BMW Verkaufszahlen schnellen auf neuen Bestwert

BMW 2er Coupé, Foto: BMW

Die BMW Group hat global im ersten Kalenderhalbjahr erstmals die Marke von eine Million verkaufter Fahrzeuge überschritten. Den größten Anteil daran hatte die Kernmarke BMW, prozentual wuchs Rolls-Royce am stärksten. Von Thomas Majchrzak

Kürzlich hatten wir darüber berichtet, vor welchen Herausforderungen BMW derzeit steht. Die Verkaufszahlen sehen zur Halbjahreswende schon einmal ausgezeichnet aus.

Inklusive Juni wurden im Jahr 2014 bislang 1.020.211 Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert, das ist ein Wachstum von fast 7 Prozent gegenüber den BMW Verkaufszahlen im Vorjahreszeitraum. Ein derartiger prozentualer Zuwachs ist in diesen quantitativen Regionen beachtlich. Mit 193.342 Auslieferungen im Juni erzielte die BMW Group auch einen Monatsbestwert.

Viele einzelne Modelle liegen innerhalb des Wachstumsschnitts um 7 Prozent. Unterdurchschnittlich (Stagnation bis Rückschritt) entwickelten sich weltweit der 7er, der X1; ein dramatisches Wachstum verzeichneten dagegen X5 und X6. Vom BMW i3 wurden bisher 5.396 Fahrzeuge ausgeliefert.

Der Mini liegt gut 10 Prozent unterhalb des Vorjahresverkaufswertes, was mit dem Modellwechsel begründet wird.

Von den 193.342 Auslieferungen im Juni entfallen 164.214 auf BMW, 28.738 auf Mini und 390 auf Rolls-Royce.

Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe, Foto: Rolls-Royce
Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe, Foto: Rolls-Royce

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak

Kommentare sind geschlossen.