Mercedes E-Klasse All-Terrain E450 Fahrbericht Facelift 2021

Die Mercedes E-Klasse All-Terrain ist die E-Klasse Variante mit Offroad-Look. Wir haben uns diese beliebte Version im Facelift genauer angesehen. Von Thomas Majchrzak

Transparenz-Hinweis: Autogefühl Fahrberichte und Videos sind redaktionell unbeeinflusst sowie frei in Meinung und Bewertung. Weil die Hersteller jedoch die Erstellung der Publikationen erst ermöglichen, kennzeichnen wir aus rechtlichen Gründen auch diesen Text als Anzeige.





Exterieur

Die Mercedes E-Klasse erhält im Facelift einen neuen Kühlergrill, er ist breiter, flacher und dadurch sportlicher. Avantgarde ist nun direkt die Einstiegs-Variante und kommt mit schwarzen senkrechten Streben. Die AMG-Line kommt weiterhin mit den Diamond-Pins. Auch die unteren Lufteinlässe sind hier betonter. Die Mercedes E-Klasse All-Terrain kommt mit einem Kühlergrill in horizontalen Streben oder mit dem Avantgarde-Kühlergrill. Neue LED-Scheinwerfer sind Serie, optional gibt es die Multibeam LED mit erweiterter Fernlicht-Funktion. Die Scheinwerfer sind nun flacher integriert und haben auch ein neues Innenleben. Auf der Motorhaube findet man bei AMG-Line und Avantgarde zwei betonte Erhebungen, die ebenfalls für einen sportlicheren Look sorgen. Die klassische Exclusive-Line (nicht erhältlich für All-Terrain) kommt mit dem traditionellen Kühlergrill, der jetzt aber auch stärker in die Breite gezogen ist. Hier steht auch noch weiterhin der Mercedes-Stern auf der Motorhaube, und die Haube selber trägt keine sportlichen Powerdome-Erhebungen.

Seitlich gibt es fünf neue Felgen-Designs, es geht weiterhin hoch bis 20 Zoll. Der All-Terrain kommt mit 19 oder 20 Zoll Felgen und Crossover-Beplankung der Radhäuser. Ferner ist hier die adaptive Luftfederung Serie. Die All-Terrain Variante gibt es nur als Kombi. Am Heck sind auch schon bei der Limousine die Rückleuchten stärker in die Waagerechte gezogen, daher gibt es auch einen neuen Kofferraumdeckel. Die All-Terrain Variante (nur Kombi / T-Modell) fügt erneut SUV-artige Radhäuser im schwarzen Plastik hinzu. Kühlergrill und Unterfahrschutz kommen nun in Chrom-Hochglanz.

Interieur

Im Interieur gibt es ein neues Lenkrad, das bisher noch kein anderes Modell erhalten hat. Die Bedienungen für die Distronic sind nun direkt auf dem Lenkrad und nicht mehr an einem separaten Hebel hinter dem Lenkrad. Es gibt entweder ein Standard-Lenkrad mit zwei geschlossenen Schalterleisten ohne hervorstehende Knöpfe oder auch ein AMG-Sportlenkrad mit zwei waagerechten Streben. In beiden Fällen kann man die Tasten eindrücken, aber sie sind in die Oberfläche integriert. Das wirkt jedoch weniger hochwertig als zuvor. Größtes Update ist das Infotainment-System, das nun serienmäßig mit 2x 10,25″ Screens kommt und direkt mit MBUX mit Spracherkennung bestückt ist. Damit kann man – Netzverbindung vorausgesetzt – einfacher Navi-Adressen eingeben oder Fahrzeug-Funktionen aufrufen (z.B. Head-Up-Display einschalten). Es gibt dann nur noch das digitale Setup, selbst für Einstiegs-trims und für Taxis. Optional oder Serie beim All-Terrain kommen die zwei Screens noch größer, und zwar 2x 12,3“. Die E-Klasse bietet erneut auch nachhaltige Sitzbezüge wie Stoff und das hochwertige Kunstleder Artico.

Die E-Klasse All-Terrain bekommt man mit Sitzbezüge mit perfekten Mix Artico-Kunstleder außen / Stoff innen in Schwarz, Grau oder Beige oder Voll-Artico in Schwarz, Beige oder Braun.

Unter dem Stichwort Urban Guard hat Mercedes die Diebstahl-Warnfunktionen erweitert, so dass man z.B. bei Einbruch oder auch bei Parkremplern eine Nachricht auf sein Smartphone erhalten kann. Mit Urban Guard Plus ist dann auch eine GPS-Ortung des ggf. gestohlenen Fahrzeugs verfügbar.

Wie gewohnt sitzt man in der E-Klasse sehr bequem und vier große Erwachsene finden gut Platz. Im Kofferraum hat das T-Modell mit dem besseren Zugang natürlich den klaren Vorteil. Wählt man eine Plugin-Hybrid-Variante, muss man allerdings sowohl bei der Limousine als auch beim Kombi einen dicken 10 cm hohen Kasten im Kofferraum in Kauf nehmen.

Motoren

Neu ist hier die Mild-Hybrid-Technologie für die Benziner.

Verfügbar für All-Terrain sind: E200, E450, E220, E400d.

Benziner
E200 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 197 + 14 PS (optional AWD)
E300 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 258 + 14 PS
E350 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 272 + 15 PS
E300e 2,0 l 4-Zylinder PHEV mit 320 PS Systemleistung
E450 3,0 l V6 mit 367 PS (AWD)
E53 AMG 3,0 l V6 MHEV mit 435 + 22 PS (AWD, 4,5 Sek.)
E63 AMG 4,0 l V8 mit 571 oder 612 PS im E63S (AWD, 3,5 bzw. 3,4 Sek.)

