Mercedes E63 AMG Fahrbericht 2021 E-Klasse Facelift E 63 S 612 PS

Die Mercedes E-Klasse erhält zum Modelljahr 2021 ein Facelift, wir sind nun den kraftvollen Mercedes E63 S AMG gefahren. Von Thomas Majchrzak

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Exterieur

Die Mercedes E-Klasse erhält einen neuen Kühlergrill, er ist breiter, flacher und dadurch sportlicher. Avantgarde ist nun direkt die Einstiegs-Variante und kommt mit schwarzen senkrechten Streben. Die AMG-Line kommt weiterhin mit den Diamond-Pins. Auch die unteren Lufteinlässe sind hier betonter. Neue LED-Scheinwerfer sind Serie, optional gibt es die Multibeam LED mit erweiterter Fernlicht-Funktion. Die Scheinwerfer sind nun flacher integriert und haben auch ein neues Innenleben. Auf der Motorhaube findet man bei AMG-Line und Avantgarde zwei betonte Erhebungen, die ebenfalls für einen sportlicheren Look sorgen. Die klassische Exclusive-Line kommt mit dem traditionellen Kühlergrill, der jetzt aber auch stärker in die Breite gezogen ist. Hier steht auch noch weiterhin der Mercedes-Stern auf der Motorhaube, und die Haube selber trägt keine sportlichen Powerdome-Erhebungen.

Seitlich gibt es fünf neue Felgen-Designs, es geht weiterhin hoch bis 20 Zoll. Am Heck sind auch schon bei der Limousine die Rückleuchten stärker in die Waagerechte gezogen, daher gibt es auch einen neuen Kofferraumdeckel. Die All-Terrain Variante (nur Kombi / T-Modell) fügt erneut SUV-artige Radhäuser im schwarzen Plastik hinzu. Kühlergrill und Unterfahrschutz kommen nun in Chrom-Hochglanz.

Der E63 AMG kommt direkt mit Multibeam Leuchten, kräftigeren Spoilern, einem nun noch größeren Kühlergrill mit senkrechten Streben und einem vergrößerten Mercedes-Stern. Den Frontspoiler bekommt man in Wagenfarbe (Basis beim E63), in Silver Shadow (E63S-Model), in Hochglanz-Schwarz (mit dem optionalen AMG Night Package) oder in Carbon (AMG Exterior Carbon-Fibre Package I). Die Radhäuser wurden verbreitert, beim E63 AMG geht’s mit 19 Zoll los, optional 20-Zoll-Felgen (Serie für E63 S). Es stehen auch aerodynamische Designs zur Verfügung. Optional kommen Keramik-Bremsen. Die Auspuff-Endrohr-Zierblenden sind im Trapez-Stil gehalten. Das neue Heck wirkt insbesondere bei der E63 Limousine, dadurch wirkt der E63 noch sportlicher. Die Abrisskante ist prägnant und kommt im Carbon-Paket dann ebenfalls in Kohlefaser.

Interieur

Im Interieur gibt es ein neues Lenkrad, das bisher noch kein anderes Modell erhalten hat. Die Bedienungen für die Distronic sind nun direkt auf dem Lenkrad und nicht mehr an einem separaten Hebel hinter dem Lenkrad. Es gibt für die Basis-E-Klasse entweder ein Standard-Lenkrad mit zwei geschlossenen Schalterleisten ohne hervorstehende Knöpfe oder auch ein AMG-Sportlenkrad mit zwei waagerechten Streben (Serie für E63). In beiden Fällen kann man die Tasten eindrücken, aber sie sind in die Oberfläche integriert. Das wirkt jedoch weniger hochwertig als zuvor. Dafür ist die direkte Handhabung des Lenkrads, also das sportliche Lenken, mit dem neuen AMG-Lenkrad besser als zuvor. Größtes Update ist das Infotainment-System, das nun serienmäßig in jeder E-Klasse mindestens mit 2x 10,25″ Screens kommt und direkt mit MBUX mit Spracherkennung bestückt ist. Damit kann man – Netzverbindung vorausgesetzt – einfacher Navi-Adressen eingeben oder Fahrzeug-Funktionen aufrufen (z.B. Head-Up-Display einschalten). Es gibt dann nur noch das digitale Setup, selbst für Einstiegs-trims und für Taxis. Optional oder Serie für den E63 kommen die zwei Screens noch größer, und zwar 2x 12,3“. Die E-Klasse bietet erneut auch nachhaltige Sitzbezüge wie Stoff und das hochwertige Kunstleder Artico. Während der E53 AMG noch mit der sinnvollen Mischung Artico / Dinamica Mikrofaser kommt, ist für den E63 Tierhaut Standard. E53 und E63 kommen mit alltagstauglichen Sportsitzen in der Form, optional ist ein Performance-Sitz erhältlich, der aber Komforteinbußen mit sich bringt.

