Audi A3 Sportback neue Generation 2020

Nach VW Golf, Seat Leon und Skoda Octavia kommt nun auch Audis Kompakter in der neuen Generation. Der neue Audi A3 soll dabei die Premium-Spitze im Kompaktsegment sein, gelingt das? Von Thomas Majchrzak

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Exterieur

In den Abmessungen hat sich beim Audi A3 nicht viel getan. Im Design sieht man tiefere Einkerbungen und zackige Schnitte.

LED-Leuchten sind nun Serie, optional kommen Matrix-LED-Leuchten, die auch ein neues digitales Tagfahrlicht beinhalten. Diese sind in der Lage, je nach Ausstattungsvariante eine spezifische Tagfahrlicht-Signatur zu zeigen: Während in der Basis horizontale Linien charakteristisch sind, sind es beim S line Exterieur zwei vertikale LED-Linien. Zudem bieten die Matrix LED-Scheinwerfer ein intelligent geregeltes Fernlicht, ein dynamisches Blinklicht sowie dynamische Lichtinszenierungen beim Öffnen und Schließen des Autos.

Das Räder-Programm beim neuen Audi A3 Sportback reicht von 16 bis 19 Zoll und bis zur Reifen-Dimension 235/35.

Interieur

Serienmäßig ist das neue 10,1″-Infotainment in der Mitte. Eingebettet ist es in eine schwarze Blende, die über das gesamte vordere Cockpit läuft. Es bietet eine neue natürliche Spracheingabe sowie Smartphone-Schnittstellen für Apple CarPlay und Android Auto. Links die Instrumente kommen ebenfalls serienmäßig digital in 10,25″. Allerdings ist das Navigationssystem optional. Zudem kann man links auf 12,3″ upgraden und erhält ein digitales Cockpit mit noch mehr Schnickschnack. Auch ein Head-up-Display ist wählbar.

Hochwertigstes Soundsystem ist eines von Bang & Olufsen mit 15 Lautsprechern und 680 Watt.

Die Vordersitze sind nun etwas tiefer im Fahrzeug montiert. Ein nachhaltiges Highlight sind Stoffsitze mit Bezügen aus recycelten PET-Flaschen.

Der Kofferraum fasst 380 bis 1.200 Liter. Auf Wunsch liefert Audi eine elektrische Heckklappe, die sich auch per Fuß-Geste öffnen und schließen lässt.

Motoren

Benziner
1.0 TFSI 3-Zylinder mit 110 PS
1.5 TFSI mit 150 PS (optional MHEV)

Plugin-Hybrid eHybrid
1.4 l 4-Zylinder + Elektro mit 204 PS oder 245 PS – 13 kWh Batterie
Rein elektrisch bis 130 km/h

Diesel
2.0 TDI mit 116 PS oder 150 PS (optional Allrad)

Erdgas TGI
130 PS

Los geht es bei 27.000 Euro.

Fahrverhalten

Neben dem Serienfahrwerk steht ein fixes Sportfahrwerk mit 15 mm Tieferlegung zur Verfügung (Serie für S line Exterieur), ferner ein adaptives Fahrwerk, das mit einer 10 mm Tieferlegung verknüpft ist.

Beim Achskonzept setzt Audi vorn auf eine McPherson-Federbeinachse mit unteren Dreiecksquerlenkern. Modelle mit einer Antriebsleistung von 150 PS und mehr bekommen hinten eine Mehrlenker-Achse mit getrennter Feder-Dämpfer-Anordnung. Für Aggregate mit weniger als 150 PS wird eine leichte und kompakte Verbundlenker-Hinterachse verbaut. Die Schwenklager bestehen aus Aluminium.

Überarbeitet hat Audi den Schalthebel des Direktschaltgetriebes DSG, er ist nun deutlich kleiner und ermöglicht auch einen schnelleren Übergang beim Wechseln von Fahrmodus und Rückwärtsgang oder zurück, weil er via „shift by wire“ funktioniert, der Befehl-Austausch erfolgt also rein elektronisch. In der Tat spart man dadurch sogar Zeit beim Rangieren, weil die Gangwechsel so schnell erfolgen.

Autonome Notbremse und Spurverlassenwarner sind Serie. Optional kommen weitere Fahrerassistenzsysteme an Bord, wie etwa die Spurwechsel- und die Ausstiegswarnung. Wird ein Spurwechsel als kritisch eingestuft, beispielsweise weil sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet, leuchtet eine LED im Außenspiegel auf. Auf dieselbe Art weist die Ausstiegswarnung auch im Stand auf sich von hinten nähernde Fahrzeuge und Fahrradfahrer hin, ergänzt um ein akustisches Signal. Damit soll ein möglicher Unfall durch das Öffnen der Tür vermieden werden. Ein weiteres optionales System ist der Querverkehrassistent hinten. Er warnt beim Rückwärtsfahren aus Quer- und Schrägparklücken vor herannahenden Fahrzeugen durch eine Anzeige im MMI-Display. In besonders kritischen Situationen ertönt zusätzlich ein Warnsignal und es erfolgt ein Bremsruck.

Das komplexeste System im Portfolio ist der adaptive Fahrassistent, der den Fahrer bei der Längs- und Querführung unterstützt. Das System hält Geschwindigkeit und Abstand zum Vorausfahrenden und hilft durch sanfte Eingriffe in die elektromechanische Lenkung bei der Spurführung bis 210 km/h. Im Stop-and-go-Verkehr und in Stausituationen bremst das System den A3 Sportback bis zum Stillstand – sowohl mit Automatik als auch mit manuellem Getriebe. Das Wiederanfahren erfolgt automatisiert beziehungsweise durch Kuppeln und Gas geben. Der adaptive Fahrassistent ist im sogenannten Assistenzpaket lieferbar.

Je nach Motorisierung kann der neue Audi A3 Sportback bis zu 1.600 Kilogramm Anhängelast (gebremst, bei 12 Prozent Steigung) an die optionale Kupplung nehmen.

Abmessungen

Länge: 4,34 m
Radstand: 2,64 m
Breite: 1,82 m
Höhe: 1,43 m
Leergewicht: 1.280 kg mit 1.5 TFSI

Fazit: Der neue Audi A3 ist in den Abmessungen weitgehend gleich geblieben. Das Interieur ist stärker digitalisiert, auch schon ab Werk. Löblich geht Audi einen Schritt in eine nachhaltige Richtung mit Recycling für die Innenraum-Materialien. Grundsätzlich geht der Audi A3 nun in eine etwas sportlichere Richtung.

Autogefühl: ****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Video: Autogefühl, Thomas Blachetzki & Brian Hayes
Fotos: Autogefühl / Audi