Audi e-tron GT – der Audi Elektro-Sportwagen

Mit dem Audi e-tron GT schickt Audi ein weiteres Elektroauto ins Rennen, eine Art elektrifizierten A7, aber auf einer komplett neuen Plattform (J1), die zusammen mit Porsche entwickelt wurde. Was hat der e-tron GT zu bieten? Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Außen ist der Audi e-tron GT scharf gezeichnet, das rundliche, in Asien beliebte Design berücksichtigt Audi eher weniger, sondern zeigt klare Kante. Dem europäischen, eher kantigen und klaren Design-Geschmack kommt das entgegen. Gegenüber einem A7 ist der e-tron GT noch 4 cm flacher (1,38 m), ansonsten ist er mit 4,96 m ähnlich lang und 5 cm breiter. Das Seitenprofil ist lang gestreckt und sinnlich, die hinteren Schultern stark herausgestellt. Der Kofferraum öffnet allerdings nur mit kleiner Öffnung, nicht im Stile eines Fastbacks. Technisch ist der Audi e-tron GT übrigens verwandt mit dem ersten Voll-Elektro-Porsche, dem Porsche Taycan.

Interieur

Das Interieur ist ein Novum bei Audi. Lange hat Audi dafür gebraucht und hinkte den anderen Premium-Herstellern hinterher, dafür kommt jetzt der große Aufschlag: Das Interieur ist komplett tierfrei. Das entspricht den Anforderungen an Tierschutz und Nachhaltigkeit und ist gleichzeitig für alle Passagiere von Vorteil: Der graue Stoff fühlt sich gut an, macht gleichzeitig einen haltbaren Eindruck und verbessert den Sitzklimakomfort gegenüber Tierhaut-Bezügen. Im Sommer schwitzt man weniger, im Winter ist der Bezug nicht kalt. Die Fußmatten sind aus recycelten Fischernetzen – ebenfalls eine gute Nachhaltigkeits-Idee. Das Lenkrad ist griffig mit Mikrofaser bezogen wie man es aus dem Rennsport kennt. Durch die Farbgebung entsteht ferner das Gefühl eines Wohnzimmers im modernen skandinavischen Stil. Sportlich, wohnlich, nachhaltig – Audi hat sich hier übertroffen.

Die Instrumente sind komplett digital, in der Mitte gibt’s einen großen Touchscreen, darunter eine ebenfalls digitale Klima-Kontrolle. Eine breite Mittelkonsole trennt die beiden vorderen Sitzplätze. Hinten warten zwei Einzelsitze mit Sportsitzen, die den vorderen nachempfunden sind.

Der Stauraum teilt sich ähnlich schon wie beim Audi e-tron SUV auf in vorne und hinten, beim e-tron GT stehen 100 l vorne und 450 l im Heck zur Verfügung.

Motoren

96 kWh Batterie
590 PS, aufgeteilt auf zwei Elektromotoren, einer pro Achse -> Allrad
3,5 Sek. 0-100 km/h
12 Sek. 0-200 km/h
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
430 km Reichweite
Nachladen funktioniert mit bis zu 800 Volt und dauert dann 20 Minuten, um wieder auf 80 % zu kommen.

Abmessungen

Länge: 4,96 m
Radstand: 2,90 m
Höhe: 1,38 m

Fazit: Der neue Audi e-tron GT ist ein Designobjekt, zeigt im Innenraum, dass ein Sportwagen auch für seine Verhältnisse nachhaltig sein kann und baut schon auf einer eigenen Elektro-Architektur auf, die innen mehr Platz bietet als ein vergleichbarer Verbrenner. Künftig wird Audi mit Porsche eine weitere Elektro-Plattform entwickeln (PPE, Premium Platform Electric), die noch weiter in diese Richtung gehen soll.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Audi