Toyota Camry Hybrid Fahrbericht

Der Toyota Avensis wird hier nicht mehr verkauft, der neue Toyota Corolla ist größer und geräumiger geworden und übernimmt daher gerade als Kombi die Aufgabe des bisherigen Avensis Kombi. Wer jedoch eine größere Limousine als die Corolla-Limousine haben möchte, der kann nun zum Toyota Camry greifen, der hierzulande ausschließlich als Hybrid kommt. Von Thomas Majchrzak


,


Exterieur

Der Toyota Camry hat eine schnittige Front mit flachen Scheinwerfern (kommen hier direkt in LED), im unteren Teil ist ein waagerechtes Lüftungsgitter für einen sportlichen Look angebracht. Das Toyota-Logo ist beim Hybriden blau unterlegt. Mit 4,88 m Länge ist der Toyota Camry länger als die klassischen Mittel-Klasse Limousinen à la VW Passat und Mercedes C-Klasse, aber kürzer als die obere Mittelklasse. Das Seitenprofil ist lang gestreckt und zeigt keine klassische Limousinen-Form, sondern fast schon eine Fastback-Silhouette. Felgen gibt es in 17 oder 18 Zoll (hier in 18 Zoll zu sehen). Am Heck sind die Rückleuchten in die Waagerechte gezogen, um einen gesamt breiten Eindruck fürs Fahrzeug zu erzeugen.

Interieur

Das Cockpit ragt weit in den Innenraum hinein, man sitzt grundsätzlich klassisch wie in einer Mittelklasse-Limousine, nicht hoch, aber auch nicht allzu tief. Die Mittelkonsole ist von einer Art Y-Form schwungvoll umrahmt, ein stilvolles Design-Highlight. Gut gemacht: Die Innenseiten der Türen tragen vorne und (!) hinten aufgeschäumtes weiches Material. Die Instrumente sind analog mit einem mittigen 7-Zoll-Screen, als zentrales Infotainment-System dient entweder ein 7-Zoll-Screen oder optional ein 8-Zoll-Screen mit Navi. Die Software ist jedoch veraltet und etwas unhandlich. Das Telefon wird über Bluetooth verbunden, weil Toyota hierzulande noch keine Lizenzvereinbarung mit Apple und Android für die Smartphone-Spiegelung hat.

Die Sitze gibt es in den USA mit Stoff oder dem Softex-Kunstleder, in Deutschland sind leider derzeit lediglich Tierhaut-Sitze laut Preisliste erhältlich, in Schwarz und Beige. Hier lohnt ein Nachfragen beim Händler. Auf den Stoff-Sitzen würden man deutlich weniger schwitzen. Vier große Erwachsene passen problemlos in den Camry, da spielt er die gesamte Länge aus. Im Fond hat er so viel Platz wie kaum ein anderes Fahrzeug, vielleicht ein Skoda Superb. Auf jeden Fall bietet der Toyota Camry deutlich mehr Platz als die Konkurrenzen aus einem Segment darüber, der oberen Mittelklasse. Der Kofferraum ist zwar limousinen-gemäß etwas eingeschränkt bei der Beladung, mit knapp 50 cm Höhe aber recht hoch, und im ersten Abschnitt kann man sogar die Radkästen ausnutzen und dort 1,60 m quer (!) unterbringen. Grundsätzlich ist hier alles gut verarbeitet, nur eines hat uns nicht gefallen: Die Schließgeräusche von Fenstern, Türen und Kofferraumdeckel, das klingt jeweils etwas hohl. Ansonsten lädt der Toyota Camry absolut zum Wohlfühlen ein, auch für Langstrecken.

Motoren

2,5 l Hybrid mit 218 PS Systemleistung
8,3 Sekunden 0-100 km/h
Frontantrieb und CVT-Automatik

Fahrverhalten

Hierzulande gibt es den Toyota Camry ausschließlich als Hybrid, während in den USA auch ein 2,5 l Sauger und ein 3,5 l V6 erhältlich ist. Die Hybrid-Technologie funktioniert jedoch generell sehr gut, man muss nicht nachladen, hat aber trotzdem einen geringeren Verbrauch und hat immer wieder Momente, in denen sich der Motor abschaltet oder der Elektromotor beim Anfahren leicht mithilft und dadurch den Benziner entlastet. In der Stadt kann man so recht häufig rein elektrisch unterwegs sein, gerade, wenn man im Verkehr mitschwimmt und das Gaspedal etwas streichelt. Die Belohnung: Zusammen mit der eCVT, dem stufenlosen Getriebe, und dem leisen Dahingleiten ergibt sich eine sehr entspannte Fahrt. Und: ein konkurrenzloser Verbrauch in diesem Segment. Wir können den Toyota Camry sogar unter 5 l / 100 km drücken – hervorragend! Die stufenlose Automatik will dagegen nicht unbedingt getreten werden, auch wenn der Camry mit seinen 2,5 l Hubraum durchaus zu fixen Beschleunigungen fähig ist. Auf der Autobahn kann man also locker auch Überholmanöver einleiten. Fährt man den Camry dagegen sanft und ruhig, spürt man eben keine Schaltübergänge und man kann den Camry sehr geschmeidig bewegen, was wirklich die Haupteigenschaft ist. Lenkung und Fahrwerk sind weich eingestellt, das passt zum Fahrzeug. Eine kleine Schwäche hat das Fahrwerk bei Schlaglöchern, das ist aber noch im Rahmen. Insgesamt macht der Hybrid für den Camry viel Sinn und passt zum Gesamteindruck.

Abmessungen

Länge: 4,88 m
Radstand: 2,82 m
Breite: 1,84 m
Höhe: 1,44 m

Fazit: Für knapp 40.000 Euro bekommt man mit dem Toyota Camry eine große Limousine mit viel Platz und einem Hybrid-Antrieb. Der Look ist sportlich und modern. Während der Camry in den US zu den meistverkauften Fahrzeugen zählt, hat man in Deutschland damit eher etwas Exklusives.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak