Der neue Ford Puma ist jetzt ein SUV

Den Ford Puma kennt man als kleines Coupé, er wurde zwischen 1997 und 2001 auf Basis des Ford Fiesta gebaut. Letzteres geschieht nun wieder, allerdings ist der neue Ford Puma nun ein kleines SUV bzw. ein Crossover in rundlicher Bauform. Gefertigt wird im Ford-Werk Rumänien, wie der Ford EcoSport für Europa. Wir haben uns den neuen Ford Puma angesehen. Von Thomas Majchrzak





Exterieur

Mit einer Länge von 4,19 m ist der Ford Puma in der Länge zwischen EcoSport (4,01 m) und Ford Kuga (4,52 m). Kennzeichen sind eine sehr hoch gezogene Front und eine sehr schmale Fensterlinie, das erinnert ein bisschen an den Jaguar I-Pace. An Ausstattungslinien kann man Titanium, Titanium X, ST-Line X und ST-Line bestellen, letztere kommt mit einem strafferen Sportfahrwerk und in Wagenfarbe lackierten Radhäusern.

Interieur

Im Interieur ist die höhere Sitzposition gegenüber dem Fiesta relevant, das könnte ein Argument für das kleine SUV sein. In der Tat sitzt man etwas bequemer als im Fiesta. Doch für sehr große Menschen ist das Platzangebot eingeschränkt. Eine interessante Idee sind abnehmbare Stoff-Sitzbezüge mit Reißverschluss, wenn man diese z.B. waschen oder wechseln möchte. Wir sehen diese Sitzbezüge im attraktiven grauen Stoff im Titanium X trim. Digitales Highlight sind 12,3 Zoll große digitale Instrumente. In der Mitte findet man den bekannten Infotainment-Screen (optional) aus dem Fiesta, der auch eine Smartphone-Spiegelung über Apple CarPlay oder Android Auto bietet. Allerdings kann man im Smartphone-Modus das autoeigene Navi nicht mehr verwenden. Im Fond bleibt kaum Platz, hier sind eher Kinder(sitze) angesagt. Witziges Detail: Die so genannte MegaBox ist ein wasserdichtes Fach im Kofferraumboden mit Ablassschraube – falls man es einmal ausspülen möchte. Wenn die Schraube herausgedreht ist, kann man tatsächlich bis zum Boden durchfassen. Die Box fasst 80 l. Der gesamte Kofferraum fasst 456 Liter. Die Kofferraumabdeckung ist praktisch an der Oberseite der Klappe angebracht, so dass man immer sofort einen vollen Zugang zum Kofferraum hat.

Motoren

1,0-Liter-EcoBoost mit 125 PS, optional mit 48-Volt-MHEV und 155 PS
1,5-Liter-Dieselmotor mit 125 PS

Der Startpreis liegt bei knapp über 23.000 Euro.

Fahrverhalten

Aufgrund der ähnlichen Plattform können wir ein Fahrverhalten erwarten, dass dem Ford Fiesta ähnlich ist. Mehr dazu später.

Abmessungen

Länge: 4,19 m
Breite: 1,93 m
Höhe: 1,54 m
Leergewicht: 1.200 kg

Fazit: Der neue Ford Puma sieht frech aus, trägt die rundlichen Puma-Gene in die Welt der Crossover. Im Interieur gibt es interessante neue Lösungen wie z.B. die abnehmbaren Sitzbezüge oder das Kofferraum-Fach mit Ablass-Schraube. Das Platzangebot für Passagiere ist allerdings etwas eingeschränkt.

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Ford