Sprit sparen mit Motorenöl Mobil 1

Mobil 1, eine der weltweit führenden Marken für Hochleistungsmotorenöle, bietet Schmierstoffe an, die besonders gut für den Motor sind und dabei helfen, die Effizienz zu steigern. Am meisten Sprit spart man dazu mit den Fahrgewohnheiten, wir geben die besten Tipps fürs Spritsparen. Anzeige

1. Vorausschauend fahren

Wer clever ist, beobachtet nicht nur das vorausfahrende Auto, sondern auch den weiter vorausfahrenden Verkehr. Kommt dieser zum Halten? Wo ist die nächste rote Ampel? Das hilft nicht nur bei der Sicherheit, sondern auch beim Spritsparen. So kann man eher vom Gas gehen und den Wagen ausrollen lassen und die Schubabschaltung nutzen.

2. Sanfter beschleunigen

Häufig macht es keinen Sinn, mit aller Kraft bis zur nächsten roten Ampel zu beschleunigen. Sanft beschleunigen erzeugt auch gerade für den Beifahrer weniger Stress – und der Fahrer spart Sprit.

3. Unnötigen Ballast abwerfen

Der Sack Blumenerde ist noch im Kofferraum, weil man noch keine Lust hatte, ihn in den Keller zu räumen? Unnötiger Ballast sollte nicht mitfahren, denn auch dieser kostet Sprit. Dasselbe gilt für Fahrradträger oder Dachaufbauten. Diese sollten nur angebracht sein, wenn sie wirklich benötigt werden, denn diese erzeugen nicht nur Zusatzgewicht, sondern auch zusätzlichen Luftwiderstand.

PGB_126_FS

PGB_124_FS

ExxonMobil_Highway

4. Regelmäßig Motorenöl prüfen (lassen)

Hochleistungsschmierstoffe wie Mobil 1 erhöhen die Leistung des Motors, sorgen für eine längere Motorenlebensdauer und können eben auch den Kraftstoffverbrauch senken. Dabei ist die Bedeutung des Motorenöls vergleichbar mit dem Blut im menschlichen Körper. Wie der Mensch nicht ohne Blut leben kann, läuft ein Motor nicht ohne Motorenöl. Deshalb sollte jeder Fahrer den Ölstand im Blick haben: Verfügt das Auto über eine elektronische Ölstandsanzeige, zeigt sie an, wenn Öl nachgefüllt oder gewechselt werden muss. Das ist bei den meisten neuen Fahrzeugen der Fall. Bei Wagen ohne eine solche Anzeige empfiehlt der TÜV Nord, den Ölstand spätestens bei jedem dritten Tankstopp zu prüfen. Prüft der Fahrer diesen nicht, ist der einwandfreie Betrieb gefährdet und die Lebensdauer des Motors kann sich verkürzen. Denn sinkt der Ölstand, muss das im Motor verbleibende Öl mehr arbeiten. Es wird stärker verunreinigt, die Motorenteile werden nicht mehr ausreichend geschmiert und verschleißen schneller. Das bewirkt eine Leistungsminderung und kann zu einem kostspieligen Motorschaden führen.

5. Das richtige Motorenöl verwenden

Entscheidend kann auch sein, welches Motorenöl an Bord ist. Bei Mobil 1 hat man die Zusammensetzung so optimiert, dass sie bis zu 2,5 Prozent Kraftstoff einspart. Das spart zudem Geld, etwa 50 Euro pro Ölwechsel-Intervall. Somit muss es nicht teurer sein, auf ein hochwertigeres Öl zurückzugreifen. Außerdem schont das auch noch die Umwelt. Eine Hochrechnung: Ausgehend von 2,5 Prozent Kraftstoffersparnis könnten bei etwa 44 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland die CO2-Emissionen um etwa drei Millionen Tonnen reduziert werden. Die positiven Auswirkungen von Mobil 1 Motorenöl werden dadurch erreicht, dass die hohe Fließfähigkeit auch bei extrem niedrigen Temperaturen an die Schmierstellen des Motors gelangt und der Schmierfilm zugleich auch bei hohen Temperaturen den Motor optimal vor Verschleiß schützt.

Goodie beim Einkauf

EXM_Asset_OGS_150603 Gewinnspiel

Wer zwischen April und September 2015 Mobil 1 Schmierstoffe bei offiziellen Vertriebspartnern kauft, bekommt als Goodie noch ein USB-Ladegerät oder einen dualen USB-Anschluss geschenkt.

Abschließend haben wir hier noch ein Gewinnspiel, bei dem man einen Tank-Gutschein von 2.000 Euro gewinnen kann, sozusagen ein Jahr kostenloses Tanken mit Mobil 1:

Kommentare sind geschlossen.