viel. Minimal kann man auf 8 l / 100 km kommen, wenn man sich sehr anstrengt, 10 l / 100 km sind realistischer, und 12 l / 100 km sogar möglich. Viel zu viel für so ein kleines Auto, auch in der Sportversion. Die Performance ist dagegen kaum zu toppen. Der Ford Fiesta ST ist super agil, bestens zu kontrollieren, vermittelt ein natürliches Lenkgefühl und klebt wie ein WRC-Auto auf der Straße. Ebenfalls interessant: Für den ST steht exklusiv ein Performance-Paket zur Verfügung, für die 1.000 Euro extra erhält man dann eine ST-Launch Control, ein mechanisches Sperrdifferenzial sowie eine ST-Performance Schaltanzeige. So kann man trotz Handschaltung eine Launch Control Beschleunigung effizient und schnell ohne durchdrehende Reifen hinbekommen. Und das Sperrdifferenzial hilft dabei, dass das Auto besser am Kurvenausgang zu händeln ist, die Reifen leiten somit nicht das Lenkrad, der Fahrer bleibt immer in Kontrolle. Der Ford Fiesta ST ist eine absolute Spaßmaschine.

Gearbeitet hat Ford auch an der Geräuschisolierung, so merkt man, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber dem Vorgänger deutlich leiser im Innenraum bleibt. Zudem surrt die Klimaanlage/Lüftung nicht mehr so laut, wenn man das Auto von außen im Stand hört.

Das normale Fahrwerk im Basis-Fiesta ist für den Alltag gut ausgelegt, also nicht zu sportlich, sondern auf Komfort. Das trübt die sportliche Fahrfreude allerdings nicht. In der ST-Line kommt dagegen ein Sportfahrwerk zum Einsatz. Dieses ist etwas straffer ausgelegt, aber noch so im Rahmen, dass man die ST-Line im Alltag gut bewegen kann. Uns gefällt die Mischung, wer es etwas sportlicher haben möchte, aber nur ein Fahrzeug für den Alltag haben will und kein gesondertes Sportauto, liegt hiermit richtig. Der echte Fiesta ST hat natürlich ebenfalls ein Sportfahrwerk, bei dem zum Beispiel eine komplett andere Hinterachse zum Einsatz kommt. Bei guten Fahrbahnbedingungen macht das einen super Job, und es bringt auch den richtigen Fahrspaß. Geschwindigkeits-Huckel werden natürlich schon unangenehmer, aber hey, wer den ST wählt, will das straffe Fahrwerk auch. Man muss sich nur bewusst sein: Ein Polo GTI z.B. ist deutlich komfortabler und alltagstauglicher, der Fiesta ST ist kompromisslos sportlich.

Die automatische City-Notbremse ist leider nicht serienmäßig, sondern muss optional im Rahmen eines Sicherheits- oder Assistenz-Pakets geordert werden.

Abmessungen

Länge: 4,04 m
Breite: 1,73 m
Höhe: 1.48 m
Radstand: 2,49 m
Wendekreis: 10 m

Fazit: Der Ford Fiesta ST ist die wohl sportlichste Krawallnudel im Segment. Er hängt am Gas, vermittelt ein natürliches Lenkgefühl und bewegt sich so sportlich wie kein Zweiter. Im Vergleich zum Basis-Fiesta muss man viel Geld hinlegen, aber im Vergleich zu manch anderen sehr teuren Sportwagen ist der Fiesta ST geradezu ein Schnäppchen, mit dem man genauso viel oder sogar mehr Spaß haben kann. Im Alltag verliert man gerade durch die schalenartigen Sitze deutlich an Komfort, es ist ganz klar, der Fiesta ST ist kompromisslos sportlich. Unbedingt tauglich für die Rennstrecke und ein Genuss beim Kurvenjagen.

Autogefühl: ****

Produktion: Autogefühl, Holger Majchrzak & Thomas Majchrzak