Mercedes Verkaufszahlenauf Rekordniveau

Mercedes S63 Coupé, Foto: Mercedes

Nachdem bereits BMW Rekordverkaufszahlen im ersten Halbjahr 2014 gemeldet hat, klingelt auch in Stuttgart die Kasse. Zwar kommt Mercedes nicht ganz auf die 1 Million Fahrzeuge von Januar bis Juni wie bei BMW, doch stehen ebenfalls rekordverdächtige 783.520 verkaufte Fahrzeuge bisher in 2014 weltweit auf dem Programm. Von Thomas Majchrzak

Für das erste Halbjahr bedeutet das ein Absatzwachstum von fast 13 Prozent in den Mercedes Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr. Wie auch bei BMW wurde nicht nur ein Halbjahresbestwert erzielt, sondern auch der besten Monat Juni mit 142.136 verkauften Autos (vgl. BMW: 193.342 Fahrzeuge).

Interessant: Mercedes konnte selbst auf dem gesättigten europäischen Markt dazugewinnen, mit 352.198 verkauften Fahrzeugen ein Plus von gut 7 Prozent. Besonders stark entwickelt sich dabei Großbritannien mit fast plus 18 Prozent. Auf Deutschland entfielen im ersten Halbjahr übrigens knapp 125.000 Mercedes, d.h. dass der Absatz hierzulande nur noch knapp ein Fünftel des weltweiten Absatzes ausmacht.

Der größte Markt USA ist allerdings mit gut 150.000 Fahrzeugen im ersten Halbjahr gar nicht so weit entfernt. China liegt mit 135.000 Einheiten vor Deutschland, aber noch hinter den USA.

Bei den Modellen konnte überraschenderweise besonders die E-Klasse zulegen, gefolgt von den neuen Kompakt-Modellen.

Mercedes E-Klasse Cabrio, Foto: Robert Basic
Mercedes E-Klasse Cabrio, Foto: Robert Basic

Text: Autogefühl, Thomas Majchrzak