BMW hat den BMW i3 Preis bekanntgegeben. Wenn das mal keine Ansage ist: BMW wird den rein elektrisch angetriebenen BMW i3 für 34.950 Euro und damit deutlich günstiger anbieten als von vielen Experten erwartet.
„Der Preis ist sehr wettbewerbsfähig. Damit dürfte sich BMW einen großen Kuchen am Elektrowagensegment sichern“, zitiert das Branchenmagazin Automotive News Europe den Commerzbank-Analysten Sascha Gommel. BMW zielt mit dem i3 vor allem auf Zweitwagen-Käufer in urbanen Ballungsräumen, so Vertriebs- und Marketing-Vorstand Ian Robertson.
Der BMW i3 wurde von Grund auf als Elektrowagen konzipiert und verfügt als weltweit erstes Fahrzeug über eine in großen Stückzahlen gefertigte Karosserie aus CFRP (Kohlefaser verstärkter Kunststoff), die auf einem Aluminium-Chassis montiert ist. Mit knapp unter 1.200 Kilogramm wiegt ein i3 rund 300 Kilo weniger als konventionelle Elektrowagen gleicher Größe.
Die maximale Reichweite ist mit 200 Kilometern ausreichend, wenngleich nicht üppig. Im so genannten Komfortmodus ist der Saft sogar schon nach 160 Kilometern zu Ende. Der als „Range Extender“ dienende Zweizylinder-Motorradmotor mit 650 cm3 Hubraum soll laut BMW rund 4.000 Euro extra kosten und den Aktionsradius auf 300 Kilometer strecken.
Die Serienversion des BMW i3 wird am 29. Juli parallel in London, New York und Peking enthüllt und geht im November an den Verkaufsstart. Die USA folgen im zweiten Quartal 2014.
Die Produktion erfolgt im für 600 Millionen Euro aufgerüsteten BMW-Werk Leipzig, mit einer jährlichen Kapazität von 40.000 Einheiten. Die Produktion der Kohlefaser-Zelle übernimmt eine neu aufgebaute Fabrik in Moses Lake (US-Bundesstaat Washington).
Nach dem kompakten i3 will BMW Anfang 2014 den Hybrid-Sportwagen i8 nachschieben.
Unsere Berichterstattung über den BMW i3 von der IAA 2013 – hier.
Quelle & Fotos: BMW
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