Neuer Mercedes GLA 2020 & Mercedes-AMG GLA 35

Der neue Mercedes GLA wird etwas mehr SUV als der Vorgänger. Er bietet mehr Platz und mehr Infotainment. Der neue GLA wird in Rastatt gebaut. Wir haben uns die Details angesehen. Von Thomas Majchrzak

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Exterieur

AMG-Line

Progressive

GLB 35 AMG

In der Front ist der neue Mercedes GLA etwas kräftiger gestaltet, gerade in der AMG-Line, die mit Diamant-Pins im Kühlergrill kommt. Der GLA 35 AMG kommt mit senkrechten Streben im Kühlergrill und verstärkten Spoilern. Am Heck sind die Leuchten nun wie bei den Plattformbrüdern eher in die Waagerechte gezogen, das ist ein größerer Designunterschied zum Vorgänger. Die Heckleuchten sind zudem zweigeteilt, so dass sich dann beim Öffnen der Heckklappe eine größere Laderaumöffnung ergibt.

In den Abmessungen ist der neue Mercedes GLA 3 cm breiter und 1,5 cm kürzer als der Vorgänger, aber 10 cm höher. Der Radstand wächst um 3 cm. Räder gibt es von 17 bis 20 Zoll. Der Mercedes-AMG GLA 35 kommt mit 19 bis 21 Zoll. Im optionalen AMG Night-Paket kommen Design-Elemente in Hochglanzschwarz, dunkel getöntes Glas ab der B-Säule sowie schwarz verchromten Endrohrblenden. Zur Steifigkeit erhält der GLA 35 AMG ferner eine Aluplatte unter dem Motorblock. Dazu kommen größere Bremsen und eine passende Auspuffanlage.

Die Länge von 4,41 m entspricht übrigens genau der Länge der Mercedes A-Klasse, und der GLA ist 22 cm kürzer als der Mercedes GLB.

Interieur

AMG-Line

Progressive

GLB 35 AMG

Im Interieur gibt es nun vorne mehr Kopfraum. Die Sitzposition ist nun SUV-typischer, während der Vorgänger noch sehr stark Crossover bzw. hochgebockte A-Klasse war. Fahrer und Beifahrer sitzen nun 14 cm höher als in der A-Klasse und 5 cm höher als in der B-Klasse. Im Vergleich zum Vorgänger wurde ebenso die Rundumsicht verbessert – unter anderem dank optimierter Querschnitte der Dachsäulen, die weniger Umgebung verdecken.

Mercedes bietet auch für den GLA ein umfangreiches Angebot an tierfreundlichen und nachhaltigen Sitzen an, mit Stoffbezug, Stoff-Kunstleder-Mix, komplett hochwertiges Artico Kunstleder oder Sitzbezüge in Ledernachbildung Artico/Mikrofaser Dinamica in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten in AMG-Line und GLA 35 AMG. Der AMG kommt ferner mit dem AMG-Performance-Lenkrad mit Fahrmodi-Einstellungen.

Das MBUX Infotainment-System mit natürlicher Spracherkennung kommt serienmäßig unabhängig von der Screen-Größe. Es geht los mit zwei 7-Zoll-Displays (17,78 cm Diagonale), optional kommt ein 7- und ein 10,25-Zoll-Display (26 cm) und in der Widescreen-Version kommen schließlich zwei 10,25-Zoll-Displays.

Hinten gibt es mehr Beinfreiheit, schließlich ist der Radstand gewachsen. Die Fondsitzanlage lässt sich optional um 14 Zentimeter verschieben und die Fondlehne in eine steilere Position bringen. So können beispielsweise sperrige Kartons verstaut werden. Hinten bleibt dennoch bequemer Platz für ein oder zwei Personen, da diese Lehnenvariante im Verhältnis 40:60 teilbar ist. Serienmäßig lässt sich die Fondlehne im Verhältnis 40:20:40 teilen und einzeln umklappen.

Praktisch und hilfreich ist die nun deutlich breitere Laderaumöffnung. Das Laderaumvolumen beträgt nun 435 l (+ 14 Liter gegenüber Vorgänger). Das Maximalvolumen beträgt 1.430 l.

