Der neue Audi Q5: Kompakt-SUV mit Design-Fokus

[Anzeige] Maximal ist der Q5 als SQ5 TFSI nun 354 PS stark – und legt auch im Design ordentlich nach. Vor allem in Sachen Technologie gibt es nun alle aktuellen Audi-Features auch im extrem beliebten SUV: Die ACC mit Stauassistent und die Audi pre sense Funktionen city, basic und rear. Für alle quattro Varianten kann optional die Luftfederung adaptive air suspension bestellt werden.

Der neue Audi Q5 ist gegenüber seinem Vorgänger noch stärker und sportlicher geworden. Das Exterieur weist einen maskulin-sportlichen Charakter auf. Die Front des neuen Q5 wirkt schön flach. Der Kühlergrill besitzt einen kräftigen Rahmen in Aluminiumoptik, der bis zu den Scheinwerfern reicht. So kommt der Audi-Singleframe-Grill besonders zur Geltung. Die Motorhaube verdankt ihre unverkennbare Struktur den Konturen, die an den oberen Ecken des Singleframes beginnen und teilweise bis zu den A-Säulen verlaufen. Die Lufteinlässe, die von dezenten Querstegen gegliedert werden, unterscheiden sich je nach Ausstattungslinie im Detail.
017_Colima_5361
Die Scheinwerfer sind flach und leicht keilförmig zugeschnitten. Zur Serie gehören Xenon-Einheiten, optional gibt es LED-Scheinwerfer oder auch Matrix LED-Scheinwerfer mit dynamischem Blinklicht. Der Audi-typische sportlich-konzentrierte Blick spiegelt sich auch im Audi Q5 durch die dynamisch, kraftvolle Linienführung der Lichtsignatur wieder. Eine spezielle Mattierung sorgt für eine plastische Optik, die an einen Eisblock erinnern soll. Die Sportlichkeit des Q5 wird auch in der Seitenansicht durch die durchfließenden Linien verkörpert: Die Dachlinie, die von einer flachen Reling gekrönt wird, zieht bereits früh nach unten, die untere Fensterkante hingegen zieht kurz vor der C-Säule nach oben. Das niedrige Greenhouse ist Richtung Heck sehr eingezogen und die D-Säulen weisen wie bei einem Coupé eine Schrägform auf.
Die Schulterlinie beginnt als Motorhaubenfuge an den Ecken der Scheinwerfer und verläuft in eleganter Form zum Heck, wo sie als Oberkante der Heckleuchten endet. Auf den Flanken schaffen Licht und Schatten ein dynamisches Aussehen. Die kantigen Außenspiegel heben den sportlichen Look des neuen Q5 ebenso hervor wie die Leisten in Aluminiumoptik in den unteren Bereichen von Türen und Seitenschwellern. Auch das Heck wirkt durch die starken horizontalen Linien sehr breit. Die Gepäckraumklappe umgreift die D-Säulen, was als typisches Designmerkmal der Q-Modelle
steht.
016_Colima_5337
Insgesamt gibt es eine Vielzahl an Farben für den neuen Audi Q5. Besonders elegant und kontraststark zu den Chromelementen wirkt die S-spezifische Farbe Daytonagrau. Optional kann das Fahrzeug auch individuell aus dem Programm Audi exclusive lackiert werden.

 

 

Q5 2.0 TFSI: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,6 – 8,3, außerorts 6,3 – 5,9, kombiniert 7,1 – 6,8; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 162 – 154 (Werte variieren in Abhängigkeit Räder/Reifen)
Q5 2.0 TDI: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,5 – 5,2, außerorts 4,4 – 4,0, kombiniert 4,8 – 4,5; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 127 – 117 (Werte variieren in Abhängigkeit Räder/Reifen)
Q5 2.0 TDI Quattro: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,5 – 5,3, außerorts 5,0 – 4,7, kombiniert 5,2 – 4,9; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 136 – 129 (Werte variieren in Abhängigkeit Räder/Reifen)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer PKW können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emission und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen oder im Internet unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Kommentare sind geschlossen.