Unter dem Stichwort Urban Guard hat Mercedes die Diebstahl-Warnfunktionen erweitert, so dass man z.B. bei Einbruch oder auch bei Parkremplern eine Nachricht auf sein Smartphone erhalten kann. Mit Urban Guard Plus ist dann auch eine GPS-Ortung des ggf. gestohlenen Fahrzeugs verfügbar.

Wie gewohnt sitzt man in der E-Klasse sehr bequem und vier große Erwachsene finden gut Platz. Im Kofferraum hat das T-Modell mit dem besseren Zugang natürlich den klaren Vorteil. Wählt man eine Plugin-Hybrid-Variante, muss man allerdings sowohl bei der Limousine als auch beim Kombi einen dicken 10 cm hohen Kasten im Kofferraum in Kauf nehmen.

Motoren

Neu ist hier die Mild-Hybrid-Technologie für die Benziner.

Benziner
E200 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 197 + 14 PS (optional AWD)
E300 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 258 + 14 PS
E300e 2,0 l 4-Zylinder PHEV mit 320 PS Systemleistung
E450 3,0 l V6 mit 367 PS (AWD)
E53 AMG 3,0 l V6 MHEV mit 435 + 22 PS (AWD, 4,5 Sek.)
E63 AMG 4,0 l V8 mit 571 oder 612 PS im E63S (AWD, 3,5 bzw. 3,4 Sek.)

Diesel
E200d 2,0 l 4-Zylinder mit 160 PS
E220d 2,0 l 4-Zylinder mit 194 PS (optional AWD)
E300d 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 265 PS
E300de 2,0 l 4-Zylinder PHEV mit 306 PS Systemleistung
E350d 3,0 l R6 mit 286 PS
E400d 3,0 l R6 mit 340 PS (AWD)

Während der Einstiegs-Benziner bei 48.000 Euro liegt, kommt ein E63 auf mindestens 122.000 Euro.

Fahrverhalten

Nun testen wir den Mercedes-AMG E63 S. Der V8 Biturbo schiebt unentwegt voran, scheint kein Ende zu finden. Und gepaart mit der hervorragenden Geräuschisolierung und der stabilen Straßenlage wundert man sich, wenn man selbst auf der Autobahn mit sehr hohen Geschwindigkeiten das Gefühl hat, zu stehen. Der E63 vermittelt ein anderes Gefühl von Geschwindigkeit, weil das Fahrzeug so souverän agiert. Die Lenkung ist direkt und natürlich, die Bedienung über das neue kleine und bullige Lenkrad angenehm und sportlich. Das serienmäßige AMG-Luftfahrwerk bietet nun eine größere Spanne zwischen Komfort und Sportlichkeit, ist also gerade im Comfort-Modus deutlich komfortabler. Bislang ging es doch in eine sehr raue Richtung. Der Verbrauch des V8 liegt stets sehr hoch, sparsam kann man damit kaum fahren.

