Hinter dem Kürzel Audi A8L W12 versteckt sich ein Audi A8 in der Langversion mit 6.3 Liter 12-Zylinder-Motor. Mehr geht nicht in Sachen Luxus und Kraft. Ein Auto, das man gerne selber fahren würde, aber das man auch vorzüglich als VIP auf der Rückbank genießen kann. Vanessa Pur hat für uns getestet, wie es sich anfühlt, mit der Nobelkarosse gefahren zu werden.
Als Lifestyle-Bloggerin über ein Auto zu schreiben? Viele Strecken lege ich eher mit dem Flugzeug zurück. Wenn man sich doch dann freiwillig entscheidet, das Auto anstelle des Fluges oder der Bahn von München nach Stuttgart, bzw. mit Ziel Baden-Baden, zu wählen, muss es schon ein besonderes Auto sein. Wir besuchen ein tolles Event – das SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden. Dazu passt das besondere elegante Auto. Stilgerecht für eine Fahrt im eleganten Rock und Bluse, dazu mit High-Heels – das passende Auto dazu kann natürlich nur aus dem Hause Audi kommen und zwar der Audi A8L 6.3 W12.
Abholung in meinem Hotel in München, ein freundlicher Chauffeur und genügend Stauraum im Kofferraum – das passt perfekt. Schließlich nimmt eine Lifestyle-Bloggerin auch einige Outfits mit.
Bereits der erste Anblick des Wagens strahlt die pure Eleganz und Faszination aus, edles Schwarz, und ein Blick auf die Heckpartie verdeutlichen – hier muss ordentlich Platz im Innenraum sein. Der freundliche Fahrer von Audi klärt mich auf: 500 PS bringen mich komfortabel und sicher ans Ziel. Von Keramikbremsen zu Tempolimit-Assistent, von Audi lane assist bis hin zu side assist. Der erste Eindruck ist sehr positiv, hochwertige Ledersitze mit Sitzbelüftung und Massagefunktion, dazu auf der Fahrerseite hinten ein hochwertiger Klapptisch.
Perfekt für die Arbeit am Laptop, um so die ersten Eindrücke während der Fahrt festzuhalten. Und für die kurzen gedanklichen Pausen darf das Entertainment-System mit TV-Empfang herhalten.
Mein persönliches Highlight im Audi A8L W12 ist jedoch nicht Fernsehempfang oder Kosmetikspiegel, Klapptisch oder Schiebedach – sondern das Fondsitz-Paket „Ruhesitz“. Die Entspannung pur – ein Beifahrersitz der nach vorne fährt, eine Beinablage die automatisch ausklappt. Es entsteht somit fast das Gefühl eines Full-Flat-Bed, bei welchem so manche Airline mit Ihren Sitzen in der First- und Business-Class zurückstecken muss.
Es kommt selten vor, dass man sich eigentlich für die Entspannung und ein wenig Schlafen während der Fahrt entscheidet und nicht für das Arbeiten – aber in diesem Audi mit sicherem Fahrer und einem sehr guten Komfort – sollte man die Zeit einfach genießen und entspannt beim SWR3 New Pop Festival ankommen.
Audi hat eine schöne Alternative aufgezeigt, bei der auch ich mir überlegen würde, bei manchen Reisen innerhalb Deutschlands eher auf einen Fahrservice zurückzugreifen, anstatt durch die verschiedenen Flughäfen zu hetzen.
Im Vergleich zu den bisher häufiger von mir genutzten Limousinen aus Stuttgart oder München, muss ich zugegeben, dass dieser Hersteller in puncto Komfort und Entspannung nun noch einen Platz darüber steht und ich mich persönlich freuen werde, wenn ich zum nächsten Event wieder mit einem Audi A8L abgeholt würde.
Fakten und Technische Daten Audi A8 W12
Den Audi A8 gibt es basismäßig ab gut 82.000 Euro.
Den Audi A8 W12 dagegen erst ab 138.800 Euro.
Dafür gibt es dann 500 PS für eine Beschleunigung von 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Knapp 12 Liter lautet der angegebene Verbrauch, der garantiert immer deutlich überschritten wird.
Länge: 5.267 mm
Breite 1.949 mm
Höhe: 1.471 mm
Leergewicht: 2170 kg
Und hier schreibt Vanessa bei pureGLAM.tv über das SWR3 New Pop Festival
Text: Vanessa Pur
Fotos: pureGLAM.tv
Kommentare sind geschlossen.