Der neue Audi Q5: Cockpit und Infotainment

[Anzeige] Wie am Exterieur des neuen Audi Q5 sorgen auch zahlreiche neue Features im Design des Cockpits für viel Komfort und noch mehr Bedienfreundlichkeit. Das Automatikgetriebe wird jetzt ganz platzsparend und komfortabel per Shift-by-Wire bedient. Die Steuerung der Klimaautomatik kennen wir bereits aus dem neuen A4. Wie in allen „nobleren“ Modellen Audis sind die Lüftungsdüsen klassisch mit horizontalen Lamellen gehalten. Besonders gelungen ist wie gewohnt die Kombination Design und Funktion. Trotz des edlen, minimalistischen Designs kommt der Bedienkomfort nicht zu kurz.

Unverkennbares Touch & Feel

Alle Knöpfe sind sehr fein veredelt, was man sonst aus Bentleys oder Rolls-Royce kennt. Nichts rappelt oder klappert und dazu ist das sog. Touch & Feel der Bedienelemente wie der Drehregler immer wieder ein Genuss für sich. Gegen Aufpreis kann man ein beheizbares Lenkrad ordern und auch eine Ambiente-Beleuchtung ist optional erhältlich. Geht es um Platz, so hinterlässt der neue Q5 einen soliden Eindruck.

Virtual Cockpit: Der digitale Tacho

Eines der Highlights im Cockpit des neuen Q5 ist das optionale Audi virtual cockpit. In der Basisversion findet sich im Q5 aber immer noch das serienmäßige Fahrerinformationssystem (optional in Farbe) in der Mitte. Der voll digitale Tacho wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas voll und verspielt. Nach einigen Minuten Fahrt lernt man ihn aber zu schätzen: Alle wichtigen Daten hat man jederzeit im Blick, besonders hilfreich ist die Navi-Karte beim Zurechtfinden in fremden Städten. Im Prinzip muss der Blick kaum noch zum MMI-Bildschirm gewendet werden. Je nach Wunsch lässt sich der Tacho auch unterschiedlich belegen und es lässt sich die Größe der einzelnen Elemente variieren. Besonders gefallen hat uns am digitalen Tacho, dass er bei starker Sonneneinstrahlung immer noch perfekt ablesbar ist. Auch bei Dunkelheit regelt sich das Display (neben der manuellen Vorgabe) noch optimal so, dass man nicht geblendet wird. Dank einer sehr hohen Auflösung wirken die virtuellen Zeiger (und deren Bewegungen) nahezu realistisch. Über Tasten am Multifunktionslenkrad steuert der Fahrer das Display – Dinge wie Radiosender und klassischer „Bordcomputer“ finden sich am Lenkrad noch wie von den vorherigen Generationen bekannt. Dazu gehört auch die Steuerung für die optionale adaptive cruise control über einen separaten Hebel unterhalb des Blinkers. Unserer Meinung nach ist das die einfachste und intuitivste Bedienung des (Abstands-)Tempomats.

Q5 2.0 TFSI: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 8,6 – 8,3, außerorts 6,3 – 5,9, kombiniert 7,1 – 6,8; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 162 – 154 (Werte variieren in Abhängigkeit Räder/Reifen)
Q5 2.0 TDI: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,5 – 5,2, außerorts 4,4 – 4,0, kombiniert 4,8 – 4,5; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 127 – 117 (Werte variieren in Abhängigkeit Räder/Reifen)
Q5 2.0 TDI Quattro: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,5 – 5,3, außerorts 5,0 – 4,7, kombiniert 5,2 – 4,9; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 136 – 129 (Werte variieren in Abhängigkeit Räder/Reifen)

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer PKW können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emission und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Helmut-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen oder im Internet unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Kommentare sind geschlossen.