Neuer Toyota Yaris 2020 Weltpremiere

Der Toyota Yaris geht in eine neue Generation. Der bleibt klein, bekommt aber eine komplett neue Plattform Von Thomas Majchrzak

Transparenz-Hinweis: Autogefühl Fahrberichte und Videos sind redaktionell unbeeinflusst sowie frei in Meinung und Bewertung. Weil die Hersteller jedoch die Erstellung der Publikationen erst ermöglichen, kennzeichnen wir aus rechtlichen Gründen auch diesen Text als Anzeige.





Exterieur

Der neue Toyota Yaris sieht nicht revolutionär anders aus, aber präsentiert sich ein wenig sportlicher. Die Scheinwerfer haben immer einen LED-Anteil, wobei es verschiedene Ausbaustufen gibt. Der Kühlergrill ist ausgeprägter, das gesamte Fahrzeug ist 4 cm flacher und 5 cm breiter. Die Gesamtlänge ist allerdings 0,5 cm kürzer als zuvor, also fast unverändert. Dafür wächst der Radstand um 5 cm, was mehr Platz im Fond bringt. Im Seitenprofil bleibt der Toyota Yaris ebenfalls eher rundlich in den Designlinien, optional kann man ein schwarzes Dach als Kontrast bekommen. Am Heck ist der neue Yaris etwas mutiger, formt eine Art integrierten Heckspoiler und zackige Rückleuchten. Unter dem Kleid haben die Toyota-Ingenieure die Verwindungssteifigkeit um gut 30 Prozent erhöht. Innerhalb der Meta-Plattform-Strategie TNGA benutzt der Toyota Yaris die Unterplattform GA-B.

Interieur

Grundsätzlich sitzt man im Yaris etwas flacher als zuvor und auch etwas mehr im Fahrzeug, d.h. die Sitzposition ist 6 cm weiter von der Vorderachse nach hinten gerückt. Das Lenkrad wurde eher zum Fahrer hin gekippt, was für sportlicheres Fahrgefühl sorgen soll. Die Sitzposition ist zudem ergonomischer, auch als großer Erwachsener fühlt man sich auf den Vordersitzen wohl, die für einen Kleinwagen recht groß ausfallen. An den Innenseiten der Türen verwendet Toyota nachhaltigen Filz, das wirkt hochwertig und verbraucht auch weniger Ressourcen. Im Fond bleibt auch so gerade Platz für Erwachsene in puncto Beinfreiheit, wenn man hinter einem großen Fahrer sitzt, stößt man so gerade mit den Knien an den Sitzt. Das geht aber angesichts der Gesamtlänge völlig in Ordnung, d.h. das Package ist insgesamt sehr gut und besser als zuvor. Der Kofferraum hat einen Ladeboden, den man nach unten bugsieren kann für die maximale Ladehöhe, alternativ kann man den Zwischenboden komplett entnehmen. Oder man legt ihn in die höchste Stellung, um nur eine minimale Ladekante zu haben.

Neu ist auch das Cockpit-Setup mit Soft-Touch am oberen Armaturenbrett, neuen Rund-Instrumenten mit Screen in der Mitte, optionalem echten Head-up-Display mit 10-Zoll-Projektionsfläche und einem neuen Infotainment-System. Letzteres ist in der Software zwar nicht sehr modern gestaltet, bietet aber endlich nun auch in Europa die Möglichkeit einer Apple CarPlay bzw. Android Auto Verbindung, auf die man dann vorwiegend zurückgreifen wird.

Motoren

3-Zylinder Sauger-Benziner
1,0 l
1,5 l
1,5 l Hybrid (nun mit Lithium-Ionen-Batterie)

Fahrverhalten

Die deutlich höhere Verwindungssteifigkeit sorgt zusammen mit dem niedrigeren Schwerpunkt voraussichtlich für ein sportlicheres Fahrverhalten, gleichzeitig wurden die Dämpfer feinfühliger eingestellt, so dass auch der Komfort gesteigert wird. Zusammen mit der neuen Sitzposition und Lenkradhaltung wird der neue Toyota Yaris im Fahrverhalten agiler.

Serienmäßig sind übrigens Kopfairbag und Sitzairbag, das ist beachtlich. Auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung kommt in Serie.

Abmessungen

Länge: 3,94 m
Breite: 1,74 m
Höhe: 1,47 m
Radstand: 2,56 m

Fazit: Der neue Toyota Yaris bleibt genauso kurz, bietet aber im Innenraum etwas mehr Platz, zudem sitzt man bequemer als in der Vorgänger-Generation. Es gibt ein größeres Infotainment-System und endlich auch eine vernünftige Smartphone-Anbindung. Technologisch sind die neuen Sicherheitssysteme wichtig sowie die vermutlich sportlichere Fahrweise.

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Video: Autogefühl, Jonas Bomba