Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) von Dunlop

Dunlop-Testfahrer und Rennfahrer Christian Franck aus Luxemburg testet den Dunlop Sport Maxx RT 2 in Mireval auf einem W Golf 7 GTI und zeigt dabei, was für Vorteile Ultra-High-Performance-Reifen (UHP) haben. Anzeige

Das Segment, in dem der Dunlop Sport Maxx RT 2 unterwegs ist, nennt man Ultra-High-Performance (UHP) Reifen. Ziel dabei ist es, die Performance aus dem Rennsport auf die Straße zu transportieren – für ambitionierte Fahrer. Das soll hohe Kurvengeschwindigkeiten, Lenkpräzision und auch kürzere Bremswege ermöglichen. Erhältlich ist der Dunlop Sport Maxx RT 2 für Felgengrößen von 17 bis 21 Zoll (Reifenbreiten von 205 bis 285 mm und Querschnitte von 55 bis 30.

Die besonders hohe Profilsteifigkeit in Querrichtung resultiert aus den besonders großen Schulterblöcken an der Außenschulter, was man auch auf den Reifenbildern selber sehr gut erkennen kann. Doch auch auf die Bremseigenschaften wurde viel Wert gelegt: Die so genannten Short Braking Blocks sind angeschrägte Profilblöcke, die im Unterschied zum Vorgängermodell des Reifens nun über die gesamte Laufflächenbreite angeordnet sind. Dies erhöht die Haftung und verkürzt dadurch Bremswege.

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Fotos: Jens Stratmann

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