Diesel
E200d 2,0 l 4-Zylinder mit 160 PS
E220d 2,0 l 4-Zylinder mit 194 PS (optional AWD)
E300d 2,0 l 4-Zylinder MHEV mit 265 PS
E300de 2,0 l 4-Zylinder PHEV mit 306 PS Systemleistung
E350d 3,0 l R6 mit 286 PS
E400d 3,0 l R6 mit 340 PS (AWD)

Fahrverhalten

Die Änderungen hier betreffen vorwiegend die Assistenz-Systeme. Die Distronic-Geschwindigkeitsregelung bezieht nun Kartendaten mit ein und reduziert die Geschwindigkeit ggf. im Vorfeld für mehr Effizienz. Außerdem werden Stau-Enden gemeldet, so dass die Geschwindigkeit auch dafür im Vorfeld schon gedrosselt werden kann. Der Lenkassistent berücksichtigt im Stau nun auch eine Rettungsgasse.

Wichtig: Das Lenkrad arbeitet nun für die Erkennung, ob Fahrer die Hände noch am Lenkrad haben, kapazitiv. D.h. es ist keine Bewegung nötig, man muss nur die Hände am Lenkrad haben. Das reduziert Fehler, bei dem das Auto einen ggf. auffordert, die Hände ans Lenkrad zu nehmen, obwohl dies bereits der Fall ist – z.B. bei komplett gerader Autobahnfahrt.

Der serienmäßige Autonome Bremsassistent erkennt nun auch Querverkehr und reagiert darauf. Der Tote-Winkel-Warner bietet auch eine Funktion, wenn das Fahrzeug still steht, so dass z.B. vor heranfahrenden Radfahrern gewarnt wird. Und die 360-Grad-Kamera ist nun noch verbessert aufs Einparken und „schwenkt“ auch beim Bewegen des Lenkrads mit (nicht mechanisch, sondern wandert sozusagen auf dem Bild).

Bei den Fahrwerken gibt es weiterhin das Standard-Fahrwerk, das adaptive Fahrwerk und die Luftfederung. Die Luftfederung wurde in einigen Bauteilen aktualisiert. Das Basis-Fahrwerk steht nun 15 mm tiefer, um den Windwiderstand zu verbessern. Optional und ohne Aufpreis kann man aber auch wieder die normale Fahrhöhe wählen. Selbst die unkomfortabelste Kombination, also Standard-Fahrwerk (das nun sogar noch tiefer ist) mit 20-Zoll-Felgen, bietet noch einen sehr guten Komfort.

Ferner testen wir die Luftfederung mit neuen Komponenten, die wieder eine schwebende Leichtigkeit vermittelt. Nun testen wir die Mercedes E-Klasse All-Terrain mit der Luftfederung und den großen Felgen. Auch hier im All-Terrrain, wo die Luftfederung Serie ist, erleben wir die Luftfederung erneut als sehr angenehm. Sanft schwebend, aber ohne bei höheren Geschwindigkeiten zu sehr aufzuschaukeln – perfekt. Mit den 19-Zoll-Felgen geht der Komfort auch noch sehr gut in Ordnung.

Als Motor haben wir in der E-Klasse bereits den neuen Mild-Hybriden im E350 getestet, der allerdings kurzfristig erst einmal wieder aus dem Programm genommen wurde. Der Vierzylinder macht jedenfalls einen guten Eindrick, der Elektroboost aus dem MHEV-System verhilft zu einer besseren Beschleunigung, gleichzeitig kann man beim Bremsen rekuperieren, so dass nicht alle Schub-Energie immer verloren geht. Als Verbrauch ermitteln wir 7 bis 8 l / 100 km.

In der Mercedes E-Klasse All-Terrain fahren wir den E450, den 3,0 l Reihen-Sechszylinder. Der Motor, der den optimalen Kompromiss aus Sportlichkeit und Performance bietet. Man kann ihn durchaus ambitioniert mit 9 l / 100 km fahren, und hat dafür wirklich Leistung in allen Lebenslagen. Zudem kann man ihn sehr ruhig und gediegen auch bei niedrigen Drehzahlen bewegen.

Generell ist die Mercedes E-Klasse immer noch eines der leisesten und komfortabelsten Fahrzeuge.

Abmessungen

Länge: 4,92 m
Breite: 1,85 m
Höhe: 1,46 m
Radstand: 2,93 mm
Leergewicht: 1.575 – 2.070 kg

Fazit: Das Mercedes E-Klasse Facelift bringt einen sportlicheren Look, insbesondere für AMG-Line und Avantgarde-Line. Gerade am Heck wird die E-Klasse durch die neuen Leuchten schnittiger, insbesondere als Limousine. Im Interieur ist die Einführung des aktuellen Infotainment-Systems wichtig und nützlich. Im Fahrverhalten zeigt sich die Mercedes E-Klasse gewohnt komfortabel und extrem leise, die neuen Mild-Hybrid-Benziner bringen Verbrauchsvorteile, während die Diesel im Verbrauch mit den neuen Filtern zwar sauber geworden sind, aber auch mehr verbrauchen. Die Mercedes E-Klasse All-Terrain bietet den unverwechselbaren Look aus Crossover-Stil und großen Felgen in Paarung mit der Luftfederung. Ein echter Traum-Kombi.

Autogefühl: *****

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak