BMW 8er Gran Coupé Fahrbericht 840i

Das BMW 8er Gran Coupé vervollständigt die neue 8er Reihe bei BMW, die dann aus zweitürigem Coupé, Cabriolet und viertürigem Coupé besteht. Wir sind das neue Gran Coupé gefahren, als BMW 8er Gran Coupé 840i. Von Thomas Majchrzak

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Exterieur

Die Front wirkt bullig und rund, lediglich die Scheinwerfer sind flach gehalten, sie kommen Standard mit adaptiver LED-Technik und optional mit Laserlicht mit 600 m Fernlicht-Reichweite. Die BMW-Doppelniere hat seitlich gesehen einen Knick, so dass die Niere dreidimensionaler heraussticht. Den Rahmen bekommt man in Chrom, Alu-Silber sowie in der Shadow-Line in Schwarz glänzend (hier zu sehen in Verbindung mit der matt-weißen Lackierung Frozen Brilliant White. Im Vergleich zu Coupé und Cabriolet ist das BMW 8er Gran Coupé 23 cm länger, davon entfallen 20 cm auf den längeren Radstand. Das BMW 8er Gran Coupé ist ferner 6 cm höher und zeigt dadurch dann Richtung Heck auch eine gestrecktere Form. Das Heckscheiben-Glas ist dabei etwas in die Karosserie eingelassen, so dass die Ränder etwas hervorstehen. Das BMW 8er Gran Coupé kommt serienmäßig mit 19-Zoll-Felgen, optional sind 20″ erhältlich – wie auch hier zu sehen. Die Karosserie besteht aus Aluminium, Magnesium und carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK), ist somit auf Leichtbau ausgelegt. Die Spur ist beim BMW 8er Gran Coupé übrigens gut 3 cm breiter als beim zweitürigen Coupé.

Interieur

Das Interieur ist bei der 8er-Serie in der Tat recht eigenständig: Während andere neue BMW-Modelle fließende Linien bevorzugen und eine sehr harmonische Integration aller Elemente, ist beim BMW 8er die Mittelkonsole stark akzentuiert, um so auch einen stärkeren Kontrast von Fahrer- und Beifahrerseite zu erzeugen. In der Mitte thront ein 10,25 Zoll großes Display. Dazu gibt es neue digitale Instrumente, davor ein M-Sportlenkrad. Head-up-Display kommt serienmäßig und ist klar abzulesen, mit führend in der Industrie. Der Automatik-Wählhebel ist wie beim neuen BMW X5 in einer Glas-Struktur gehalten. Die Klima-Einheit kann man separat bedienen, man muss dafür also nicht ins Infotainment-System. Letzteres kann man per Touch bedienen, aber auch noch wie gewohnt mit dem Dreh-Drück-Controller. Ansonsten gibt sich BMW im Interieur eher konservativ, indem überall Tierhautbezüge zum Einsatz kommen.

Auf den Vordersitzen hat man ausreichend Platz, mehr als bei Coupé und Cabriolet, weil das Dach eben auch etwas höher steht. Die Sitze empfinden wir auf längerer Strecke nicht ganz optimal für größere Personen geeignet, das gilt für Coupé, Cabriolet und Gran Coupé. Auf einem hohen Niveau betrachtet hätten wir da etwas mehr Komfort erwartet. Im Fond hat man als Erwachsener beim Gran Coupé genügend Beinfreiheit, das ist der große Unterschied zu den 2+2-Sitzern. Bei der Kopffreiheit hat man ebenfalls mehr Platz als beim 2-Türer-Coupé oder beim Cabrio, allerdings stößt man auch hier mit 1,85 m Körpergröße schon gegen die Decke. Theoretisch können im BMW 8er Gran Coupé hinten auch drei Personen sitzen, der mittlere Sitz ist aber hoch gepolstert und man hat zwischen den Beinen auch das dicke Bedienteil der hinteren Mittelkonsole. Das Gepäckraumvolumen beträgt beim Gran Coupé 440 Liter (gegenüber 420 Liter beim Coupé und 350 Liter beim Cabrio), wobei man die Sitze auch umklappen kann, um auch längere Dinge transportieren zu können.

