Mercedes GLC und GLC Coupé Facelift

Mercedes GLC und Mercedes GLC Coupé erhalten ein Facelift, das insbesondere am Infotainment feilt und eine neue Motoren-Generation einführt. Wir haben uns die Neuerungen angesehen. Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Serienmäßig gibt es nun LED-Hauptscheinwerfer für den Mercedes GLC, optional kann man die Multibeam LED mit spezieller Fernlichtfunktion nehmen. Es werden mehr Chrom-Akzente eingesetzt.
Neue Felgen kommen in 17- bis 19 Zoll, Die AMG-Line bietet sogar eine Mischbereifung in 19″ vorne und 20″ hinten an. Dazu kommen die typischen AMG-Änderungen wie Spoiler und Diamant-Pin-Grill. Am Heck wurden generell Stoßfänger und Auspuffblenden modifiziert, zudem kommen die Heckleuchten hier auch in LED.

Beim Mercedes GLC Coupé fällt die Dachlinie herab und bildet den runden Coupé-Abschluss, das ist der große Unterschied zum GLC SUV. Optional kann man sich die gezeigten Trittbretter für die Seite ordern, die den Look dramatisieren. Am Heck besteht der größte Unterschied darin, dass die Heckleuchten des GLC Coupé wie bei allen Mercedes Coupés horizontal in die Breite gezogen sind.

Beim GLC 63 AMG kommen die Felgen nun in bis zu 21″, die Luftfederung kommt mit AMG-Abstimmung und das Top-Modell erhält ein Hinterachs-Sperrdifferenzial. Dazu kommen optisch der Panamericana-Grill mit senkrechten Streben und aggressivere Spoiler für SUV und Coupé.

Interieur

Die Instrumente kommen nun entweder noch klassisch analog mit kleinem Bildschirm in der Mitte oder optional ganz digital in 12,3”. Der zentrale Infotainment-Screen ist entweder 7” or 10,25” groß. Diese featuren beide dann auch das neue MBUX System, das mit „Hey Mercedes“ in der Sprachsteuerung angesteuert werden kann, etwa für die Klima-Bedienung, Navigationsziele oder für das Wetter. Das bisherige Bedienelement in der unteren Mittelkonsole wird durch ein Touchpad ersetzt, auf das man auch klicken kann und eine haptische Rückmeldung erhält. Alternativ kann man auch Daumen-Tasten am Lenkrad benutzen, um die beiden Screens zu kontrollieren.

An Zierelementen stehen als Alternative zu Klavierlack nun zwei neue offenporige Holzoberflächen in Eiche und Walnuss zur Verfügung. Am neuen Lenkrad kann man wie schon beim C-Klasse Facelift nun die Distronic-Abstandsregelung bedienen.

Während beim GLC SUV von Haus aus Stoffsitze mit dabei sind, startet das GLC Coupé in Serie mit den Artico-Kunstledersitzen in Schwarz. Ohne Aufpreis kann man diese auch in Beige erhalten. An dieser Stelle sei diese Produktpolitik von Mercedes ausdrücklich gelobt, kein anderer Premium-Hersteller setzt nicht nur in den Basis-Varianten, sondern auch in den höherwertigen Ausstattungslinien so sehr auf nachhaltige Materialien und attraktive Tierhaut-Alternativen wie Mercedes. Auch für Armaturenbrett und Türinnenseite wird das langlebige Kunstleder verwendet.

Optional kann man sich beim Interieur für die AMG-Line entscheiden, bei der die Sitze dann in der Form sportlicher gestaltet und in der Mischung Ledernachbildung Artico außen und Mikrofaserstoff Dinamica innen bezogen sind. Eine perfekte Kombination, da man so im Sommer nicht so leicht schwitzt und im Winter nicht so leicht friert. Dieselben Sitze erhält der GLC 63 AMG.

Das Platzangebot reicht für vier sehr große Erwachsene, ein insgesamt gutes Package. Ohne Panoramadach kommt man auch mit über 1,90 m auf den vier Plätzen noch gut zurecht. Das Ladevolumen beträgt bei umgeklappter Rückenlehne 1.600 Liter. In der Tat ist die Ladefläche wunderbar zu nutzen, und praktischerweise gibt es auch die Funktion, dass man per Knopfdruck sowohl vom Fond aus als vom Laderaum aus die Rücksitze umklappen kann, einfach elektronisch. Im Coupé wird der Kopfraum hinten etwas eingeschränkt. Mit 1,86 m kommt man noch zurecht, aber da wird es schon relativ knapp. Noch eingeschränkter ist der Kofferraum. Zunächst hat man, resultierend aus dem Exterieur-Design, eine sehr hohe Ladekante. Ferner ist die Höhe des Laderaums extrem eingeschränkt. Der doppelte Ladeboden kann dies nur zum Teil lösen.

Motoren

Mit dem Facelift kommen neue Motoren, die Benziner sogar mit 48-Volt-Mildhybrid-Technologie, um die Segel-Funktion zu stärken und weitere Verbrauchseinsparungen zu unterstützen.

Jeweils Reihen-4-Zylinder

Benziner M 264
GLC 200 4MATIC mit 197 PS
GLC 300 4MATIC mit 258 PS
GLC 300e Plugin-Hybrid (Daten kommen noch, unsicher ob auch für Coupé)
GLC 63 (S) AMG 4,0 l V8 Biturbo mit 476 oder 510 PS (4,0 bzw 3,8 Sek. 0-100 km/h)

Diesel OM 654
GLC 200 d 4MATIC mit 163 PS
GLC 220 d 4MATIC mit 194 PS
GLC 300 d 4MATIC mit 245 PS

Des Weiteren kommt auch wieder der Plugin-Hybrid, der mehr rein elektrische Reichweite als bisher hat.

Dazu kommen später wieder wie üblich die AMG-Varianten.

Fahrverhalten

In der Modellpflege steht nun das adaptive Fahrwerk Dynamic Body Control zur Verfügung. Alternativ kann man weiterhin die Luftfederung bestellen. Mit dieser kann man das Fahrzeug bis zu 50 mm weiter anheben und somit fürs Offroadfahren optimieren.

Löblich: Der Collision Prevention Assist Plus ist serienmäßig, er umfasst eine Kollisionswarnung inklusive adaptivem Bremsassistent und autonomer Teilbremsung zur Kollisionsminderung oder -verhinderung. Bei den optionalen Assistenzsystemen wurde die Distronic-Geschwindigkeitsregelung überarbeitet. Neu dazu kommt ein Trailer Assist, der beim Rangieren mit Anhängern hilft.

Abmessungen

Länge: 4,65 m (4,72 m Coupé)
Breite: 1,89 m
Höhe: 1,63 m
Radstand: 2,87 m

Fazit: Der Mercedes GLC ist zweifelsohne eines der Traum-SUVs in der Mittelklasse. Das Facelift bringt die neuste MBUX Infotainment-Generation sowie neue Motoren für die neuen Abgas-Vorschriften. Gerade der Sprachassistent der MBUX-Einheit vereinfacht viele Situationen wie die Zieleingabe beim Navi. Als Coupé ist der GLC etwas sportlicher ausgerichtet, im Design wie im Fahrverhalten.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Autogefühl (GLC), Mercedes (GLC Coupé)