Neuer Skoda Octavia 2020

Die vierte Generation des Skoda Octavia ist etwas größer und noch geräumiger, während sich im Innenraum viel bei der Digitalisierung tut. Wir haben alle Details zum neuen Skoda Octavia. Von Thomas Majchrzak

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Exterieur

Der neue Skoda Octavia kommt erneut als Kombi und als Limousine. Er ist etwas länger und breiter als die Vorgänger-Generation. Zur Einordnung: Damit ist der Skoda Octavia 41 cm länger als der plattform-gleiche VW Golf und 8 cm kürzer als ein VW Passat. Vorne erhält der Octavia eine neue Frontschürze sowie neue scharf gezeichnete LED-Scheinwerfer, die optional als Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer kommen sowie dann mit dynamischem Blinklicht. Mit 4,69 m Länge ist der neue Skoda Octavia 2 cm länger als sein Vorgänger, in der Breite hat er um fast 2 cm auf 1,83 m zugelegt. Der Radstand beträgt 2,69 m. Die Felgengrößen gehen bis 19 Zoll. Verbessert haben die Skoda-Ingenieure insbesondere die Aerodynamik, was dem Spritverbrauch zugute kommen soll. Am Heck sind die Leuchten nun in die Waagerechte gezogen, was einen moderneren und breiteren Eindruck macht.

Interieur

Im Innenraum hat sich deutlich mehr getan: Neues Lenkrad, neue Sitze, neue Bildschirme. Letztere kommen im Top-Setup in 2x ca. 10″, also digitale Instrumente plus Infotainment-System. Die digitalen Instrumente in 10,25″ links sind bereits Standard. Das Basis-Infotainmentsystem kommt in 8,25″ Zoll. Das größte 10″ Infotainment-System kommt ohne Knöpfe aus, auch die Temperatur lässt sich mit einem Touch-Schieberegler einstellen. Optional steht ein Head-up-Display zur Verfügung. Vorne kann man rückenfreundlichere Ergositze bestellen, die als Extras Sitzheizung, Sitzkühlung und Massagefunktion bieten. Die Sportsitze im RS kommen standardmäßig ebenfalls mit Stoff und haben ausgeprägtere Schulterpartien. Optional steht ein Mix aus Mikrofaser und Tierhaut zur Verfügung. Beim Octavia Scout tragen die Sitze einen atmungsaktiven Stoff namens ThermoFlux. Im Fond gibt es nun etwas mehr Beinfreiheit, wobei die Beinfreiheit hinten auch vorher schon großzügig war. Auch eine 3-Zonen-Klimaanlage kann man wählen, um im Fond das Klima zu regeln. Der Kofferraum ist gewachsen, auf 600 l bei der Limousine und 640 l beim Kombi. Lediglich umgeklappt hat man etwas weniger Volumen als zuvor, was an der niedrigeren Dachlinie liegt. Insgesamt bietet der Skoda Octavia aber weiterhin auch im Kofferraum massig Platz.

Die Ausstattungslinien heißen Active, Ambition und Style, zusätzlich gibt es wieder Scout und RS.

Motoren

Benziner
Dreizylinder 1,0 TSI mit 110 PS
Vierzylinder 1,5 TSI mit 150 PS
Bei Wahl des 7-Gang-DSG kommen diese Motoren als Mild-Hybrid (MHEV) mit 48-V-Riemen-Startergenerator und 48-V-Lithium-Ionen-Batterie. Damit ist es möglich, mit komplett abgeschaltetem Verbrennungsmotor zu „segeln“, beim Bremsen Energie zurückzugewinnen und den Motor mit einem elektrischen Boost zu unterstützen. Gleichzeitig startet der Motor geräusch- und schwingungsärmer. Beide Motoren sind auch mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ohne Mild-Hybridtechnologie erhältlich.

Vierzylinder 2,0 TSI mit 190 PS
Ausschließlich mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG

Plugin-Hybrid Octavia iV
Vierzylinder 1,4 TSI mit 204 PS Systemleistung oder 245 PS
Beide Versionen werden mit einem 6-Gang-DSG ausgerüstet sein.
Batterie 13,3 kWh
Nachladen mit max 3,6 kW AC

Diesel
Vierzylinder 2,0 TDI mit 115, 150 oder 200 PS
Der Ausstoß von Stickoxiden (NOx) soll hier um 80 Prozent reduziert sein.
Die Varianten mit 150 und 200 PS sind auf Wunsch mit Allradantrieb erhältlich.

Erdgas Octavia G-Tec
Vierzylinder 1,5 TSI mit 130 PS
17,7 kg Erdgas-Tank
9 l Benzin-Tank
Entweder 6-Gang-Handschaltung oder 7-Gang-DSG

Fahrverhalten

Neben dem Serienfahrwerk stehen für den Octavia zwei weitere Fahrwerke zur Auswahl: ein 15 mm tieferes Sportfahrwerk und ein Schlechtwege-Fahrwerk mit 15 mm mehr Bodenfreiheit. Auf Wunsch ist die adaptive Fahrwerksregelung DCC verfügbar, die Federung und Dämpfung kontinuierlich anpasst und in der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select verschiedene Fahrmodi bietet. Bei den Plugin-Hybrid-Modellen bleibt die Bodenfreiheit mit DCC unverändert, alle anderen Fahrzeuge liegen 10 mm tiefer.

Als erster Skoda überhaupt nutzt der neue Octavia für die Bedienung des Direktschaltgetriebes (DSG) die Shift-by-Wire-Technologie. Dabei wird die Fahrstufenauswahl des Fahrers nicht mechanisch, sondern elektronisch an das Getriebe übertragen. Statt des bekannten DSG-Wählhebels befindet sich daher in der Mittelkonsole des Octavia ein neues Bedienmodul mit einer kleinen Wippe für die Auswahl der Fahrstufen R (Rückwärts), N (Neutral) und D/S (Fahren/Sport) sowie darüber einer Taste für den Parkmodus P.

Der neue Ausweichassistent unterstützt den Fahrer mit einer aktiven Verstärkung des Lenkmoments bei einer drohenden Kollision mit einem Fußgänger, Radfahrer oder anderen Fahrzeug dabei, durch ein kontrolliertes Ausweichen den Unfall im Idealfall zu verhindern. Der Ausstiegswarner zeigt dem Fahrer vor dem Öffnen seiner Tür an, wenn sich von hinten ein anderes Fahrzeug oder ein Radfahrer nähert. Mit einer Handerkennung prüft das Fahrzeug, ob der Fahrer regelmäßig das Lenkrad berührt oder möglicherweise durch einen medizinischen Notfall keine Kontrolle mehr über das Fahrzeug hat. Tritt ein solcher Notfall ein, kann der Emergency Assist das Fahrzeug zum Anhalten bringen.

Abmessungen

Länge: 4,69 m
Radstand: 2,69 m
Breite: 1,83 m


Fazit: Der neue Skoda Octavia wurde im Exterieur feinfühlig weiterentwickelt, im Interieur hat sich deutlich mehr getan. Die Materialien sind hochwertig, der Sitzkomfort wurde nochmals gesteigert – und es gibt mehr Platz, gerade im Fond. Der Skoda Octavia ist damit mehr denn je ein Kompakt-Klasse-Fahrzeug (preislich) mit Vorzügen eines Mittelklasse-Pkw (und noch darüber hinaus).

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak