Winterreifen im Sommer auf Schnee testen

Die Video-Serie Michelin-Drivestyle mit Matthias Malmedie und Helge Thomsen geht weiter. Diesmal geht’s rasant zu und das bekannte deutsche Rallye-Ass Armin Schwarz zeigt sich in einem Gastauftritt. Und wo kann man Winterreifen im Sommer auf Schnee testen? Anzeige

Matthias Malmedie und Helge Thomsen erleben in dieser Videoserie vieles rund um das Thema Reifen – auf unterhaltsame Weise. Diesmal geht es hoch in den Norden, denn in Finnland kann man tatsächlich auch im Sommer Winterreifen auf Schnee testen. Reifenhersteller wie Michelin können nämlich nicht nur darauf vertrauen, im Winter zu testen, die Reifen-Entwicklung muss ständig vorangehen. In einem speziellen überdachten Testcenter kann man so z.B. Beschleunigung und auch die Bremsleistung prüfen.

Interessant ist dabei, dass Michelin-Winterreifen selbst im gebrauchten Zustand kaum von der ursprünglichen Performance abweichen – etwa beim Michelin Alpin 5.. In diesem Testcenter hatte Michelin übrigens auch den Michelin CrossClimate auf Herz und Nieren geprüft. Dieser Sommerreifen hat gleichzeitig eine M+S Kennzeichnung, darf also auch als Winterreifen gefahren werden. Und im Test zeigte der Michelin CrossClimate, dass er den Winterreifen auf Schnee nicht stark unterlegen ist. Wer als Autofahrer viel Schnee und Eis erlebt, ist dennoch mit reinen Winterreifen wie dem Michelin Alpin 5 besser beraten. Der Michelin CrossClimate eignet sich dagegen für Ballungsräume in flachen Lagen, in denen es eher nasskalte Winter gibt.

Matthias Malmedie und Helge Thomsen haben jedenfalls viel Spaß im Testcenter – und besonders auf einer rasanten WRC-Runde mit Armin Schwarz in Finnland – dafür lohnt es sich, mal reinzuschauen!

Michelin-Polarkreis-Ivalo-Winterdrive-387

michelin_crossclimate_autogefuehl_010

Pre?sentation Michelin GENPOLY a? DivonnePH T GROMIK

Michelin-Polarkreis-Ivalo-Winterdrive-504

l1000653

Kommentare sind geschlossen.