Die Änderungen im Fahrverhalten beim E-Klasse Facelift betreffen auch viele Assistenz-Systeme. Die Distronic-Geschwindigkeitsregelung bezieht nun Kartendaten mit ein und reduziert die Geschwindigkeit ggf. im Vorfeld für mehr Effizienz. Außerdem werden Stau-Enden gemeldet, so dass die Geschwindigkeit auch dafür im Vorfeld schon gedrosselt werden kann. Der Lenkassistent berücksichtigt im Stau nun auch eine Rettungsgasse.

Wichtig: Das Lenkrad arbeitet nun für die Erkennung, ob Fahrer die Hände noch am Lenkrad haben, kapazitiv. D.h. es ist keine Bewegung nötig, man muss nur die Hände am Lenkrad haben. Das reduziert Fehler, bei dem das Auto einen ggf. auffordert, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, obwohl dies bereits der Fall ist – z.B. bei komplett gerader Autobahnfahrt.

Der serienmäßige Autonome Bremsassistent erkennt nun auch Querverkehr und reagiert darauf. Der Tote-Winkel-Warner bietet auch eine Funktion, wenn das Fahrzeug still steht, so dass z.B. vor heranfahrenden Radfahrern gewarnt wird. Und die 360-Grad-Kamera ist nun noch verbessert aufs Einparken und „schwenkt“ auch beim Bewegen des Lenkrads mit (nicht mechanisch, sondern wandert sozusagen auf dem Bild).

Bei den Fahrwerken gibt es generell weiterhin das Standard-Fahrwerk, das adaptive Fahrwerk und die Luftfederung. Die Luftfederung wurde in einigen Bauteilen aktualisiert. Bei den AMG-Modellen kommt sie in Serie und zudem in sportlicherer Abstimmung. Das Basis-Fahrwerk steht nun 15 mm tiefer, um den Windwiderstand zu verbessern. Optional und ohne Aufpreis kann man aber auch wieder die normale Fahrhöhe wählen. Selbst die unkomfortabelste Kombination, also Standard-Fahrwerk (das nun sogar noch tiefer ist) mit 20-Zoll-Felgen, bietet noch einen sehr guten Komfort. Ferner testen wir die Luftfederung in der Nicht-AMG-E-Klasse mit neuen Komponenten, die wieder eine schwebende Leichtigkeit vermittelt.

Als Motor der „normalen“ E-Klasse haben wir schon den neuen Mild-Hybriden im E350 getestet. Der Elektroboost verhilft zu einer besseren Beschleunigung, gleichzeitig kann man beim Bremsen rekuperieren, so dass nicht alle Schub-Energie immer verloren geht. Als Verbrauch ermitteln wir hier 7 bis 8 l / 100 km.

Generell ist die Mercedes E-Klasse immer noch eines der leisesten und komfortabelsten Fahrzeuge.

Abmessungen

Länge: 4,92 m
Breite: 1,85 m
Höhe: 1,46 m
Radstand: 2,93 mm
Leergewicht: 1.575 – 2.070 kg

Fazit: Das Mercedes E-Klasse Facelift bringt einen sportlicheren Look, insbesondere für AMG-Line und Avantgarde-Line. Gerade am Heck wird die E-Klasse durch die neuen Leuchten schnittiger, auch als Limousine. Als Top-Modell ist auch der E63 nochmals prägnanter geworden. Im Interieur ist die Einführung des aktuellen Infotainment-Systems wichtig und nützlich. Im Fahrverhalten zeigt sich der E63 im Gegensatz zu den leisen und sehr komfortablen Basismodellen natürlich deutlich sportlicher, schafft aber durch die Upgrades an der Luftfederung einen besseren Spagat aus Komfort und Sportlichkeit. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürt man, dass der E63 ein anderes Gefühl für Geschwindigkeit vermittelt: Selbst hohe Geschwindigkeiten fühlen sich so an, als würde kaum etwas passieren. Der E63 drückt unentwegt nach vorne und scheint kein Ende zu nehmen.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos & Video: Autogefühl, Jonas Bomba