Es ist vielleicht der größte Werbe-Coup in der Geschichte der Marke Kia: Am 2. Februar strahlt Kia USA im dritten Viertel des Superbowls eine Fernsehwerbung aus, die alle Regeln der Kunst, Viralität und Emotion erfüllt. Doch schon bevor die Werbung im TV überhaupt ausgestrahlt wurde, hat sie im Netz schon Kultstatus erhalten – dank Laurence Fishburne. Von Thomas Majchrzak
Eine Werbung könnte nicht perfekter sein: Weltstar Laurence Fishburne, bekannt vor allem in seiner Rolle als Morpheus in „The Matrix“, präsentiert einem Paar den neuen Kia K900 als neue Form des Luxus. Dabei wird die legendärste Szene aus dem ersten Matrix-Film bedient; es ist der Punkt, an dem sich Keanu Reeves als „Neo“ entscheiden muss, ob er die unbequeme Wahrheit erfahren möchte, dass die Welt, wie er sie kennt, nur ein Schein ist.
Im Kia K900 Werbespot wird dies aufgegriffen, in dem sich das Paar für die altbekannten Luxusautos entscheiden muss oder für den neuen Kia K900. Schon zu diesem Zeitpunkt ist der Spot ein Erfolg, denn der Matrix-Film und insbesondere Laurence Fishburne genießen Kultstatus. Gerade in jüngster Zeit haben sich einige Werbespots, zuletzt Volvo-Trucks mit Jean-Claude Van Damme, berühmter Schauspieler bedient – und zwar nicht unbedingt der aktuell erfolgreichen, sondern der Schauspieler, die eine Vergangenheit mit legendären Filmen haben.
Jedes Jahr schlagen viele Automarken groß auf beim Superbowl, des wichtigsten amerikanischen Football-Spiels des Jahres. Dabei versuchen sich die Firmen immer gegenseitig zu übertrumpfen und allein die Werbeblöcke werden zum international beachteten Highlight. Zumeist zielen die Spots auf einen witzigen Effekt ab. Der neue Kia-Spot ist zwar auch witzig und überspitzt, hat aber vielmehr einen legendären und emotionalen Effekt – gerade, wenn man sich das Ende ansieht. Denn dort wird zu allem noch der Hebel einer weltbekannten emotionalen Musik angesetzt, die Arie Nessun dorma aus der Oper Turandot von Giacomo Puccini. Der Kia Superbowl Spot ist unserer Meinung nach der bisher beste aller vorab präsentierten Werbungen der Autohersteller.
Den neuen Kia K900 wird es übrigens leider vorerst nicht in Deutschland geben. In Amerika kommt der Kia K900 V8 im Frühjahr 2014 auf den Markt, der V6 wird im Sommer 2014 nachgeschoben. Hierzulande käme der kleinere Bruder Kia Optima in Vollausstattung dem noch am nächsten. Nichtsdestotrotz ist dieser Werbespot schon jetzt auf der ganzen Welt so erfolgreich, dass es der aufsteigenden Marke Kia noch mehr Rückenwind verschaffen wird. „Kia wollte immer schon den status quo ändern, und wir wollen damit aufräumen, dass nur Tradition und Geschichte eine Luxuslimousine ausmachen„, so Michael Sprague, Executive Vice-Pesident für Marketing & Kommunikation bei Kia Motors America (KMA). Es hört sich vielleicht einfach an, aber so ein scheinbar kleiner Werbespot kann das Image der gesamten Marke nachhaltig stärken.
Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak
Fotos: Kia
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