Motoren

Benziner
GLA 200 – 1,33 l mit 163 PS
GLA 35 AMG – 2,0 l mit 306 PS (0-100 km/h 5,1 Sek.) 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrverhalten

Bei Allradmodellen heißt es wieder, dass bei Bedarf auch Drehmoment an die Hinterachse geschickt wird. Anders als beim Vorgänger mit hydraulischer Aktuierung wird die Kupplung elektro-mechanisch betätigt. Im regulären Fahrbetrieb ist für das Fahrprogramm „Eco/Comfort“ eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in „Sport“ von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als Längssperre verwendet, die Basis- Aufteilung beträgt gleichmäßige 50:50.

Im GLA 35 AMG arbeitet der Allradantrieb etwas variabler und ohne Grund-Setup, so dass häufiger und mehr Kraft auf die Hinterräder geschickt wirkt, natürlich auch nur maximal 50:50.

Der Mercedes GLA startet mit einer normalen Stahlfeder, die allerdings schon mit der komplexen Bauweise aus dem Mercedes-Kompaktwagen-Regal kommt. Optional steht eine adaptive Dämpfung zur Wahl. Genauso sieht es beim GLA 35 AMG aus, wobei die adaptive Dämpfung hier dann AMG Ride Control heißt.

Der autonome Bremsassistent kommt Serie. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende Fußgänger kann das System bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h bremsen. Im Fahrassistenz-Paket kann man weitere Funktionen hinzufügen, beispielsweise Abbiegefunktion, Rettungsgassenfunktion, Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen sowie Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen.

Zum Fahrassistenz-Paket gehören unter anderem:

Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit den Funktionen:
– Bremsen auf stehende Fahrzeuge
– Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau in Verbindung mit Aktivem Park-Assistenten und Navigation
– Aktivierung „Segeln“ im Fahrprogramm ECO.

Aktiver Lenk-Assistent mit den Funktionen:
– Aktiver Nothalt-Assistent – mit automatischer Entriegelung und Absetzen eines SOS-Calls an die Mercedes-Benz Notrufzentrale nach Stillstand des Fahrzeugs
– Aktiver Spurwechsel-Assistent in Verbindung mit Navigation
– Rettungsgassenfunktion: Im Stau auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h.

Aktiver Spurhalte-Assistent

Aktiver Totwinkel-Assistent

Aktiver Brems-Assistent mit Abbiege- und Kreuzungsfunktion

Als erstes Modell in seiner Klasse verfügt der GLA über eine Waschstraßenfunktion, die vom großen Bruder GLS bekannt ist. Dabei werden mit nur einem Befehl die Außenspiegel eingeklappt und die Seitenscheiben sowie das Schiebedach geschlossen. Die Information des Regensensors wird unterdrückt, damit die Scheibenwischer in der Waschanlage ausgeschaltet bleiben. Die Klimaanlage schaltet auf Umluftbetrieb, und nach einigen Sekunden wird bei entsprechender Ausstattung mit einer 360°-Kamera deren Frontbild eingeblendet, um das Einfahren in die Waschstraße zu unterstützen. Beim Ausfahren aus der Waschanlage werden diese Einstellungen selbsttätig wieder zurückgeschaltet, sobald über 20 km/h beschleunigt wird.

Die 4Matic Modelle (Allrad) verfügen serienmäßig über das Offroad-Technik-Paket. Dieses umfasst ein zusätzliches Fahrprogramm, eine Bergabfahrhilfe, eine Offroad-Animation im Media-Display sowie in Kombination mit Multibeam LED Scheinwerfern eine spezielle Lichtfunktion fürs Gelände.

Abmessungen

Länge: 4,41 m
Radstand: 2,72 m
Breite: 1,83 m
Höhe: 1,61 m

Fazit: Der neue Mercedes GLA ist ein Stückchen mehr SUV und profitiert von den Neuheiten der Mercedes Kompakten: Mehr Digitalisierung und die beste Sprachsteuerung auf dem Markt, mehr Beinfreiheit und einen praktischeren Kofferraum. Löblich sind auch hier die zahlreichen Möglichkeiten für tierfreundliche und nachhaltige Sitzbezüge.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak