Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 Test

Klimawandel hin oder her, in vielen Regionen Deutschlands hatte der „echte Winter“ zurückgeschlagen. Da gibt’s dann keine Diskussion, ob man Winterreifen braucht oder nicht. Zumal seit 2010 eine Winterreifenpflicht (bzw. Reifen mit Schneeflockensymbol) herrscht und Bußgelder sowie ein Punkt in Flensburg drohen. Nur welchen Winterreifen wählt man? Wir haben den neusten Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 getestet. Anzeige

Kürzerer Bremsweg, bessere Beschleunigung, stabilere Kurvenfahrt: Winterreifen können das bei Kälte, Schnee und Eis besser. Deshalb sind sie auch in vielen EU-Ländern vorgeschrieben. Denn schon bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius spielen die Spezialisten für die kalte Jahreszeit ihre Trümpfe aus. Diese Werte werden in Deutschland, so Langzeit-Klimaauswertungen der Universität Karlsruhe, durchschnittlich an rund 185 Tagen im Jahr erreicht. Das heißt, an sechs Monaten im Jahr herrscht ein erhöhtes Unfallrisiko.

Zwar kam es bei einigen Wintern der vergangenen Jahre häufig meist zu mehr kalten Tagen mit Regen als mit Schnee. Allerdings kommt es auch eben auf die Temperatur an, die sich Wiederrum auf die Performance eines Reifens auswirkt. Je weicher das Gummi, desto besser verzahnt es sich mit der Straßenoberfläche. Die Folge: mehr Grip beim Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahren. Sommerreifen dagegen verhärten bei Kälte, wodurch die Fahrbahnhaftung schlechter wird.

Der Markt für Ganzjahresreifen ist in den letzten fünf Jahren um 70 Prozent gewachsen und hat nun einen Anteil von 15 Prozent in Deutschland. Wenn man an verstädterte Regionen wie das Ruhrgebiet denkt mit nassen Wintern, kann man z.B. einen Bridgestone Weather Control A005 empfehlen, einen Sommerreifen mit Schneeflockensymbol, der also auch der Winterreifenpflicht entspricht.

Denkt man aber an den Winter in den alpinen Regionen Deutschlands, so kommt man um einen echten Winterreifen nicht herum. Der neue Bridgestone Blizzak LM005 legt hier technisch noch mal nach. Bridgestone bezieht die Erfahrungen der Endverbraucher mit in die Entwicklung ein, so haben z.B. schon 20.000 Kunden ihr Feedback geben können.

Der neue Bridgestone Blizzak LM005 kommt mit der neuen NanoPro-Tech Mischung. Der Reifen besitzt einen vergrößerten Abstand der Profilblöcke in der Mitte des Reifenprofils für gute Regeneigenschaften, eine höhere Anzahl an seitlichen Profilrillen im Schulterbereich für gute Haftung auf Eis und Schnee sowie einen höheren Silica-Anteil für bessere Eigenschaften sowohl bei Nässe als auch bei Schnee. Dieser Silica-Anteil hält den Reifen auch bei sehr kalten Temperaturen weich, was maximale Traktion gewährleistet. Gleichzeitig wurde die Silica- Verteilung im Reifen verbessert, die in Kombination mit dem robusten Laufstreifenmischungsverhalten eine gleichbleibende Performance unter allen Winterbedingungen ermöglicht. Dazu kommen spezielle Zick-Zack-Profilrillen und eine Kombination von 2D- und 3D-Lamellen an der Reifenschulter. So ein Reifen ist also ein echtes High-Tech-Produkt.

Bei unserem Test zeigt der Blizzak LM005 sehr gute Führungseigenschaften, das erleben wir mit verschiedenen Fahrzeugen auf einem Eis/Schnee-Parcours.

Ebenso wie der Touring-Sommerreifen Bridgestone Turanza T0053 wurde dem Blizzak LM005 beste Bremsleistung und Haftung bei Nässe bescheinigt. Somit erhält der Winterreifen die höchsten Bewertungen in den Kategorien „Bremsverhalten bei Nässe” und „Kurvenfahrt” im TÜV SÜD Test. Außerdem ist der Blizzak LM005 der erste Winterreifen überhaupt, der das EU- Reifenlabel A für Nasshaftung in allen verfügbaren Dimensionen erhält.

Der Bridgestone Blizzak LM005 deckt eine breite Auswahl an Rädergrößen ab, für Pkw von 14 bis 20 Zoll, für SUV von 15 bis 22 Zoll und mit Driveguard-Notlaufeigenschaften von 16 bis 18 Zoll (nach einer Panne noch max. 80 km bei max. 80 km/h weiterfahren). Somit deckt der Bridgestone Blizzak LM005 fast den gesamten Markt ab. Mit den 3PMSF- und M+S-Kennzeichnungen ist der Bridgestone Blizzak LM005 auf alle Winterbedingungen in Europa vorbereitet und ermöglicht Autofahrern damit ein sichereres und angenehmeres Fahren – den ganzen Winter über.