Motoren

BMW 840i Gran Coupé 3,0 l R6 Turbo-Benziner mit 340 PS
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,2 Sekunden

BMW 840i xDrive Gran Coupé 3,0 l R6 Turbo-Benziner mit 340 PS
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 4,9 Sekunden

BMW M850i xDrive Gran Coupé 4,4 l V8 Turbo-Benziner mit 530 PS
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 3,9 Sekunden

BMW 840d xDrive Gran Coupé 3,0 l R6 Diesel mit 320 PS
Beschleunigung [0 – 100 km/h]: 5,1 Sekunden

Fahrverhalten

Für alle 8er gilt: Im Fahrverhalten ist für die meisten Motorisierungen der Allradantrieb mit Heck-Betonung zentral, der von einer Hinterachs-Differenzialsperre ergänzt wird. Im V8-Benziner gibt’s so viel Power, dass man bei nasser Fahrbahn selbst bei sanftem Beschleunigen schon etwas Schlupf an den Hinterrädern hat. Man merkt also, dass der Allradantrieb in der Tat sehr heckbetont noch ist. Adaptives M Fahrwerk, Integral-Aktivlenkung (Hinterachslenkung plus progressiveres Verhalten der Lenkung) und Mischbereifung kommen serienmäßig (Reifen hinten breiter als vorne). Optional ist eine aktive Wankstabilisierung erhältlich. Absolut hilfreich ist die Hinterachslenkung, die bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 60 km/h) gegensinnig lenkt (bis 3 Grad) und den Wendekreis reduziert sowie die Agilität steigert. So fühlt sich der BMW 8er dann etwas kleiner an, als er tatsächlich ist. Gerade für das 8er Gran Coupé ist dieses Feature zentral. Oberhalb von ca. 60 – 80 km/h lenkt die Hinterachse dann gleichsinnig zur Vorderachse, ebenfalls um bis zu 3 Grad, um die Stabilität zu erhöhen. Der BMW 8er eignet sich hervorragend zum Repräsentieren des Designs in der Stadt sowie für Landstraßen und Autobahnen. Dabei ist der 8er direkt sportlich ausgerichtet, verglichen mit den separaten Sportversionen z.B. eines Mercedes CLS.

Wir fahren im 8er Gran Coupé den Einstiegs-Benziner 840i mit Heckantrieb (optinal Allrad). Mit dem Heckantrieb kann man den 8er noch agiler aus den Kurven hinausschicken. Zusammen mit der Hinterachslenkung fühlt sich das Gran Coupé dann deutlich kleiner an, als es ist. Wir sind überrascht, wie viel Freude das 8er Gran Coupé auf geschwungenen Bergstraßen macht. Dazu überzeugt das Fahrwerk auf ganzer Linie. Die adaptive Dämpfung gleicht alle Schlaglöcher bestens aus, ist aber jederzeit sportlich angepasst. Selbst im Sport-Modus ist noch ein Höchstmaß an Komfort gegeben, obwohl man straffer unterwegs ist. Zusammen mit der Wankstabilisierung lehnt sich das 8er Gran Coupé kaum in die Kurven. Erste Sahne. Als Verbrauch bei Coupé und Cabrio hatten wir 14 l / 100 km mit dem V8, hier mit dem Sechszylinder-Benziner verzeichnen wir gut 11 l / 100 km. Klar, das Auto ist groß, das dürfte aber trotzdem etwas weniger sein.

Bei den Assistenzsystemen sind erhältlich: Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, Lenk- und Spurführungsassistent, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung, Seitenkollisionsschutz, Ausweichhilfe, Abstandsinformation, Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarnung. Alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung in höchster Ausbaustufe mit dem Spurführungsassistenten arbeitet hervorragend, letzterer greift nicht störend ein, aber entspannt bei langer Autobahnfahrt.

Abmessungen

Länge: 5,08 m
Radstand: 3,02 m
Breite: 1,90 m
Höhe: 1,40 m
Leergewicht: 1.800 kg

Fazit: Das neue BMW 8er Gran Coupé ist schick und sportlich im Exterieur, im Interieur dominiert ein klassischer Sport-Look. Im Vergleich zum zweitürigen Coupé kann man hier auch als Erwachsener hinten sitzen, auch wenn der Kopfraum beschränkt bleibt. Leider kommen serienmäßig ausschließlich Tierhautbezüge auf den Sitzen zum Einsatz. Mit einem Einstiegspreis von knapp über 90.000 Euro ist das 8er Gran Coupé etwas günstiger als das zweitürige Coupé. Wir empfehlen den Einstiegs-Benziner mit Heckantrieb, weil dieser das leichtfüßigste und agilste Fahrverhalten bietet. Agilität und Fahrwerk sind im 8er Gran Coupé überragend.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Video: Autogefühl, Jonas Bomba