Neuer Nissan Juke Weltpremiere

Der Nissan Juke geht in eine neue Generation. Ein Auto, das stark polarisiert, aber viele Freunde fand: 1 Million Einheiten konnte Nissan bislang von der ersten Generation verkaufen. Was zeichnet die neue Generation aus? Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Der neue Nissan Juke nutzt die neue Plattform CMF-B, die z.B. auch der Renault Clio benutzt. Damit verbunden ist ein längerer Radstand sowie eine höhere Karosseriesteifigkeit. Gebaut wird der Juke weiterhin im Werk in Sunderland in Großbritannien. In der Länge wächst der Juke um 8 cm auf nun 4,21 m. Die modelltypischen runden Scheinwerfer kommen nun serienmäßig in Voll-LED-Ausführung. Der Kühlergrill ist moderner gestaltet, dazu kommt die flache LED-Tagfahrlicht-Einheit. Der Juke behält sein rundliches Gesicht, ist aber moderner geworden – und vielleicht auch etwas weniger polarisierend. Die Felgen-Größen starten bei 16 Zoll Stahl und gehen über 17 Zoll Alu dann direkt hoch bis 19 Zoll im N-Design-Paket. Für das Exterieur stehen elf Lackierungen zur Wahl, darunter das exklusiv dem Juke vorbehaltene Fuji Sunset. Im sportlichen N-Design-Paket kann man Karosserie, Dach, Spoiler und Innenraum in verschiedene Farbkombinationen individualisieren.

Interieur

Das neue 8″-Infotainment-System bietet eine Kopplung über Apple CarPlay oder Android Auto. Als größtes Musiksystem steht eins von Bose mit acht Lautsprechern zur Verfügung, darunter zwei Lautsprecher der Technologie „UltraNearfield“, die in die beiden Kopfstützen der Vordersitze integriert sind. Das sieht schick aus und klingt tatsächlich auch sehr gut.

Die Vordersitze weisen eine neue Sitzposition auf, sie kommen immer direkt mit dem Look der integrierten Kopfstütze. Basis ist dafür ein schwarzer Stoffbezug. In der N-Design-Linie sind die Sportsitze mit einem „Gurtloch“ bestückt, zudem kommen sie mit anderen Bezügen. Unser Tipp: Das Schwarz/Weiße-Design wie hier zu sehen. Dabei kommt die Innenseite der Sitze in Stoff und die AUßenseite in Kunstleder. Ebenso wird helles Kunstleder an Tür-Innenseiten und am Armaturenbrett verwendet. Eine andere Variante kommt mit Alcantara-Bezügen an Türen und Armaturenbrett, dazu ein paar Applikationen an den Sitzen. Doch hier kommt dann auch schon recht viel Tierhaut zum Einsatz. Schließlich gibt es noch ein orangefarbenens Paket komplett mit Tierhautsitzen. Generell hat Nissan die Materialqualität stark verbessert, es macht nun sogar Freude, z.B. die Dreh-Regler für die Klimaeinheit zu bedienen.

Im Fond hat man nun fast 6 cm mehr Beinfreiheit und 1 cm mehr Kopffreiheit. Somit kann man jetzt mit vier großen Erwachsenen ohne Probleme im Juke unterwegs sein. Der Kofferraum ist nun etwas größer und fasst 420 l.

Motoren

Benziner
1,0 l 3-Zylinder mit 117 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrverhalten

Die neue Karosserie mit der neuen Plattform lässt auf ein noch agileres Fahrverhalten hoffen.

Basis sind der Autonome Notbremsassistent mit Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung, Verkehrszeichenerkennung und der Spurhalteassistent. Der neue Nissan Juke erhält optional oder im hohen trim den „ProPILOT“ aus Leaf und Qashqai, Nissan’s Paket für die Assistenzsysteme. Dazu zählen dann adaptive Geschwindigkeitsregelung, Querverkehrs- sowie Totwinkelassistent.

Abmessungen

Länge: 4,21 m
Breite: 1,80 m
Höhe: 1,60 m

Fazit: Der neue Nissan Juke ist seinem Grund-Design treu geblieben, sieht aber moderner und gefälliger aus. Im Interieur hat man nun mehr Platz, für vier große Erwachsene ist also gesorgt. Die Materialqualität hat deutlich zugelegt, der neue Juke präsentiert sogar den bislang besten Innenraum bei Nissan.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos & Video: Autogefühl, Jonas Bomba